GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Eine allgemeine Frage zu Facebook
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 09:46 - 03.02.2012

Hallo ihrs!
Da bin ich mal wieder! Sorry, dass ich so lange nicht hier war

Heute morgen stand in der Zeitung ein Artikel über Facebook - der Börsengang - und da stand auch, dass dieser Mr. Zuckerberg damit haufenweise Geld verdient hat - er ist ja nun Milliardär. Da stellte dann mein Vater unter anderem die Frage, was Facebook eigentlich ist und dann, wie man damit so viel Geld verdienen kann - letztere Frage interessiert mich allerdings auch.
Wird das durch Werbeeinblendungen finanziert? Denn soweit ich weiß, ist der Beitritt und die Benutzung kostenlos (ich hatte da mal einen Account, ein Freund hatte mich angestachelt, aber ich hab das nie genutzt und irgendwie find ich es auch doof da erfährt man Dinge von völlig unbekannten Leuten, die man so nie wissen wollte )

Hättet ihr eventuell eine Lösung auf die Finanzierungsfrage, die ich dann auch meinem Papa so weitergeben kann.

LG
Franzi
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 09:50 - 03.02.2012

Aaaargh, Telefon hat geklingelt und da hab ich aus Versehen auf "Beitrag senden" gedrückt.

Ich danke euch jedenfalls im Voraus für eure Antwort und wünsche noch einen wunderschönen Wintertag. Auch, wenn es [Link zum eingefügten Bild]-kalt ist.

LG
Franzi
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:47 - 03.02.2012

Das "Phänomen Facebook" ist vor allem für die Personen bezogene Werbung interessant.
Ein gigantischer Milliarden Markt.
Das ist auch der Schlüssel zum Erfolg dieses Unternehmens, denn die Werbung kann gezielt auf persönliche Daten der Mitglieder fast hemmungslos zugreifen.
Facebook läßt sich den Zugriff teuer bezahlen, mehrere hunderte Millionen Dollar Umsatz / Jahr , was das Unternehmen für Anleger und Analysten attraktiv macht.
Wer also bereit ist, freiwillig!! spezielle Daten seiner Person dort zu veröffentlichen, füllt den Säckel von Herrn Zuckerberg weiterhin beträchtlich.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:51 - 03.02.2012

Nachtrag: Durch den weltweiten, personenbezogenen Zugriff, können und werden Benutzer.- Käuferprofile für Absatz und Werbung erstellt.
Also kann das Konsumverhalten bestens gesteuert werden.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 11:53 - 03.02.2012

Aha, alles klar, Gotti. Ich danke dir!

Nen schönen Tag noch [Link zum eingefügten Bild]

LG
Franzi
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:01 - 03.02.2012

...übrigens ist das hier sehr lesenswert und öffnet einem gewaltig die Augen im www.
Die Facebook Falle
Das Geld für das Buch ist gut angelegt.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:06 - 03.02.2012

Kaum habe ich mein posting veröffentlicht, schon erscheint auch gleich der Beitrag bei n-tv auf meinem PC:http://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-Facebook-wirklich-kann-article5391191.html
Du siehst, so funktioniert es.
Der Beitrag bei n-tv ist trotzdem lesenswert.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:22 - 03.02.2012

Ich oute mich jetzt mal als einer, der nicht mal weiss, wie die Facebook-Webseite überhaupt aussieht.
Facebook ist für mich nicht mal so viel wert, dass ich es auch nur anschauen würde.
Ich weiss davon genau so viel, wie man in den Nachrichten hört, das ist mehr als genug.

Aus der Sicht der User sammelt Facebook persönliche Daten und verkauft diese weiter an Werbeträger, das ist ein sehr guter Grund, warum ich das nicht haben will.

Aus der Sicht der Finanzen ist Facebook eine ganz typische Schuldenblase, die nur darauf wartet zu platzen.
Der Wert des Unternehmens orientiert sich ausschliesslich am Umsatz und wieviele Investoren sich dafür interessieren.
Das Geld was diese Investoren einbringen wird verwendet um das Unternehmen immer grösser zu machen, ohne Rücksicht auf die Tatsache, dass dieses Geld nur von den Investoren geliehen ist, sprich das Unternehmen hat effektiv einen gigantischen Berg Schulden.
Was die tatsächlich an Gewinn machen ist vollkommen uninteressant, was die über Werbung einnehmen ist im Vergleich zu den Investitionen verschwindend wenig.
Das geht genau so lange gut, wie die Investoren ihr Geld nicht zurück haben wollen und immer neue Investoren immer mehr Geld da rein stecken.
Dass der Inhaber Milliardär ist, ist nur ein Rechentrick, weil er x% der Aktien besitzt, die an der Börse einen Wert haben, der nicht das Geringste mit dem Nettogewinn der Firma zu tun hat.

Klar steht der Inhaber im Moment gut da und wenn er schlau ist, schaufelt er sich ein paar Millionen auf sein Privatkonto solange er kann.
Spätestens wenn irgendein User vor irgendeinem Gericht Klage einreicht, von wegen Privatsphäre und Recht bekommt, geht der Wert von Facebook den Bach runter.
Und weil das Ganze nur eine gigantische Schuldenblase ist, bedeutet das, dass sämtliche Investoren und Aktieninhaber über Nacht ihr gesamtes Geld verlieren, denn Facebook hat ausser den persönlichen Daten der User NICHTS was einen realen Wert darstellen würde.

Seiten mit Postings: 1

- Eine allgemeine Frage zu Facebook -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Eine allgemeine Frage zu Facebook
 



Version 3.1 | Load: 0.002324 | S: 1_2