GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Hardwareprofile als Übergangslösung
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 14:52 - 10.04.2012

Hallo,

wie ich schon hier http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=3391&topic=1165501&forumid=17285 geschildert habe, spinnt meine Soundkarte unter Windows XP. Leider hat es nur kurze Zeit geholfen, die Soundkarte woanders reinzustecken, unter Windows XP macht sie komische Kapriolen. So hat sie z.B. eine Radiosendung von 55 Minuten Dauer auf 34 Minuten verkürzt, die gleiche Datei unter Windows 7 abgespielt lief im normalen Tempo.

Bis zur Anschaffung eines neuen Rechners, auf dem ich dann nur noch Windows 7 haben werde, erwäge ich folgende Hilfskonstruktion: Windows XP mit dem Onboard-Sound laufen zu lassen und die Treiber für die PCI-Soundkarte deaktivieren und dies als Hardwareprofil speichern; bei der Festplatte mit Windows 7 genau umgekehrt (läuft auf demselben Rechner). Wird das klappen oder wartet da auf mich der nächste Frust?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:01 - 10.04.2012

PCI = 33Mhz

Muss ich da noch weiter erklären, warum das stottert?
Allerdings wird der onboard Sound bei älteren Boards auch nichts Anderes sein.

Anders gesagt, deine Aufnahmeeinstellungen sind zu hoch um durch einen 33Mhz-Kanal zu passen, auch unter Win7.

Den anderen Thread beantworte ich dir auch noch, wird aber eine Weile dauern, bis ich das (mit einer Hand) getippt habe.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:06 - 11.04.2012

Könnte eine PCIE-Soundkarte eine vernünftige Zwischenlösung sein? Mit dem neuen PC kann ich auch noch ein halbes Jahr warten, ich arbeite mit dem jetzigen schon seit Ende 2006.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:26 - 11.04.2012

Wenn du einen passenden PCIe Steckplatz frei hast, kannst du es versuchen, aber deine Festplatte wird dadurch nicht schneller.
Da kann man nur raten, was mehr bremst, aber Versuch macht klug.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:42 - 12.04.2012

Offenbar hat das Soundgeruckel unter XP auch etwas mit dem VLC-Player zu tun. Ich habe gestern die Version 2.1 installiert, da wird kein Musikstück ohne Geruckel wiedergegeben. Als ich dann vom Stick aus den VLC-Player Portable 1.1. benutzte, lieft der Ton einwandfrei.

Die Komplexität der zusammenspielenden Kräfte beim audiovisuellen Vergnügen am Computer übersteigt mein Fassungsvermögen. Wahrscheinlich sollte ich einen Volkshochschulkurs zu dem Thema besuchen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:13 - 12.04.2012

Peng, es gibt inzwischen FLV Player 3.0 Upgrade.
Habe es gerade installiert (Achtung, alle anderen Dinge wie ASK Toolbar, Cleener usw. durch Klick auf den linken Button abwählen!) und Musik und Videos laufen sauber und ruckelfrei.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:36 - 12.04.2012

Ist der FLV-Player ein Ersatz für den VLC-Player?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:25 - 12.04.2012

Du hast Recht, es ist kein Ersatz - ich verwende beide Player.
Hab mir jetzt die Version 2.1 vom VCL Media Player runtergeladen und alles läuft sauber und ruckelfrei auf dem XP-Rechner.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:22 - 12.04.2012

Was soll ich sagen? Ich habe jetzt den VLC-Player gestartet und die Datei geladen, die neulich noch so geruckelt hat, das man kein Wort der Moderatorin verstand. Sie läuft und läuft und läuft. "Jemand musste Peng verraten haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens von seinem PC verhaftet." (Frei nach Franz Kafka, "Der Prozeß")

Seiten mit Postings: 1

- Hardwareprofile als Übergangslösung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Hardwareprofile als Übergangslösung
 



Version 3.1 | Load: 0.002629 | S: 1_2