GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Logitech Maus- und Tastatur-Kombination
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 22:12 - 29.02.2012

Hallo, ich habe eine "Logitech Internet 1500 Laser Cordless Desktop und Maus"-Kombination. Dummerweise hat die Maus einen Wackelkontakt und funktioniert nur noch sporadisch. Kann ich da jede beliebige Maus des Herstellers dazukaufen und sie funktioniert mit dem gleichen Sender oder brauche ich da eine mit einem extra Sender?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:10 - 29.02.2012

Normalerweise hat jede Maus ihren eigenen Sender.
Muss auch, denn man kann theoretisch mehrere Mäuse an denselben PC anschliessen und dabei müssen die ja getrennt voneinander funktionieren.
Oder man könnte mehrere PC´s nebeneinander stehen haben, mit demselben Modell von Maus, die dürfen sich ja nicht gegenseitig stören.
Sprich sogar 2 Mäuse vom selben Modell müssten theoretisch verschiedene Sender haben.

Ich würde nicht unbedingt wetten, ob Logitech das in jedem Fall bedacht hat, Logitech baut gern mal Murks, aber funktionieren dürfte es eigentlich nicht.

Meine Empfehlung (weil ich es mir einfach nicht verkneifen kann)
1) Mäuse mit Kabel sind ein Vielfaches zuverlässiger, langlebiger und auch noch billiger.
2) Logitech habe ich mir nach reichlich schlechter Erfahrung ganz abgewöhnt, bessere und billigere Tastaturen gibt es von Cherry, bessere und billigere Mäuse gibt es von Speedlink.
Guggst du >hier< und >hier<
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:15 - 01.03.2012

Hallo Peng, im Gegensatz zu Piranha bin in ein Fan von Logitech Tastatur und Maus und habe noch keinen Fehlgriff damit getan.
Als ich eine neue Maus brauchte, habe ich mir eine Logitech VX Nano Cordless Laser Mouse für Notebooks und PC angeschafft.

HIER kannst Du sie mal ansehen. Das Besondere daran ist der Mini-USB-Empfänger, der wirklich nirgends stört.
Das Teil ist zwar so richtig teuer, aber ich habe es mal als Aktions-Angebot zum halben Preis bekommen und möchte es nicht mehr missen.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:26 - 01.03.2012

Jetzt ist es natürlich schwierig, wenn zwei solche Koryphäen sich konträr zu meiner Frage äußern. Da fühle ich mich wie der Esel, der zwischen zwei Heuhaufen sich nicht entscheiden kann, was nicht heißt, dass ich Euch mit Heuhaufen vergleichen wollte.

Mir ging's auch so, dass ich bislang mit Logitech keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte. Und eine Kabelmaus, die ich jetzt wieder angeschlossen habe, bleibt dauernd am Fuß meines Monitors hängen. Das war der Grund gewesen, weshalb ich zu kabellos tendiert hatte - obwohl ich die Zuverlässigkeit von Kabelverbindungen, insbesondere beim Internet, schon zu schätzen weiß. Blöd finde ich, dass man Mäuse nicht öffnen kann, denn ich bin sicher, dass es nur ein Wackelkontakt ist.

Ich werde also in mich gehen und in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen.

Vielen Dank und schöne Grüße


Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:43 - 01.03.2012

Peng, ich würde mich keinesfalls als Koryphäe bezeichnen; ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.
Eine Kabelmaus kommt für mich nicht infrage, weil ich die Maus mit der linken Hand bediene und dafür ist das Kabel generell zu kurz.
Du kannst ja durchaus Maus und Tastatur von unterschiedlichen Firmen benutzen, die Hauptsache ist, dass Du gut damit zurecht kommst.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:13 - 02.03.2012

Nur nicht so bescheiden, Nubira! Bist Du Linkshänderin? Dann könntest Du meine Maus vielleicht noch verwenden. Zeitweise behalf ich mir mit der Umprogrammierung auf Rechtsklick. Aber gegen die Macht der Gewohnheit - an meinem Arbeitsplatz ist natürlich Linksklick programmiert - kam ich dann doch nicht an. Allerdings kann eine defekte rechte Maustaste (resp. linke) auch ganz schön nerven.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:01 - 02.03.2012

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, es ist völlig egal, ob nun Logitech oder nicht.
Jede Maus hat ihren eigenen Sender/Empfänger, selbst 2 Mäuse vom selben Modell sollten nicht über Kreuz funktionieren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:18 - 02.03.2012

Zitat:
Bist Du Linkshänderin? Dann könntest Du meine Maus vielleicht noch verwenden.
Nein, ich bin kein Linkshänder, aber ich benutze eben für einige Dinge, so z.B. für die Maus die linke Hand.
Allerdings sind die Tasten für Rechtshänder eingestellt - mit einer Maus für Linkshänder könnte ich nicht arbeiten.
Verrückt, aber es ist eben so
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:18 - 04.03.2012

Danke für die gute Beratung. Da ich jetzt sowieso keine zu meiner Tastatur passende Maus mehr werde kaufen können habe ich wenigstens die freie Wahl, welche. Oder sollte ich es doch mal mit Links versuchen?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:05 - 07.03.2012

Hallo melde mich auch mal etwas verspätet zu diesem Thema.

Zitat:
Da ich jetzt sowieso keine zu meiner Tastatur passende Maus mehr werde kaufen


Wieso das denn nicht?
Also ich habe auch eine Logitech Tastatur und eine Logitech Lasermaus
Beide funktionieren doch völlig unabhängig von einander.
Ich habe von Logitech eine Software auf dem Rechner mit der ich jeweils die Maus sowie auch die Tastatur (Programmierbare Sonderfunktionstasten usw.) einstellen kann.

Mit der Maus kann ich zB. kopieren und einfügen,auf Webseiten vor und zurückspringen und noch vieles mehr.

Also Maus und Tastatur arbeiten bei mir völlig unabhängig von einander.


Und des weiteren kann ich bis dato nicht negatives über Logitech sagen.

Bin zufrieden
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 20:50 - 07.03.2012

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hatte eine Maus&Tastatur-Kombination, die mit einem USB-Sender betrieben werden konnte. Da die Maus defekt ist, kann ich keine zu diesem Sender passende Maus bekommen, muss also zwei USB opfern. Das hatte ich mit "dazu passend" gemeint.

Seiten mit Postings: 1

- Logitech Maus- und Tastatur-Kombination -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Logitech Maus- und Tastatur-Kombination
 



Version 3.1 | Load: 0.002767 | S: 1_2