GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Internetverbindung
 


Autor Mitteilung
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 16:01 - 07.07.2012

Hallo !
Aufgrund eines Totalabsturzes meines Zweitlaptops (siehe Hardware), nahm meine Gattin ihr altes Dell Notebook mit XP Home Edition SP 3 wieder in Betrieb. Die Internetverbindung geht über W-LAN und funktionierte so lange, bis ich ein Passwort einrichtete. Alsdann kam keine Verbindung mehr zustande. Beim Verbinden erscheint die Meldung:"Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."
Ich versuchte schon einiges, zumal die Verbindung besteht, nachdem ich die IP Adresse eingegeben hatte. Auch eine Pingeingabe war positiv. Es scheint ein Browserproblem zu sein, dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich versuchte es mit Google Chrome, der auch Lösungstipps parat hat, die aber nicht halfen und mit Mozilla Firefox. Vielleicht gelingt es mir mit Eurer Hilfe die Verbindung wieder herzustellen, um die Gunst meiner Gattin wieder zu erlangen.
LG Wolfgang


mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 17:18 - 07.07.2012

Wo hast du denn ein neues Kennwort eingegeben?
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 18:14 - 07.07.2012

Auf meinem Desktop-PC. Ich verwende einen ZyXel Router. Das Kennwort ist für die WPA2 Verbindung. Es gibt noch ein Kennwort für den Router. Mein Standard-Notebook funktioniert damit. Ich musste es nicht auf das Neue ändern. Bei dem Notebook meiner Gattin funktioniert das neue KW nicht. Mein StandPC ist mit einem Kabel am Router angeschlossen. Ich sah jetzt auf meinem Notebook unter Netzwerke verwalten nach und stellte eines unter den Namen "Gästehaus" an erster Stelle fest. Danach folgen ZyXel 2 und Zyxel. Der Name meines Netzwerkes lautet "ZyXEL", "Gästehaus" ist mir unbekannt,dürfte aber mit dem gleichen KW (alt) wie "ZyXEL 2" laufen. Bei dem Notebook meiner Gattin gibt es unter Eigenschaften bei der Auswahl nur "WEP".
LG Wolfgang
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:47 - 07.07.2012

"Gästehaus" könnte das WLAN vom Nachbarn oder einem Hotel in der Nähe sein, da wäre ich sehr vorsichtig mit Passwörtern eingeben, denn wenn der Admin von dem Netzwerk fehlgeschlagene Anmeldungen überprüft, kann er dein Passwort rausfinden und von seiner Seite aus in dein WLAN einloggen.

Auch Zyxel und ZyXEL 2 müssen noch lange nicht dein WLAN sein, denn Zyxel ist ein namhfter Hersteller, sprich 90% aller unwissenden User mit Zyxel Modem werden ihr WLAN unter dem Namen Zyxel laufen haben.

Oder anders gesagt, wenn du schon ein WLAN hast, was in ca. 500 Mater Umkreis für jeden sichtbar ist, dann musst du schon für deine eigene Sicherheit sorgen und die fängt schon damit an deinem Netzwerk einen eindeutigen Namen zu geben.

Zum Problem:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=1974
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 11:10 - 08.07.2012

Ich hätte es garantiert komplizierter umschrieben.Wieder mal klasse Piranha.
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 11:23 - 08.07.2012

Ich habe mein Netzwerk unbenannt und alle anderen entfernt. Beim Ausführen des Updates teilte mir das System mit, dass eine Installation nicht notwendig ist, weil das installierte SP aktueller sei. Das Problem besteht noch immer. Beim Verbindungssymbol kommt die Meldung: "Es wurde kein Zertifikat gefunden. um Sie am Netzwerk anzumelden."
LG Wolfgang
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:33 - 08.07.2012

Das Problem ist eindeutig, du kannst kein WPA2 auswählen, darum weiss der Rechner gar nicht, was der Router von ihm will.
Wenn Windows das Update zu WPA2 schon hat, und es trotzdem nicht auswählbar ist, fehlt die Unterstützung dafür an anderer Stelle.
Wo das sein soll kann ich dir nicht sagen, ich weiss über WLAN genau so viel, dass ich es nicht haben will.
Du kannst mal suchen ob es in den Netzwerkeinstellungen irgendwas gibt, was nach WPA2 aussieht, oder mal alle Netzwerkverbindungen entfernen, Rechner neu starten und schauen, was die Automatik findet.

Auf jeden Fall brauchst du nicht an anderer Stelle zu suchen, das Problem liegt definitiv nur darin, dass WPA2 auf dem Rechner nicht geht.
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 12:11 - 09.07.2012

Genau das ist das Problem. Ich kann nur WEP auswählen. Danke für Eure Hilfe.
LG Wolfgang

Seiten mit Postings: 1

- Internetverbindung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Internetverbindung
 



Version 3.1 | Load: 0.002238 | S: 1_2