GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Laufwerke werden bei Win7 nicht angezeigt
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 08:57 - 21.07.2012

Nach einer Neuinstallation von XP auf Win7 werden meine beiden DVD-Laufwerke im Win-Explorer nicht angezeigt. Beim Booten sind sie allerdings im Bios zu sehen. Ein Steckerproblem ist es also nicht.
Habe schon verschiedene Vorschläge aus einigen Foren ausgeführt, die alle in die Registry eingreifen.Es scheint,dass Windows den Laufwerkbuchstaben nicht erkennt.
Bevor das Problem nicht gelöst ist, kann ich weitere Installationen vergessen.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 10:55 - 21.07.2012

Zur Verdeutlichung:
Im Gerätemanager wird nur die FloppyDisk und die Festplatte angezeigt.Es wird schon mal das Löschen der UpperFilter und LowerFilter in der Registry empfohlen, doch die sind gar nicht vorhanden.
Hier im Forum hat jemand schon mal den MediaPlayer deinstalliert und danach waren die Laufwerkbuchstaben da.Aber wie deinstalliert man bei Win7 den MediaPlayer? Der wurde mit dem Betriebssystem installiert und es gibt keine Deinstallationsroutine unter "Programme". Was bei XP so schön übersichtlich war in der Systemsteuerung bei "Software", das vermisse ich hier.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:36 - 21.07.2012

Win7 hat eine Option, die da lautet: Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden.
Klick Extras - Ordneroptionen - Karteireiter Ansicht.

Der Mediaplayer lässt sich immer noch über die Systemsteuerung deinstallieren, sie haben ihn nur ein bisschen versteckt.
Du findest ihn unter Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren - im Ordner Medienfunktionen.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 18:02 - 21.07.2012

Diese Option hatte ich schon gefunden . Doch leider brachte es nichts.
Das Problem scheint tiefer zu liegen, denn obwohl die Laufwerke beim Hochbooten angezeigt werden, finde ich im Bios nur die Harddisc "enabled", alles andere ist "disabled". Aber wieso werden die beiden Laufwerke beim Booten angezeigt? Ganz schöner Mist, denn ich kann noch nicht einmal eine Neuinstallation des OS vornehmen.

Den Ordner Medienfunktionen habe ich nicht gefunden.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:55 - 21.07.2012

Klick Start - Systemsteuerung
Klick auf den grünen Text "Programme"
Klick unter Programme und Funktionen auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
Klick auf das + Zeichen vor Medienfunktionen (der 8te Punkt in der Liste)
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 18:37 - 23.07.2012

Danke Piranha,

aber mein Problem mit den Laufwerken ist nicht gelöst.
Mittlerweile sieht es so aus, dass mein Motherboard,d.h. die Software dafür von Asus (Chipsatz, Treiber etc), nicht für Win 7 geeignet ist. Ich habe nämlich die Asus-CD mit meinem Laptop auf externe Festplatte übertragen und versucht dann die Treiber etc. zu installieren. Wäre auch gegangen, wenn die Software für Win 7 geeignet wäre. Die ist nur von Win NT bis XP. Damit wird wohl auch die Nicht-Anzeige der Laufwerke zusammenhängen.
Jetzt will ich wieder zurück auf XP.
Doch nächste Pleite: Mache ich dasselbe wie oben mit der WinXP-CD, also auf externe Festplatte, dann erscheint das blaue Installationsfenster mit einigen Optionen, nur die Option "Installation" ist grau unterlegt, d.h. geht nicht. Alle anderen Optionen kann man aufrufen, nur die Installation nicht. Da haben die bei Microsoft ganze Arbeit geleistet.

Da steh nicht nun, ich armer Tor, und bin so klug als...
Wie solls nun weiter gehen? Wie komme ich zur WinXP Oberfläche? Die Alternative wäre: Neuer PC. Aber meiner läuft noch schnell und gut.Warum also neu?
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 22:11 - 23.07.2012

Hallo Brensi
Setz mal alles was Disable ist auf Enable dann könnte es funktionieren.
Ich gucke morgen Nachmittag noch mal ob dein Problem gelöst ist.
Gruß Redfox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:32 - 24.07.2012

Auf ein laufendes Win7 lässt XP sich nicht installieren, weil Windows ein Downgrade nicht mag, das geht nur als Neuinstallation, sprich von CD booten.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 18:07 - 24.07.2012

Hallo Piranha
Ich verstehe das Problem hier so, dass es darum erst mal geht, dass die beiden DVD Laufwerke nicht angezeigt werden also kein Zugriff darauf besteht. Brensi korrigier mich bitte falls ich das falsch verstanden habe und es in erster Linie darum geht das windows neu zu installieren.
Gruß Redfox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:37 - 25.07.2012

Wenn Win7 die Laufwerke nicht anzeigt, weil kein Treiber für den Controller vorhanden ist, dann erkennt das BIOS die Laufwerke trotzdem noch und WinXP kann von BootCD installiert werden.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 19:26 - 30.08.2012

Meine Antwort auf die Beiträge von Piranha und redfox folgt größerem Abstand, da ich längere Zeit weg war.
Also, in der Tat, es geht in erster Linie um die Nichtanzeige der beiden DVD-Laufwerke.
Piranha: Auf Win7 läßt sich wohl XP installieren. Habe das auf meinem Laptop, auf dem ich Vista durch XP ersetzen wollte- was nicht ging, durch Win 7 ersetzt. Damit war ich aber auch nicht zufrieden und nahm wieder XP, was problemlos ging.
Mittlerweile habe ich alles Mögliche versucht: !.Den von Microsoft angebotenen XP-Modus für Win7 runtergeladen. Installation klappte aber wegen Hardwarefehler nicht.
2. Mit einer alten Bootdiskette von Win98 versuchte ich mit der Eingabe F:\setup C: (F ist ein DVD-Laufwerk) Win XP zu installieren. Klappte nicht.
3. Dann versuchte ich auf gleichem Wege mit C:\format C: die Partition zu löschen, was verweigert wurde.
4. Habe in der Registry die Lower-und upper-Filter gelöscht. Und einiges mehr.
Es geht einfach nichts.
Ach ja, auch habe ich versucht auf einer freien NTFS-Partition WinXP mit hilfe des PatitionManager zu installieren. Ging auch nicht.
Nun ja jetzt ist guter Rat teuer.

Gruß
brensi

Seiten mit Postings: 1 2

- Laufwerke werden bei Win7 nicht angezeigt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Laufwerke werden bei Win7 nicht angezeigt
 



Version 3.1 | Load: 0.004309 | S: 1_2