GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› ist da was kaputt?
 


Autor Mitteilung
Rapier
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 17:44 - 11.12.2003

ich hab für meine freundin einen pc zusammmen gebaut und wenn ich xp installieren will kommt nach der installation ein fehler.
nach dem neustart fährt er hoch bis wo normalerweise das windows xp zeichen kommen soll, dann kommt dort entweder ein weisser ladebalken und danach ein schwarzer bildschirm oder ein weisser ladebalken und dann ein blauer bildschirm wo dann steht """driver irql not less or equal"""
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:13 - 11.12.2003

Du musst formatiern anders geht es nicht!
Rapier
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 19:15 - 11.12.2003

habs schon gemacht aber tut sich nichts immer noch das selbe.
Rapier
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 19:16 - 11.12.2003

ich denke das es daas mainboard ist denn der agp slot auch kaputt zu sein scheint.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:30 - 11.12.2003

Hallo allerseits,

Habe mal etwas gesucht... zum Thema..IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

"Leider gibt die Fehlermeldung keinen direkten Aufschluss darüber, wo das Problem zu bekämpfen ist. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist ein "Stop-Fehler", wie ihn XP über 150 x zu bieten hat.
Hierbei handelt es sich um einen Routinefehler der dadurch verursacht wird, wenn ein Prozess im Kernel - Mode auf einen ungültigen Speicherbereich oder einen anderen Prozess zugreifen möchte. Ist der IRQL höher als sein eigener erscheint die Fehlermeldung, da ein ein Prozess nur auf den anderen zugreifen kann, wenn der Internal Request Level entweder gleich groß oder kleiner ist. Hast du das verstanden ? Ich habe auch meine Mühen... Ist auch nicht weiter tragisch, da die Meldung bestenfalls für Entwickler interessant ist. Denn in der Stop-Zeile verbirgt sich die genaue Information, wo sich der Absturz befindet. Um den Fehler zu entschlüsseln bedarf es aber einer gewissen Erfahrung. Denn so sieht die Meldung aus:

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

Adress 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter - und die Bedeutung:
0xZZZZZZZZ - Falsche zugewieseneAdresse
0xYYYYYYYY - angezeigter IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV - Adresse Prozess, die versucht auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt Parameter 0xVVVVVVVV nun im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, kannst du erkennen welcher Gerätetreiber in dem Moment des Speicherzugriffs gelaufen ist. - 3. Zeile im Stop Screen.

Microsoft Knewledgebase Tip

Was kannst du nun als "Greenhorn" tun. Im Grunde besagt die Meldung, dass ein fehlerhafter Treiber schuld ist. Findest du keinen Hinweis auf Art oder Hersteller in der o.g. Hilfestellung ( in der Regel steht der schuldige Treiber aber da drin !!), ......

- hilft oftmals die Reparaturfunktion der Installations CD
- solltest du alle Treiber updaten !!
- Schalte ACPI testweise ab
- Bei hartnäckigen Stop - Fehlern startest du das System am besten testweise mit einer Notkonfiguration. Also nur die nötigste Hardware anschließen, alles andere abhängen. Dann Neustart >

Erscheint die Meldung nun nicht mehr..... Step by Step die Hardware wieder anhängen. Wichtig : Zwischendurch immer wieder booten. Irgendwann erscheint die Meldung wieder. Dann hast du den Übeltäter gefunden.
Wenn du den Fehler erst bekommen hast, seit dem du eine neue Software aufgespielt, oder eine neue Karte eingesetzt hast, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Ursache hier zu finden ist !! Selten ist ein fehlerhaft arbeitender Arbeitsspeicher am Stop - Fehler schuld."

@Rapier Poste doch mal wa szu deinem System . Hast du ältere Hardware im System, ? - Original CD ??

cu Steve
Rapier
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 20:46 - 11.12.2003

wow ich danke dir steve. ich bin beeindruckt ehrlich +++RESPEKT+++

zu dem system also ich baue den pc für meine freundin und hab....

1300Mhz Duron
256 DDR RAM
20 Giga Festplatte (Maxtor)
und ein etwas älteres mainboard von elitegroup
Rapier
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 20:51 - 11.12.2003

ich hab noch ne frage zu den treibern ich komme ja garnich ins windows wie kann ich die dann updaten?

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 21:29 - 11.12.2003

Hi Rapier,

Danke..danke.. aber..Mein Posting ist ein Auszug aus der Webseite ! - möchte mich ja auch nicht mit falschen Lorbeeren schmücken

zu den Treibern.. hast du keine Möglichkeit bei einem Kumpel die dateien aus dem netz zu saugen und auf CD oder disk zu sichern ?

Versuch doch mal Windows 98 zu installieren. Wenn das läuft, liegts nicht an einem Hardwareprob .. ich vermute eher mal XP hinter dem Ärger..

Immer vor allen Treibern den Chipsatztreiber installieren !!

Rapier
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 22:10 - 11.12.2003

trotzdem ist echt nett von dir.hast du zufällig icq?
Rapier
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 22:10 - 11.12.2003

trotzdem ist echt nett von dir.hast du zufällig icq?
Rapier
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 22:12 - 11.12.2003

wie bekomme ich den treiber von dem mainboard denn drauf wenn windows noch nicht drauf ist?

Seiten mit Postings: 1 2

- ist da was kaputt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› ist da was kaputt?
 



Version 3.1 | Load: 0.003244 | S: 1_2