GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Administratorenrechte
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 14:39 - 03.08.2012

Hallo,
Ich habe die PC-Sicherheit in den "Einstellungen in Benutzersteuerung" auf "Empfohlen" eingestellt.
Jetzt verlangen einige Programme, dass ich sie als "Administrator" öffne.
Wenn ich dann mit der reMT draufklicke und dann auf "Als Administrator ausführen" klick geht es prima.
Weil das so nervig ist, hier die Frage ob das nicht einfacher geht.
Ich bin der einzige Nutzer des PC und auch als Administrator angemeldet und ich habe keine weiteren Benutzerkonten erstellt.
Bitte um Eure Hilfe hierzu.
mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:03 - 04.08.2012

Das ist eine Frage der Sicherheit, von der ich selber bezweifele, of sie Sinn macht.

In der Theorie könnte ein Hacker der dir einen Trojaner einschleust über dein Userkonto an den PC ran und hätte dann genau dieselben Rechte wie du.
Wenn du selbst also keine Admin-Rechte hast (ausser nach Abfrage und und Bestätigung), kann auch ein Hacker keine Admin-Funktionen ausführen.

Wie gesagt, das ist die Theorie.

In der Praxis gelingt es Hackern aber meistens nicht nur dein Userkonto zu übernehmen, sondern gleich das Admin-Konto, oder noch schlimmer Root-Zugriff, in dem Fall ist die ganze Abfragerei sinnlos.

In jedem Fall ist ein guter Antivirus und eine gute Firewall der beste Schutz und perfekten Schutz gibt es nicht.
Wenn du dir sicher bist, dass dein Schutz ausreicht, oder wenn du (wie ich) glaubst dass dieser zusätzliche Abfrage-Schutz sinnfrei ist, dann kannst du ganz einfach die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

Wie das geht steht >hier<
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 17:52 - 04.08.2012

Piranha,
klar, so war es bisher eingestellt und ich werde es auch so wieder einstellen.
Vielen Dank für die Hinweise.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1

- Administratorenrechte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Administratorenrechte
 



Version 3.1 | Load: 0.002012 | S: 1_2