GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› TunUp oder CCleaner
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 13:16 - 16.01.2012

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Programmen und kann mir eine Empfehlung für eines geben wenn ja, wie sehen die aus ?

mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:43 - 16.01.2012

Ich war jahrelang ein Fan von TuneUp und hatte zusätzlich noch den CCleaner auf dem Rechner.
Inzwischen habe ich TuneUp aus mehreren Gründen abgeschafft:
Da heißt es: "Mit wenigen Klicks werden Speicherfresser, Datenmüll und Registry-Fehler aufgespürt und zuverlässig beseitigt"
Da wird mir zu viel vorgeschrieben, was ich alles zu machen habe und ständig wird mir angezeigt, was alles an angeblichen Fehlern und Problemen repariert werden muss.
Außerdem muss ich mir jedes Jahr eine neue kostenpflichtige Version kaufen.

Mit dem CCleaner habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist das Programm in der Grundversion kostenlos.
>Hier< gibt es eine sehr ausführliche Anleitung für den CCleaner.

Nubira
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:39 - 16.01.2012

Ich war auch lange Jahre Fan vom Tuneup nur auf Win 7 lief die Version nicht mehr und ich habe Probeweise für 30 Tage das NEUSTE Tuneup probiert und kann nur sagen FURCHTBAR, die wollen durch tolle Grafik hervorstechen und die ganze Bedienung ist nur eine Katastrophe. Die Erklärung und Bedienung ganz schlecht.
Ich habe auch den Cleaner und bin zufrieden und vor allen Dingen einfache Bedienung!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:34 - 16.01.2012

Ich halte von allen diesen Tool überhaupt nichts.
Es mag ja sein, dass es früher mal Sinn gemacht hat Registry und Zeug aufzuräumen, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Klar wollen die Hersteller der Programme weiterhin ihr Produkt verkaufen, aber bewirken kann man damit kaum noch etwas.

Füher mal hatte man 4MB Speicher und 8KB Cache oder so, da machte es Unterschiede ob der Rechner beim Start 100 oder 200KB Registry laden musste, heute haben wir 4GB Speicher und 8MB Cache oder noch mehr, da machen 100KB mehr beim Start weniger als 1 Millisekunde Unterschied.
Früher mal konnte eine Festplatte ca. 1MB/Sek. lesen und schreiben, da machen 100KB einen Unterschied, heute liest eine S-ATAIII Festplatte um die 500MB/Sek. und 100KB mehr oder weniger sind bedeutungslos.

Das Einzige was von diesen Tools übrig geblieben ist, ist das Risiko etwas zu löschen, was das
System noch braucht, und wenn ich dieses Risiko mit einem möglichen Geschwindigkeitsgewinn von 0,001 Sekunden vergleiche, brauche ich das wirklich nicht.

Kein Wunder wenn Hersteller wie Tuneup auf tolle Grafik setzen, ein paar Kunden lassen sich immer durch tolles Aussehen beeindrucken, und vielleicht können sie sich so am Markt halten, wenn die Funktionen des Programms nicht mehr gebraucht werden.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 18:25 - 16.01.2012

Hallo und
Danke an ALLE.
ich fühle mich nun in meiner Vorsicht bestätigt und werde werde mir keines der beiden raufladen.
mfg
fritz
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:30 - 16.01.2012

Hallo fritz_1

Also ich hatte auch mal TuneUp auf meinem Rechner und hatte mir damit auch ein paar Probleme ein geheimst.

Nun verwende ich den CCleaner und habe keine Problem mehr bis dato gehabt.

Ich denke mit dem CCleaner macht man nichts verkehrt,man kann ja vor einer Säuberung anklicken was man alles gesäubert haben möchte.

fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:48 - 17.01.2012

Hallo hennes,
herzlichen Dank für deine Info.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1

- TunUp oder CCleaner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› TunUp oder CCleaner
 



Version 3.1 | Load: 0.001698 | S: 1_2