GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Ivy Bridge
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 20:19 - 05.05.2012

Hallo,

Ivy Bridge ist jetzt draußen und ab 300 Euro zu haben. Aber lt. CHIP ist der Abstand zu Sandy Bridge nicht sehr groß und das schlägt sich bei der Wertung negativ nieder: http://www.chip.de/artikel/Intel-Core_i7-3770K-Desktop-Prozessor-Test_55483186.html

Lohnt es sich dann, einen Rechner mit Ivy Bridge zu kaufen oder sollte man auf den Nachfolger warten?

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:55 - 05.05.2012

Es gibt nahezu immer wenn etwas Neues rauskommt diese Meldungen.

IvyBridge ist gar nicht darauf ausgerichtet so viel schneller zu sein als SandyBridge, es geht mehr um ein Gesamtpaket aus folgenden Punkten:

1) 22nm Leiterbahnen statt 32nm, braucht weniger Spannung, wird weniger warm und verbraucht ca. 20% weniger Strom bei gleicher Leistung.
2) Nativer Support für S-ATAIII und USB3.0, wo SandyBridge auf separate Controller von Herstellern wie Marvell und NEC angewiesen ist, die alle so ihre eigenen Problemchen haben, war ein System-interner Support schon überfällig.
3) HD4000, der neue CPU interne Grafikchip (nur in den "grossen" Modellen von IvyBridge) erreicht langsam Qualitäten, wo auch für Gamer eine separate Grafikkarte nicht mehr nötig ist. Für echte Hardcore
Gamer noch zu wenig, aber für den Hausgebrauch reicht es allemal.
4) UEFI BIOS, die Speicherkapazität des alten BIOS Formats reicht für 64bit Systeme und die neue Hardware nicht mehr, da musste dringend was Neues her.
5) XMP1.3, vollautomatische Anpassung vom Arbeitsspeicher ans System bei Speicher-Geschwindigkeiten bis zu 2667Mhz (wo SandyBridge nur bis 1333Mhz kommt).

Ich könnte noch ein bischen weiter machen, aber ich denke es wird schon klar, wo SandyBridge ein Sammelsurium von Chips verschiedener Hersteller war, bringt IvyBridge die neuesten Technologieen unter einen Hut, was den klaren Vorteil hat, dass in der Zusammenarbeit der Teile untereinander viel weniger Probleme auftreten, insbesondere bei Treibern.

Man kann IMMER auf die nächste Generation warten, aber man kann sich auch tot warten, eine CPU-Generation dauert im Schnitt zwischen 6 Monate und 1 Jahr, der IvyBridge Nachfolger kommt voraussichtlich im Frühjahr 2013 auf den Markt, bringt aber dann kaum was Neues.
Soweit bis jetzt bekannt ist, wird der Nachfolger von IvyBridge in etwa dasselbe sein, wie SandyBridge zu SandyBridge-E, etwas grösser, etwas schneller, das wars.

Erst die übernächste Generation, die vermutlich irgendwann in 2014 auf den Markt kommt bringt mit 18nm Leiterbahnen den nächsten grossen Schritt vorwärts.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:08 - 07.05.2012

Hallo Piranha, danke für die ausführliche Darlegung der Unterschiede zwischen Ivy- und SandyBridge.

Ist ein "großes Modell" von IvyBridge ein i7 oder hat das damit nix zu tun?


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:29 - 07.05.2012

Nein, das geht nach genauem Typ.

Von den CPU´s die bisher auf den Markt gekommen sind haben alle I7 auch HD4000, bei den I5 hat nur der 3570K auch HD4000, der Rest nicht.

>Guggst du hier< ganz unten auf der Seite.

Was da noch auf den Markt kommen wird weiss ich nicht, im Zweifelsfalle musst du in die technischen Daten schauen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:13 - 08.05.2012

Vielen Dank!
Heißt das, dass ich u.U. gar keine Grafikkarte brauche? Darf ich mich im Anschaffungsfalle nochmal vertraulich an Dich wenden? Ich würde mir gern einen neuen PC zusammenstellen, weil in den fertigen meistens irgendwelche guten Teile mit solchen gemischt sind, die nicht unbedingt gut gehen.


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:55 - 08.05.2012

Da kommst du genau richtig.

Ich habe gerade die letzten Tage so ziemlich alles was es im Web zum Thema gibt gelesen, und mir meinen neuen PC passend zusammengestellt.
Ich gebe dir gerne meine Liste von Teilen, samt Erklärungen, was warum.

Und ja, das heisst man braucht keine Grafikkarte, weil in der CPU ein Grafikchip enthalten ist.
Nur für die allerneuesten Spiele in bestmöglicher Qualität reicht die onchip Grafikkarte nicht immer.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:06 - 08.05.2012

Jetzt habe ich vergessen dazu zu schreiben, wenn ich dich da beraten soll, musst du mir eine ungefähre Vorstellung davon geben, was es werden soll, ob du noch Teile hast, die du wiederverwenden willst, Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Brenner usw., und insbesondere, was es insgesamt kosten darf.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:58 - 08.05.2012

Deine Notebook-Vorstellung habe ich gelesen. Aber bei mir ist jetzt erst mal ein neuer Rechner dran. Kann aber noch zwei bis drei Monate dauern.

Spiele spiele ich nicht, und wenn, dann nur solche, die nicht viel Grafik brauchen. Ich benutze den PC in erster Linie, um Filme zu schneiden und auf DVDs zu brennen. Des weiteren um online zu gehen, wo ich mir viele Filme bei onlinetvrecorder.com herunterlade. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mache damit keine Geschäfte. Ich gebe höchstens Filmempfehlungen an Freunde weiter.
Ein weiteres wichtiges Gebiet ist bei mir die Musik. Außerdem arbeitet meine Frau mit einem Notensatzprogramm, aber ich glaube nicht, dass das große Ressourcen braucht. Bei der Musik ist mir ein optischer Ein- und Ausgang wichtig, weil ich gelegentlich Sounddateien vom DAT-Rekorder auf den PC überspiele und umgekehrt.
Außerdem arbeite ich natürlich mit einer Textverarbeitung und bearbeite Fotos, aber das ohne großen Eifer.

Ich würde gern meine beiden 2 GB-Festplatten von Samsung weiterverwenden (S-ATA II, 5400 U/Min). Außerdem meinen externen Blue-Ray-Brenner (LG BH10LS30 Blu Ray 10x Brenner). Ich vermute, dass meine Soundkarten dagegen zu veraltet sein werden, als dass man sie noch nehmen könnte.

Als Betriebssystem würde ich Windows 7 Ultimate 32bit benutzen, von meinen Programmen sind mir mein Office 2007, meine TMPGEnc 4.0 XPress und TMPGEnc Authoring Works 4.0 am wichtigsten.

Ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich, aber da die CPU zurzeit schon schätzungsweise 330 Euro kostet, wird's wohl unter 1000 Euro nix werden. Schmerzgrenze wären wohl 1200 Euro.

Besteht da Hoffnung auf etwas Sinnvolles?


Gruß Peng
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:40 - 08.05.2012

Hab' gerade nachgelesen, dass Du auch einen Wunsch-PC zusammengestellt hast. Mit meinem 32bit-Windows werde ich allerdings wohl keine 32 GB Arbeitsspeicher brauchen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:07 - 08.05.2012

Da lässt sich schon was machen, ich gebe dir einfach mal eine kleine Liste.

1) Gehäuse
Bei min. 2 Festplatten sollte das ein BigTower sein mit Lüfter vorne und hinten.
Ausserdem brauchst du um IvyBridge wirklich zu nutzen zumindest Frontanschlüsse für USB3.0, besser auch noch eSATA.
Ich kenne genau ein Gehäuse was
a) optimal belüftet
b) dank riesiger Lüfter sehr leise ist
c) sämtliche Anschlüsse hat die man sich nur wünschen kann.
>Cooler Master HAF 932 advanced<

2) Netzteil
IvyBridge und seine Komponenten braucht ein gutes Netzteil, nicht wegen viel Verbrauch, sondern für stabile Spannung, 80+ gold zertifiziert sollte es sein.
Ohne separate Grafikkarte reichen 400 Watt völlig und wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast darf es auch ein lüfterloses, sprich totenstilles Netzteil sein.
>Sea Sonic 400 Watt<
Gibt es auch eine Nummer grösser
>Sea Sonic 460 Watt<

3) Mainboard
Billig Boards haben meistens nur einen S-ATA Controller und gerade 2x USB3.0, gute (teure) Boards haben oft keine Monitoranschlüsse, weil User die High-End kaufen sowieso eine separate Grafikkarte dazu nehmen.
Auch wenn ich sonst total auf Asus schwöre, in diesem Fall findet sich bei Asus absolut gar nichts, was annehmbar wäre, hier macht Gigabyte das Rennen.
>GA-Z77X-UD5H<
Gibt es auch mit WiFi und Bluetooth
>GA-Z77X-UD5H-WB WiFi<

4) CPU
Ich übertreibe immer bei sowas, darum nehme ich für mich den I7 3770K, aber für deine Zwecke reicht der I5 vollkommen aus, und weil es nur einen I5 mit HD4000 gibt ist die Auswahl nicht schwer, 100Mhz Unterschied zum I7 merkst du kaum und HT braucht kein Mensch.
>Intel Core I5-3570K<

5) CPU Kühler
Da mache ich wegen 10 oder 20€ keine Kompromisse, es gibt genau einen CPU Kühler mit 14cm Ventilator, der optimal kühlt und dabei kaum hörbar leise ist.
>Noctua NH-C12P SE14

6) Arbeitsspeicher
IvyBridge braucht XMP1.3, sonst musst du im BIOS alles manuell einstellen und das ist selbst für Experten ein Krampf.
Ausserdem dürfen auf IvyBridge Speicher max. 1,575 Volt haben.
Dummerweise ist XMP1.3 ganz neu und es gibt kaum Speicher, die das können und wenn, dann kosten die heftig viel Geld.
Es gibt zur Zeit nur einen Typ Arbeisspeicher der erschwinglich ist, auf 1,5Volt läuft und XMP1.3 unterstützt.
>Corsair Vengeance<

An dieser Stelle muss ich noch anmerken, mit deinem 32bit Windows ist das sinnlos, 32bit kann max. 3,2GB Speicher verwalten, aber ein IvyBridge System mit so wenig Speicher zu bestücken, das ist wie ein Ferrari, F40 Motor, Power ohne Ende, und dann Reifen von nem Trabbi dran.

7) Festplatte
Deinen alten S-ATAII Platten sind für IvyBridge zu langsam, die werden dir die Systemleistung gewaltig ausbremsen, bessere wäre S-ATAIII, aber das kannst du zur Not später noch dazu kaufen.
In jedem Fall empfehle ich fürs System eine SSD, die Preise sind im Moment günstig und der Leistungsschub ist gewaltig.
>Crucial m4 CT128M4SSD2<

Wenn ich richtig gerechnet habe sind das bis jetzt ca. 850€, da reicht es mit 1000€ gerade noch für ein 64bit Windows.
>Windows7 Ultimate 64bit<

Office läuft auch auf 64bit ohne Probleme, für deine TMPEnc unter 64bit musst du mal Google befragen.

Wenn dir dann die onboard Soundkarte nicht reicht, wirst du
>hier< fündig, aber da kann ich dir zu Qualität und Funktion nicht viel sagen, ist nicht mein Fachgebiet.

Ich hoffe das ist in etwa nach deinem Geschmack.
Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:10 - 08.05.2012

Bäh, da habe ich ein paar Links vermurkst.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ivy Bridge -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Ivy Bridge
 



Version 3.1 | Load: 0.002722 | S: 1_2