GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› RAM läuft nicht!!!
 


Autor Mitteilung
sausage
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 12:21 - 17.12.2003

Hallo zusammen

Ich habe mir Gestern ein Apaver DDR-DIMM 512MB, PC2100 Rambaustein gekauft, um meinen bestehenden Arbeitsspeicher (DDR-DIMM 256MB, PC 2100) zu erweitern...
Als ich den 512er im 1. Slot einbaute, und den bestehenden 256 in den 2. Slot verschob, zeigte der PC beim Start nur 512 DDR Ram als Arbeitspeicherkapazität an. Und nicht 786 DDR Ram... :angry:
Muss ich die Taktung der Rams ändern??? Müssen sie Synchron mit dem FSB laufen??? Was muss ich tun, dass ich 786 DDR-Ram bekomme!



Vielen dank für euere Antworten!
Gruss
Pascal
sausage
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:23 - 17.12.2003

Edit: Beide RAMs sind von der Marke Apacer!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:16 - 17.12.2003

Kann es sein das dein Board die Beschränkung der einzelnen Module auf bsp, 256 Mbyte vorsieht ? Habe ich auch schon erlebt.. Schau unbedingt mal ins Handbuch. Dort steht alles genau beschrieben. teste auch mal andere Slots !!

Werden beide RAMs einzeln korekt erkannt ?

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:26 - 17.12.2003

das prob kenne ich mit dem irongate chipsatz - der wollte partout keinen 512er akzeptieren

welches board / os hast du ?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:30 - 17.12.2003

Ach sooo ..der RAM muss nicht zwingend synchron laufen...
Ist der RAM höher getaktet (asynchron) kann es aber Probs geben. (muss aber net unbedingt) einfach testen obs läuft..
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:32 - 17.12.2003

sehe ich anders... asynchron kostet gerne performance !! - wenn auch nicht viel...
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:37 - 17.12.2003

naja.....

auf jeden Fall.. wenn der 512er solo schon beim Booten nicht korrekt erkannt wird, liegt der Fehler beim Mainboard.

Eventuell hilft dann ein BIOS Update...es sei denn das Board besitzt nur 3 Bänke. Dann weiss ich nicht ob das Sinn macht.
sausage
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 17:08 - 17.12.2003

@Fab4:
Nee, am Mainboard (Shuttle AK39N) kann es nicht liegen. Unterstüzt eien Gesammtkapazität von 3GB!
Das Mainboard hat 3 Bänke...

@Steve:
Habe das Shuttle AK39N (KT 400)
http://de.shuttle.com/ak39n.htm



Ich versuche den 512er mal solo... Oder stecke den 256er in den 1. Slot und den 512 in den 2. Slot. Mal schauen, ob das Board dann die Taktung vom 256er annimmt...



Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruss
Pascal
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:29 - 17.12.2003

"Hinweis: Wenn ein Athlon XP Prozessor mit 166/333MHz FSB verwendet wird, ist bei dem KT400-Chipsatz DDR333-Speicher zwingend erforderlich, da bei dieser Einstellung nur synchroner Betrieb möglich ist."

Bist du sicher das du identischen RAM installiert hast .. ? ( CL2 ) ??


sausage
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 19:39 - 17.12.2003

@Steve:
Ja, sind eh DDR200-Speicher!

@all:
Das Problem ist gelöst!!! Musste legentlich die RAMs vertauschen!:D



Vielen Dank für eure Hilfe!

Pascal
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:01 - 17.12.2003

thx fürs Feedback

Fab

Seiten mit Postings: 1

- RAM läuft nicht!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› RAM läuft nicht!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.002835 | S: 1_2