GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Probleme mit Partitionen
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 19:19 - 01.02.2012

Hallo,
ich habe mit CCleaner den PC (Win.XP-Prof.) aufgeräumt.
Danach ging garnichts mehr. Ich habe dann eine Win.Rep. durchgeführt, die auch ganz gut abgelaufen ist.
Nun kommt aber die Startpartition anstatt wie bisher üblich mit C: , mit F: daher und nun funktionieren keine Programme mehr.
Habe dann das Prog. Partition Magic installiert und wollte damit das F: wieder in C: umwandeln, das geht aber nicht. Ausserdem steht bei der Partition, dass es sich um eine einfache Partition handelt, also nicht wie ich glaube früher dort gestanden hat , dass es eine aktive Partition war.
Was kann ich nun machen, um wieder zu ordentlichen Verhältnissen zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:44 - 01.02.2012

Vielleicht hilft ja eine Systemwiederherstellung. Keine Ahnung, ob es in diesem Fall noch klappt, aber einen Versuch ist es wert.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:25 - 02.02.2012

ja, habe ich versucht, es ist aber leider nur der gestrige Tag zur Auswahl und das bringt mich ja nicht weit genug zurück.Daran wird wohl die Win.Rep. Schuld sein.
Ich glaube, wenn ich die Partition wieder aktiv gestalten könnte, währe es vieleicht gelöst, aber das geht ja auch nicht.
Oder hat jemand eine Idee ?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:45 - 02.02.2012

Ich befürchte mal, dass Du nicht darum herumkommst, das System neu aufzusetzen.
Also alles, was noch erreichbar ist, auf einer externen Festplatte oder auf DVD sichern und dann . . . viel Erfolg!

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:59 - 02.02.2012

Hei,
frommer Wunsch, aber herzlichen Dank für die Bemühungen.
mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:08 - 02.02.2012

Du hast der Bootpartition einen Buchstaben zugewiesen und weil dieser Buchstabe zu einer Zeit vergeben wird, wo Windows noch gar nicht läuft, bleibt Windows am Ende nichts anderes übrig als der Systempartition den nächsten freien Buchstaben zu geben, was in deinem Fall F:\ ist.

Der Irrtum dabei ist, Bootpartition ist NICHT gleich Systempartition.

Bootpartition ist die physikalisch erste Partition der primären Platte am primären Controller.
Systempartition ist die Partition, die von Windows bei der Installation im Bootsektor der Bootpartition als Systempartition eingetragen wird.

Im Normalefall ist das dieselbe Partition, muss aber nicht sein.
Nur WENN das zwei verschiedene Partitionen sind, kommen Programme wie der CCleaner oder Partition Magic ins Schleudern, sprich der versucht nach seiner eigenen Logik die Buchstaben neu zu verteilen, was aber nicht funktioniert, weil der einfach nicht kapiert, dass Boot und System nicht das Selbe ist.
Wenn du auf das Chaos oben drauf noch Winreparatur ausführst ist endgültig Essig, weil Windows natürlich nicht weiss, dass andere Programme zwischendurch Unfug angestellt haben.

In kurz, wie schon vor ein paar Tagen im anderen Beitrag erwähnt:
Lass die Finger weg von diesen Tools, die sind heutzutage vollkommen überflüssig und verursachen nur haufenweise Probleme.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 11:41 - 02.02.2012

Danke für die verständlichen Ausführungen.
Gibt es auch einen Rat was ich nun machen kann ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:26 - 02.02.2012

Theoretisch gäbe es die Möglichkeit das alles rückgängig zu machen,
aaaaaaaaaaaaber
bis du sämtliche Stellen gefunden hast, die betroffen sind, vom Bootsektor über Inhaltsverzeichnisse bis Windows-Registry dauert vermutlich länger als System neu aufsetzen.
Vor allem deswegen, weil jedes Mal wenn du meinst du hast es jetzt richtig, aber irgendwas fehlt noch, und du startest Windows, bringt dir die Automatik wieder einiges durcheinander.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 17:35 - 02.02.2012

OK,
ich hab es geschnallt.
Werde es so machen, d.h. alles formatieren und neu Installieren.
Danke für die Hilfe.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1

- Probleme mit Partitionen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Probleme mit Partitionen
 



Version 3.1 | Load: 0.002146 | S: 1_2