GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Umsteigen auf LINUX
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:11 - 07.08.2012

Hallo, nach langer Schreibenthaltsamkeit melde ich mich mal mit einer Frage. Ich möchte gerne Linux ausprobieren. Einfach, weil mich mal was anderes interessiert. Gibts irgendjemanden hier, der sich mit dem Thema auskennt und vielleicht ein paar Tipps hat, wie ich am Besten vorgehe? Ich selber habe außer ein paar allgemeiner Fragen eigentlich gar keine Ahnung. Ich bin bis jetzt lediglich soweit vorgedrungen, daß ich wohl Ubuntu als Distribution einsetzen werde. Ich möchte ausdrücklich keine Diskussion pro oder contra Windows. Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße vom alten Hasen, der immer noch neugierig ist.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:13 - 08.08.2012

Ich mach dir mal eine kleine Liste:

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen PC, denn ich gebe dir 99%, dass es für einiges der Hardware die du jetzt hast unter Linux keine Treiber gibt.
Viele Hersteller machen sich gar nicht die Mühe Treiber für Linux überhaupt zu entwickeln.
Du musst also im Web nach Hardware suchen, für die es Linux-Treiber gibt und deinen PC danach zusammenstellen.

Wenn du eine vollautomatische Installation erwartest, dann bau dir vorher einen gigantischen High-End-Rechner zusammen, denn wenn die Default-Installation ALLES installiert, was Linux zu bieten hat, reicht ein Standard-PC noch nicht mal um den Desktop stotterfrei anzuzeigen.
Ansonsten musst du dich vorher ausgiebig mit den Installationsoptionen vertraut machen.

Wenn du erwartest, dass alles was du nachher installieren willst eine setup.exe hat, vergiss es gleich wieder, mach dich vorher unter Windows mit der Eingabeaufforderung vertraut, denn das ist es, was du unter Linux am Häufigsten brauchst.
Im guten alten MS-DOS Stil Befehle tippen, nur dass die unter Linux alle anders heissen.
Oder anders gesagt, ich empfehle dir, bevor du überhaupt mit Linux anfängst zumindest ein paar Tage, besser ein paar Wochen im Web nach Befehlen für Linux zu suchen und diese zu lernen.
Z.B. >hier<

Wenn du erwartest wie unter Windows eine gigantische Menge an Software zu finden, du man einfach runterladen und installieren kann, geh zuerst nochmal zurück zu Punkt 2, und dann vergiss es wieder, denn unter Linux ist alles kostenlos, das heisst, du findest im Vergleich zu Windows nur das, was es unter Windows als Freeware gibt und auch davon nur einen Bruchteil der Menge.
Du musst SEHR gut sein mit Google um überhaupt etwas zu finden und SEHR viel Fachwissen haben um die Installationsanleitung zu verstehen.

Wenn du irgendwas mit Grafik machen willst, von Bildbearbeitung über Videos ansehen bis zu Spiele spielen, dann mach dich mit der Tatsache vertraut, dass M$ ein Patent auf DirectX hat, sprich alles was unter Windows mit DirectX gelöst wird existiert unter Linux gar nicht erst.

Wenn du glaubst, dass ein Linux-System einfach ohne Probleme läuft, mach dich mit der Idee vertraut, dass du ca. 90% deiner Zeit am PC damit verbringen wirst Probleme zu lösen.
Nicht weil es so viele Probleme gibt, sondern weil du bei den einfachsten Dingen schon nicht weisst wie man das macht und Hilfe-Foren (soweit sie überhaupt existieren) auf dumme Fragen von Neulingen meistens mit "Geh zurück zu Windows" antworten.



In kurz:
Linux ist kostenlos, niemand verdient daran, wenn du es verwenden willst, darum ist es den Machern egal, ob sie ein paar User mehr oder weniger haben, niemand hat den geringsten Vorteil davon dir zu helfen, darum musst du dir in den allermeisten Fällen selber helfen.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 14:24 - 08.08.2012

Oh, oh- das hört sich nicht so toll an! Trotzdem vielen Dank für Dein Statement. Also bei DOS- Befehlen kannte ich mich mal aus. Das scheint ja schonmal gut zu sein. Wieso steht eigentlich in den schlauen Büchern, das das alles easy ist, wenn Du als Mann der Praxis zu ganz anderen Schlüssen kommst? Es macht mich aber nachdenklich, wenn ein kompetenter Ratgeber wie Du einen Totalverriß losläßt. Mal sehen, ob noch jemand zu dem Thema was zu sagen hat, aber erstmal hat jemand bei meiner Neugier auf die Bremse getreten!
Grüße vom alten Hasen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:03 - 08.08.2012

Das liegt daran, dass die schlauen Bücher von Experten geschrieben werden.
Wer sich von Grund auf mit PC´s auskennt, wird auch unter Linux klar kommen, und wer dann ein Buch darüber schreibt, der findet das Ganze naturgemäss ganz einfach.
Wer sich von Grund auf einarbeiten will, der hat erstmal eine Menge zu lernen und wird vermutlich nie ein Buch schreiben wo drin steht, dass das eine Menge zu lernen ist.
Plug&Play, wie M$ das erfunden hat gibt es unter Linux nicht.

Solange absolut niemand den geringsten Vorteil davon hat es zu tun, gibt es ausschliesslich Hobby-Programmierer (und solche die es werden wollen), die in ihrer Freizeit Treiber und Software für Linux coden.
Das Ergebnis ist dementsprechend irgendwo zwischen gewöhnungsbedürftig und nutzlos.

Natürlich gibt es auch unter den Hobby-Programmierern immer mal wieder talentierte Leute, darum hat sich im Laufe der Zeit so einiges an Software ergeben, was Sinn macht.
Natürlich finden sich auch immer mal wieder Leute, die sich die Mühe machen Pakete von Software zu einer "Distribution" zusammenzustellen, so entstehen Suse, Ubuntu, usw., aber das ist immer noch keine kommerzielle Software, das ist nach wie vor Freeware, ohne Garantie, ohne Support.

Ich selber habe mich an Ubuntu versucht (ich habe immer noch ein paar VM´s damit installiert), weil ich meine Spiele-Software auch für Linux anbieten wollte.
Ich habe in etwa 2 Wochen gelernt, wie das alles funktioniert (davon kannst du hochrechnen, wie lange du brauchen wirst).
Aber Software für Linux schreiben scheitert daran, dass das nicht nur Freeware, sondern OpenSource sein muss, sprich ich müsste den gesamten Code meiner Programme veröffentlichen und das will ich einfach nicht.

Anders gesagt:
Linux, das ist wie Praktikanten, man arbeitet daran um es zu lernen, aber wenn man es dann kann sucht man sich einen Job in kommerzieller Software.
Darum gibt es Millionen von halbfertigen Programmen unter Linux, ganz frühe Alpha und Beta Versionen voller Bugs, die irgendwer mal angefangen, aber nie zuende gebracht hat.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:11 - 08.08.2012

Hm, da werde ich wohl ein bißchen länger als zwei Wochen brauchen. Ganz aufgeben tue ich mein Vorhaben aber nicht, ich werde mich noch etwas fundierter informieren müssen. Machen wollte ich das Ganze an meinem Laptop, da kann ich keinen Schaden anrichten. Der ist mal mit einer Ubuntu- Variante auf CD ausgeliefert worden. Auf einer zweiten CD fanden sich die Linux- Treiber für die verbauten Komponenten. Ich habe mich aber bisher schlichtweg nicht an das Projekt rangetraut. Vielleicht auch aus Bequemlichkeit, denn man kann über Microsoft sagen was man will, Windows können Sie!(Von Ausnahmen abgesehen). Danke jedenfalls für Deine ausführliche Meinung.

Alter Hase.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:10 - 26.08.2012

Hallo alter Hase,

Teste doch Linux erstmal von einer Live CD aus.

Das mit den Linux Treibern kann ich so nicht bestätigen. Es gibt einige Peripherie die schwierig sind Drucker / DVB-T geschichten :)

Ansonsten hatte ich bis dato keine Probleme bei der Unterstützung von Hardware...

Lg Roter Drache
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 14:45 - 27.08.2012

Hallo Drache,

den Test, den Du vorschlägst, habe ich schon gemacht. Der ist eigentlich ermutigend abgelaufen- keine Probleme mit irgendwelcher nicht aktivierter Hardware. Ich konnte mich auch sofort und ohne Probleme per W-LAN mit dem Internet verbinden. Ich habe mich ein bißchen belesen, und werde in nächster Zeit ganz sicher LINUX als Zweitsystem installieren. Und dann- learning by doing! Schaun mer mal- ich werde über meine Erfahrungen berichten.
LG vom alten Hasen.

Seiten mit Postings: 1

- Umsteigen auf LINUX -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Umsteigen auf LINUX
 



Version 3.1 | Load: 0.002279 | S: 1_2