GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› DDR-Ram Geht das-oder nicht?
 


Autor Mitteilung
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


Gesendet: 11:27 - 03.01.2004

Hi, erst mal "Prost Neujahr"
Ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe jetzt im System 512MB DDR Ram PC 2700, kann aber jetzt sehr günstig 2 x 512MB DDR Ram PC 2100 bekommen.
Bringt es Vorteile die beiden gegen den anderen zu tauschen(wegen PC2700-Pc2100)und Funktioniert das(Kombitabel?)und sind die Speicher mit PC 2100 viel "langsamer"

Mein System unterstützt bis 3,2 GB Speicher
Gruß und Dank
roadrunner
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:39 - 03.01.2004

Hi Roadrunner,

Meiner meinung ist PC2700 in jedem Fall vorzuziehen ! Theoretisch stehen hier 2,7 GB/s 2,1 GB/s an Bandbreite gegenüber.

heisst aber auch PC2100 = DDR 266 = 133MHz
PC2700 = DDR 333 = 166 MHz

Wenn der Prozessor (FSB) nur 133 Mhz unterstützt macht PC 2700 mit 166 MHz Takktung keinen Sinn. Es sei denn den Board läßt sich auch asynchron takten. ( 133 MHz FSB und 166 MHz RAM)
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 19:50 - 03.01.2004

Hi, erst mal Danke für die Info.
Wird dieser Nachteil aber nicht vielleicht ausgeglichen weil ich dann Insgesammt 1024 MB Ram zur verfügung habe. Die beiden Speicher sind erst ca. 4 Wochen alt und OK, und sollen nur 30 € pro Stck kosten.

Macht die Taktung von 133 zu 166 MHz denn viel in der Geschwindigkeit aus
PC Freak
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 20:06 - 03.01.2004

Fab4 schrieb:
Wenn der Prozessor (FSB) nur 133 Mhz unterstützt macht PC 2700 mit 166 MHz Takktung keinen Sinn.

Aber wieso den ? Soweit ich weiss ist doch der FSB die Geschwindigkeit von der Cpu zum Northbridge, richtig ? Und wenn dann halt die geschwindigkeit vom Northbridge zum Ram schneller ist, ist das doch egal, oder ?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:37 - 03.01.2004

"Aber wieso den ? Soweit ich weiss ist doch der FSB die Geschwindigkeit von der Cpu zum Northbridge, richtig ?" = Richtig

Und wenn dann halt die geschwindigkeit vom Northbridge zum Ram schneller ist, ist das doch egal, oder ?

Sehe ich nicht so. Die daten werden mit sagen wir 166 MHz an die Northbridge getaktet, und werden hier zum Flaschenhals, da die daten nur mit 133 MHz weitertransportiert werden können. Sprich : Das System könnte in extremen Situationen lahmen. Liege ich da wirklich falsch ??
PC Freak
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 22:18 - 03.01.2004

ne, ich meine ja andersrum.

CPU= 133
Ram= 166
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:06 - 04.01.2004

Ist ja einerseits richtig... Je schneller Daten über den externen Bus laufen , desto schneller das System...ABER .. die Daten gelangen ja auch wieder zurück, und werden hier wieder mit langsamen 133 MHz zum Prozessor getaktet. oder seh ich da was falsch . ich lasse mich da gerne belehren.
PC Freak
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 05:09 - 05.01.2004

jo, klar aber wenn z.b. die Cpu einen FSB von 133 hat, übträgt sie die daten mit 133 MHZ zur Northbridge und von dort aus werden die Daten doch dann schneller, da der ram einen speicherbus von 166 hat, richtig ? Dann werden die Daten halt bis zu Nortbridge langsamer übertragen und dann ein wenig schneller und nicht genauso lahm wie die cpu ihre daten bis zur Northbridge überträgt ! Ist doch dann egal ob der Cpu einen kleineren FSB hat, als der Ram Speicherbus, oder ? Andersrum wäre es halt dann genauso. Der Ram Speicherbus wird zwar dann durch den CPU FSB abgebremst, aber dann ist er wenigstens auf der Hälfte viel schneller !

Ich hoffe da blickt noch jemand durch
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 10:54 - 05.01.2004

da kann man sich doch drauf einigen , oder
PC Freak
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 15:13 - 05.01.2004

ka, stimmt das den so ?
oder muss der Ram Bus doch genauso schnell wie der CPU FSB sein ?

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:11 - 05.01.2004

nein--- mussnicht - es gibt Boards ( Chipsätze, z.B. Via) wo ein asynchroner Takt keinerlei Probleme bereitet...

Seiten mit Postings: 1 2

- DDR-Ram Geht das-oder nicht? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› DDR-Ram Geht das-oder nicht?
 



Version 3.1 | Load: 0.002737 | S: 1_2