GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› nur xp prof neu installieren
 


Autor Mitteilung
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 13:30 - 28.12.2003

hallo erstmal,
hoffe alle hatten ein ruhiges und friedliches weihnachten.
vor ein paar monaten wurde mir eine neue festplatte (garantie) eingebaut, os selbst installiert, doch irendwie läuft es nicht mehr wie "früher" (viel langsamer, alleine schon der bootvorgang dauert, ebenso das runterfahren) und auch mein diskettenlw. funzt nicht mehr! vielleicht fehlt mir da ein treiber?
aber egal, möchte jetzt xp wieder neu install. , aber ohne das ich alle anderen progis, die man so im laufe der zeit installiert auch wieder neu drauf backen muß, reicht es wenn ich die registry exportiere und die schlüssel später wieder importiere???
habe xp auf einer einzelnen patition.
hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. vielen dank schon mal im voraus.

mfg
winipuh
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:05 - 28.12.2003

Hallo Winipuh,

Das einzige was mir einfällt ist mit Ghost oder Drive Image ein Image zu erstellen und dir das Image bei Bedarf zurückspielst. Dafür käme natürlich eine Zweite Festplatte bestens gelegen

Registry ex und importieren rate ich dir dringend ab. das geht fast immer schief.

Du könntest auch wenn du mehrere Partitionen eingerichtet hast , nur die Systempartition formatieren, aber dann besteht die Gefahr, dass viele Programme nicht mehr laufen, da die eigene Bibliotheken ins Windows Verzeichnis kopieren.

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:44 - 28.12.2003

wenn du xp auf c hast sollte das kein problem sein.. Die Install CD einwerfen , windows fragt nun ob du Windows installieren oder reparieren möchtest. Wähle einfach Windows installieren ... dann bekommst du eine Auswahl an Partitionen die du formatieren kannst.

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:45 - 28.12.2003

...Anwendungen , etc. müssen aber auf anderen partitionen sein !!

Vorher immer Daten sichern !! Besser ist das ...
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 17:36 - 28.12.2003

hallo steve,
ja genau, os ist auf c, alle anderen progis sind auf anderen partitonen verteilt. xp cd rein und installieren usw. ist schon klar, doch jetzt der haken wie fab4 schon richtig meinte das viele progis nicht mehr laufen werden, das war ja eigentlich auch meine frage, kann ich das so hinbasteln das ich nach der xp neuinstallation nicht auch noch fast alle progis wieder neuinstallieren muß???
die progis tragen sich in die registry und auch noch irgendwo in den win-ordner (sieht man ja bei der installation).

winipuh
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 17:36 - 28.12.2003

hallo steve,
ja genau, os ist auf c, alle anderen progis sind auf anderen partitonen verteilt. xp cd rein und installieren usw. ist schon klar, doch jetzt der haken wie fab4 schon richtig meinte das viele progis nicht mehr laufen werden, das war ja eigentlich auch meine frage, kann ich das so hinbasteln das ich nach der xp neuinstallation nicht auch noch fast alle progis wieder neuinstallieren muß???
die progis tragen sich in die registry und auch noch irgendwo in den win-ordner (sieht man ja bei der installation).

winipuh
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:24 - 28.12.2003

wenn du mich fragst - installiere die Programme neu... natürlich kannst du versuchen die Registry zu ex/importieren, aber bedenke was du da alles wieder an Müll importierst...

Dann lohnt es ja fast nicht mehr zu formatieren



Zudem kann es sein das einige Programme laufen und andere wiederum nicht... Das läßt sich beim Formatieren der Systempartition nie sagen.

Für die Zukunft .. besser ein Image vom stabilen Windows machen, und wenn kracht einfach von einer 2. Platte rüberziehen

winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 18:32 - 28.12.2003

ok, alles klar.werde mal wie ich es mache, vielleicht werde ich berichten, auf jedenfall vielen dank für die hilfe.

winipuh
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:45 - 28.12.2003

Ich hab mir das abgewöhnt die Progis auf ne andere Partition zu machen. Hat nach dem putzen von Windoof noch nie was gebracht. Wenn plattmachen dann richtig, da hast du dann wieder ein sauberes System, auch wenn es im ersten Moment so aussieht als ob das länger dauert. Im Endeffekt ist die Methode mit den Progis auf 2.Partition und dann zurückspielen wesentlich langwieriger, weil meistens nur Probleme und die beheben kann verdammt langwierig sein.
gruß redfox
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 18:45 - 09.01.2004

hallo, frohes neues jahr erstmal an alle. melde mich hiermit zurück um zu berichten, habe die partition mit win xp also formatiert und es wieder neu aufgespielt und mußte wie bereits erwartet einige meiner progies neu installieren lief ja auch alles wieder gut, habe ihn dann heute nacht ganz normal runtergefahren und habe ihn vor ca 30min. gestartet, doch leider kann keine progis starten, komme auch nicht in den taskmanager. komme nur auf den arbeitsplatz, eigene dateien und papierkorb vom desktop aus.
kann ihn auch nicht wieder runterfahren, habe schon 2x neustart gemacht, aber leider bringt das auch nichts.
sollte ich die win cd reinpacken und win reparieren lassen???
hoffe ihr könnt mir auch bei diesem problem helfen, danke schon mal im voraus.

mfg
winipuh
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:27 - 09.01.2004

Boote den PC mit der Windows CD . Das Setup prüft die Festplatte und bietet dir an die Rettungskonsole zu starten.. Das lehnst du ab, wähle statt dessen Neuinstallation. Jetzt bekommst du die Reparaturinstallation angeboten. Damit werden alle Systemdateien gelöscht und wieder aufgespielt.

Seiten mit Postings: 1 2

- nur xp prof neu installieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› nur xp prof neu installieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002790 | S: 1_2