GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Initiative Netzqualität - Test der Bundesnetzagentur
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 08:51 - 20.06.2012

Zitat:
Deutsche sollen ihren Internetanschluss testen
Bundesnetzagentur will gemeinsam mit den Nutzern die Qualität der Breitbandanschlüsse erfassen
Bonn (dapd). Die Bundesnetzagentur bittet die Internetnutzer in Deutschland um Mithilfe. Bis zum Jahresende sollen sie ihr dabei helfen, falsche Versprechungen in der Breitbandversorgung aufzudecken. "Mit Ihrer Teilnahme an der Messung unterstützen Sie die Bundesnetzagentur dabei, ein stabiles Abbild der tatsächlich verfügbaren Leistungen in Deutschland zu erhalten", heißt es auf der dafür am Donnerstag freigeschalteten Seite "Der Breitband-Test".

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, sagte zum Start der Messkampagne, es gehe unter anderem darum, "festzustellen, wie häufig und wie stark die tatsächlich erreichte Datenübertragung von der im Vertrag angegebenen Rate abweicht". Auf der neuen Seite werden die Nutzer gebeten, ihre Anschlussart, ihren Anbieter und ihre Postleitzahl preiszugeben. Ein Mausklick löst schließlich einen Testdurchlauf aus, der in Sekunden die reale Geschwindigkeit misst.

Die Bundesnetzagentur will so auch regionale Unterschiede in der Netzqualität erfassen. "Um ein zuverlässiges Bild der tatsächlichen verfügbaren Leistung überall in Deutschland zu erhalten, brauchen wir die Mithilfe möglichst vieler Kunden von Breitbandanschlüssen", sagte Homann. Die Studie soll zudem ermitteln, ob über das Internet übertragene TV-Signale (IPTV) die Geschwindigkeit beeinträchtigen.

("Der Breitband-Test": http://www.initiative-netzqualitaet.de )

dapd




kopiert von Freie Presse
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:26 - 20.06.2012

Carsten, ich hab mal den Link anklickbar gemacht und natürlich auch gleich am Test teilgenommen.
Meine Vodafon-Verbindung ist perfekt - von der zugesicherten 16.000-Verbindung habe ich 15.985 erreicht
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:56 - 20.06.2012

Unsere Verbindung sieht auf dem Papier auch perfekt aus (3248 zu 3000). Aber eigentlich bezahlen wir seit Jahren schon 6000 kbit/s. Das heißt dann im Telekom-Deutsch "6000@3000 kbit" - liegt wohl an der Entfernung zur Vermittlungsstelle.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:57 - 20.06.2012

Und welche Geschwindigkeit erreichst Du beim Test?
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 11:14 - 20.06.2012

Hallo,
ich habe den Test auch gemacht und er zeigt, dass ich eine geschwindigkeit von 5,31 Mb/s bekome.
Aber bei einem Speettest bei www.DSLWEB.de zeigt man mir 13,375 Mb/s.
Mein Anschluss von Telekom ist 16,Mb/s.
Was soll ich nun von dem halten ?
Was mein Ihr, soll ich da irgendwie reagieren ?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:21 - 20.06.2012

Zitat:
Und welche Geschwindigkeit erreichst Du beim Test?



D: 3220 kbit
U: 395 kbit

LG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:37 - 20.06.2012

Zitat:
Was soll ich nun von dem halten ?
Der Test dient ja gerade dazu, die Versprechen der Anbieter und die Ergebnisse in der Realität zu überprüfen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:17 - 20.06.2012

16000-er Anschluss bei O2, Hamburg:

Testergebnisse auf http://www.initiative-netzqualitaet.de

Download: 11748 KBit/s
Upload: 999 KBit/s

Sofort danach auf speed.io:

Download: 10382 KBit/s
Upload: 256 KBit/s

Und schließlich auf dslweb.de

Download 10849 KBit/s
Upload: 948 KBit/s

Irgendwie unterscheidet sich das Ergebnis auf www.initiative-netzqualitaet.de deutlich von den anderen beiden.

aber ich bin soweit zufrieden - meine Schwester, die in Kiel wohnt, hat an einer 6000-er Leitung von der Telekom gerade mal 2800 :(

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Initiative Netzqualität - Test der Bundesnetzagentur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Initiative Netzqualität - Test der Bundesnetzagentur
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002613 | S: 1_2