GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Festplatte C: zum Verkauf löschen
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 14:23 - 31.08.2012

Hallo,
ich möchte meinen alten Laptop verkaufen.
Nun möchte ich die Systemfestplatte so löschen, daß alle Daten da drauf wirklich komplett gelöscht sind.
Anschliessend möchte ich dann das Win.XP-Home draufinstallieren und den Laptop so verkaufen.
Bitte um Eure Hilfe hierzu.
Herzlichen Dank im voraus.
mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:04 - 31.08.2012

Die kostenlose Software >ERASER< ist ein ausgezeichnetes Programm zur sicheren Datenvernichtung.
Zwar ist das Programm in englischer Sprache, aber bei einer Fotostrecke kannst Du Dich genau informieren.

Nubira

fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 17:51 - 31.08.2012

Nubira,
ich habe es so versucht, aber das Progamm sagt mir dann, das eine Festplatte auf dem ein Windowsprogramm ist, nicht gelöscht werden kann.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:03 - 31.08.2012

Wenn Du Windows zum Löschen gestartet hat, kann die Systempartition nicht gelöscht werden.

Lies Dir mal >diesen< Beitrag durch.
Und >hier< kannst Du Dir die Linux Distribution downloaden.

Nubira
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 22:30 - 31.08.2012

Ich empfehle mal Kill Disk.Das kannst du dir hier: www.killdisk herunter laden.
Auf der Webseite: die FreeVersion downloaden und dann die KillDisk Suite downloaden. Dieses Paket enthält ein Hilfsprogramm zum Erstellen einer Bootdiskette. Alternativ ist auf der Website auch ein ISO-Image erhältlich, mit dem sich eine Start-CD erstellen lässt.
Von Cd oder Diskette booten. Sobald das DOS-Prompt erscheint, "killdisk" eintippen und Eingabetaste drücken. Danach startet das DOS-Programm. Mit den Pfeiltasten die Festplatte sowie die darauf befindliche Partition auswählen, die unwiederbringlich gelöscht werden soll. Die Taste [F10] öffnet einen Dialog zur Auswahl der Löschmethode. Mit "Confirm and Erase" und dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage wird Löschen eingeleitet.
gruß redfox
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:32 - 01.09.2012

Hallo redfox,
danke für den Tipp, es hat prima geklappt.

mfg
fritz
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:18 - 01.09.2012

Ich möchte mal noch ein par Gedanken zur Datenspeicherung einbringen. Ich bin der Meinung das die Daten eigentlich nicht auf der Systempartition gespeichert werden sollten. Wenn das OS mal den Geist aufgibt und das System neu aufgesetzt werden muss sind die gespeicherten Daten weg. Meist ist das für den Betroffenen ein herber Verlust. Allerdings ist es natürlich einfach die Daten in den Ordner "Eigene Dateien" zu speichern aber der liegt nun mal in der Systempartition. Es wird natürlich auch von den Herstellern nicht viel dafür getan die Festplatte entsprechend zu partitionieren um die Daten in einer anderen Partition zu speichern welche beim neu aufsetzen des OS erhalten bleibt. Mittlerweile gibt es aber schon kostenlose Partitionsprogramme um die Festplatte selbst zu Partitionieren. Dann wäre auch die Datenvernichtung ein geringeres Problem weil sie ja nicht auf der Systempartition sind und nicht geschützt.
Gruß redfox
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 10:07 - 02.09.2012

redfox,
du hast mit deinem Beitrag völlig ins Schwarze getroffen.
Ich habe meine Daten auch auf einer eigenen Partition liegen.
Ist so schon mal beruhigender.
mfg
fritz
frood
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 00:59 - 03.10.2012

Moinsen,

da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl das Thema des Threads ja eigentlich ein anderes war... ;)

Sehe das auch so, dass es sicherlich sinnvoll sein kann, die "Eigenen Dateien" nicht auf der Systempartition zu speichern, falls mal eine Neuinstallation fällig ist. Jetzt kommt aber natürlich ein "aber"...:

Sollte sich mal die Festplatte 'verabschieden', hilft einem die gesonderte Partition nicht weiter, eine zweite Festplatte für die Daten würde da schon mal ein Stück mehr Sicherheit bieten. OK, wenn dann dummerweise die Datenplatte aufgibt hat man auch nix gewonnen...
Aber wenn die Daten auf ner zweiten Platte liegen ist das auch ein Stück weit einfacher zu erkennen bei einer Neuinstallation (wenn man ganz sicher gehen will, klemmt man die Datenplatte einfach vor der Installation ab, dann besteht überhaupt keine Gefaht, dass man sich vielleicht bei der Auswahl der Partition während der Installation "verklickt" und dann doch alles löscht (alles schon selbst erlebt... ;))

Man braucht auch gar keine zusätzliche Software um die Festplatte zu partitionieren, selbst mit XP haz man während der Installation die Möglichkeit, sich die gewünschten Partitionen einzurichten. Das klappt aber natürlich nachträglich nicht mehr, dafür braucht man dann wieder 'Drittanbieter-Tools'.

Ach ja, und es gibt auch die Möglichkeit, die "Eigenen Dateien" auf eine andere Partition oder Festplatte zu verschieben, so dass man trotzdem den Komfort hat, einfach -wie ja eigentlich immer voreingestellt- unter "Eigene Dateien" oder "Dokumente" (bein Win 7) zu speichern, und die Daten landen dann trotzdem auf der der entsprechenden Partition oder Festplatte.
Bei XP kann man das soweit ich mich erinnere relativ einfach mit nem Rechtsklick auf "Eigene Dateien" erledigen, bein Win 7 sind ein paar mehr Schritte nötig. Ich krieg das jetzt nicht mehr im Einzelnen zusammen, aber bei heise.de sollte sich eine Anleitung finden, in irgendeiner "ct" war das mal genau beschrieben.

gruß, frood

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte C: zum Verkauf löschen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Festplatte C: zum Verkauf löschen
 



Version 3.1 | Load: 0.002228 | S: 1_2