GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Surf-Stick Daten Volumen
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 14:17 - 27.07.2012

Surf-Stick Daten Volumen

Was heißt Daten Volumen und
was sagen diese Angaben?

Tages-Flat -3,50 €/Kalendertag (1 GB mit bis zu 7,2 MBit/s)
Monats-Flat M – 15,00 €/Monat (1 GB mit bis zu 3,6 MBit/s)
Monats-Flat L – 25,00 €/Monat (5 GB mit bis zu 7,2 MBit/s)
Monats-Flat XL – 35,00 €/Monat (7,5 GB mit bis zu 14,4 MBit/s)

Was braucht mein Sohn?

Seine Internet Nutzung:
Surfen und mal eine Internet-Seite oder ein einzelnes Bild runter laden

Keine Filme oder Musik-Dateien und auch keine Spiele

Danke Esurb
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:01 - 27.07.2012

Esurb, ich glaube, mit der Monats-Flat L – 25,00 €/Monat (5 GB mit bis zu 7,2 MBit/s) ist Dein Sohn auf der sicheren Seite.

>HIER< findest Du einen sehr informativen Ratgeber, der Dir erklärt, wieviel Daten-Volumen wofür verbraucht wird.

Nubira
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 10:47 - 28.07.2012

Hallo Esurb
Es ist nicht nur eine Frage des Preises sondern auch eine Frage der Verfügbarkeit des jeweiligen Netzes.Vor allem sollte man genau lesen was dort steht. Es gibt Tagesflats die nur den Kalendertag gehen und es gibt Tagesflats die 24 Std. gehen.
Ich denke mal bei den Preisen die du dort getippselt sind die Flats von O2 gemeint. Ich nutze auch die Monatsflat von O2 im Garten und meist funktioniert alles mit High Speed. ansonsten habe ich noch einen Vodafone Prepaid Stick und einen von Aldi.Die nutze ich jeweils falls als Beispiel das O2 Netz nicht verfügbar ist. Das am besten ausgebaute Netz hat im Moment Vodafone, aber auch dort gibt es Löcher wo Highspeed nicht verfügbar ist. Die Vodafone Tarife sind aber eben auch nicht die Preiswertesten.
Meine persönliche Meinung ist: Die Prepaid Varianten zu nutzen und erst mal testen und nicht gleich einen 2 Jahresvertrag abzuschliessen, auch wenn das auf den ersten Blick günstiger ist denn was nützt es wenn Du Higspeed buchst und er ist an deinem Standort nicht verfügbar.
Gruß redfox
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 14:54 - 28.07.2012

Hallo

@Nubira
Habe den Link gespeichert, werde mich damit befassen wen der Junior sich entschieden hat.
@redfox
Die Preise sind O2
Es sollte sowie erst eine Prepaid Varianten werden. Darum noch die Frage kann man einen Prepaid Stick von Aldi mit einer Sims Karte von Lidl benutzen.Hotline von Fonic (Lidl)sagt ja,??? mit der Richtigen Software.

Esurb sagt Danke und ein schönes Wochenende.

..
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:12 - 28.07.2012

Bei dem von Lidl und Aldi angebotenem Prepaid-Surf-Stick, handelt es sich in beiden Fällen um das Modell Huawei E1550. Dieser Surfstick verfügt weder über SIM-Lock noch über Net-Lock und ist deshalb mit allen SIM-Karten von Lidl und Aldi einsetzbar.

Nubira
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:21 - 28.07.2012

Hallo Esurb
Die aldi surfsticks sind in der Regel ohne SIM-Lock und auch nicht Gebrandet
alos könntest du sie auch mit einer anderen Sim Karte nutzen. allerdings unterstützen sie nach meiner Information das surfen nur bis 3,6MBit/s.Ob sie allerdings in anderen Netzen als im E-Netz funktionieren kann ich nicht sagen. Das E-Netz nutzt andere Frequenzen als das D-Netz.
Gruß redfox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:11 - 28.07.2012

Ich muss da einfach mal etwas ganz Grundsätzliches beisteuern, was die meisten User einfach übersehen.

Monats-Flat M, 3,6Mbit = 1,6GB pro Stunde.

Die kleine Monats-Flat M ist bei Highspeed also nach ca. 40 Minuten abgelaufen, oder man darf im Schnitt nur 1/1000 der Zeit, also 1,44 Minuten pro Tag online sein, oder man darf im Schnitt nur 1/1000 der Bandbreite, also 3,6Kbit, nutzen, oder eine Kombination der beiden.
Jeder uralte Telefonanschluss ganz ohne DSL, nicht mal ISDN, mit einem uralten Standard-Modem hat die 4fache Geschwindigkeit.

Bei der Monats-Flat XL wirds dann lächerlich.
14,4Mbit = 6,5GB pro Stunde.
Läuft bei Highspeed nach 80 Minuten ab, aber kostet mehr als eine 24/7 DSL 16000 Flatrate inkl. Telefon Flatrate.

Zum Vergleich:
DSL6000 inkl. WLAN (was auch in den Garten reicht) kostet bei den Providern im Schnitt 25€ im Monat (Telefonanschluss auch noch inklusive).
6Mbit bei 24/7 Nutzung erreicht knapp 2 TERAbyte.

Klar, die Idee ist immer:
Ich lade gar nicht so viel, ich bin gar nicht so viel online, da muss doch so ein Stick billiger sein.

Aber die Hersteller sind nicht blöd, die wissen, dass der Normalverbraucher nicht nachrechnet, die wissen, dass kaum einer realisiert, dass die kleine Monatsflat für gerade mal 1,4 Minuten pro Tag reicht, die wissen, dass 15€ ganz schlicht weniger ist als 25€, also werden sich reichlich User finden, die 10€ im Monat sparen wollen.
Dass mich das Ganze das 10fache kostet, weil ich 20 solche Sticks brauche um auch nur eine halbe Stunde pro Tag online sein zu können fällt vielen Usern noch nicht mal dann auf, wenn sie 20 Sticks gekauft haben, denn jeder Einzelne hat ja nach wie vor 10€ weniger gekostet als eine Telefon-DSL-Flatrate.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 18:10 - 28.07.2012

Nun muss ich mal was grundsätzliches sagen Piranha. Wer nutzt schon die ganze Zeit den vollen Stream, der möglich ist.
Ich habe seit Frühling die Flat von O2 mit 5 Giga Higspeed Traffic. Die verbrauche ich nie und ich hab den Laptop viel an hier im Garten. Ich lese auch nicht nur Mails sondern mache auch alle updates von Microsoft und die Antivirenupdates. Zur Zeit habe ich seit 01.07.2012 2,8 giga verbraucht also noch 2,2 giga bis der Monat rum ist am 01.08.2012.
Ich gucke im Live stream die Quali der Formel 1 wenn sie Samstags ist und ich höre auch Internetradio.
Deine Argumentation kann ich nicht richtig verstehen. Gehe doch lieber mal auf die realen Möglichkeiten und nicht immer die theoretischen ein.
Ich denke einen normalen User interessiert nicht wie lange er bei einem theoretischen up und downstream seinen gebuchten traffic verbraucht sondern wie es in der Praxis aussieht.
Gruß redfox
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:26 - 28.07.2012

Zitat:
DSL6000 inkl. WLAN (was auch in den Garten reicht) kostet bei den Providern im Schnitt 25€ im Monat (Telefonanschluss auch noch inklusive).
Piranha, Du gehst da von einem "normalen" Festnetz-Anschluss aus.
Der ist nicht überall (im Garten) zu realisieren und außerdem braucht man ihn auch nicht unbedingt - wer will schon das ganze Jahr über bezahlen, wenn er sich nur in den Sommermonaten (und auch nicht ausschließlich) im Garten aufhält.

Bei den Surfsticks geht es ja gerade darum, unabhängig von einem Festnetzanschluss online sein zu können.
Mit Deiner Begründung, dass die Kosten so unverhältnismäßig hoch seien, dürfte sich dann auch niemand mehr ein Handy anschaffen, denn das kostet ja auch wesentlich mehr als der Festnetzanschluss.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:02 - 28.07.2012

Ein Handy (soweit ich das in Erinnerung habe) kostet GAR NICHTS, solange man eine Prepaid Karte hat und nicht selber telefoniert.
Es ist eine bequeme Sache, weil man ohne einen Cent Kosten immer erreichbar ist und bei Bedarf für ein paar Cent pro Minute telefonieren kann.
Meine Frau hat für ihre Prepaid Karte vor 3 JAHREN 15€ bezahlt und bisher nicht mal die Hälfte davon verbraucht.
Das macht in unserem Fall Kosten von ca. 20 Cent im Monat für 24/7 Bereitschaft.

Mit Surfsticks kostet eine Nutzung von nur einer Sekunde pro Monat schon 3,50€ im Monat.
1,4 Minuten pro Tag surfen kostet schon 15€ im Monat, mit dem Handy 1,4 Minuten pro Tag telefonieren kostet etwa 4€ im Monat.
80 Minuten im Monat mit dem Handy telefonieren kostet etwa 25€, mit dem Surfstick 80 Minuten surfen 35€.

Daraus folgt, das Verhältnis von telefonieren zu surfen wird immer kleiner, je mehr man es nutzt, aber im Schnitt kostet surfen mit Stick etwa das 15fache dessen, was es im Festnetz kostet.

Sich einen Telefonanschluss in den Garten legen lassen (falls der ausserhalb der WLAN Reichweite vom Haus liegt) amortisiert sich innerhalb von ein paar Tagen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:20 - 28.07.2012

Jetzt bin ich in Fahrt, und komme über das Thema einfach nicht drüber weg.

Noch ein Rechenbeispiel:
Wer im Jahr nur 3 Wochen im Garten verbringt und in diesen 3 Wochen im Schnitt 2 Stunden pro Tag surfen will zahlt für Surfsticks schon mehr als für einen Festnetzanschluss im Garten der 49 Wochen im Jahr überhaupt nicht benutzt wird.

Seiten mit Postings: 1 2

- Surf-Stick Daten Volumen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Surf-Stick Daten Volumen
 



Version 3.1 | Load: 0.001291 | S: 1_2