GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Laptop Passwort
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 10:20 - 15.01.2012

Ich habe im Moment eine harte Nuss zu knacken... vielleicht kann jemand helfen?
Also ich habe mein Laptop durch ein Masterpasswort gesichert. D.h. Es kommt noch VOR irgendeinem booten die Abfrage nach dem Passwort.
Seit ein paar Tagen nimmt er mein Passwort nicht mehr an.
Ich habe weder das Passwort JEMALS geändert noch war sonst irgendwas anders. Abends ausgestellt und morgens wollte er das Passwort nicht mehr nehmen.
Ich werde jetzt Kontakt zum Hersteller aufnehmen und mir ein Passwort geben lassen (die haben da so universale Passwörter gegen Zahlung einer gebühr)....
Ich möchte aber eigentlich schon gern wissen, warum der mein Passwort nicht nimmt. Sonst passiert mir das ja andauernd...
Und JA, ich MUSS den Lappi mit Passwort schützen!
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 11:11 - 15.01.2012

Bei einem PC würde ich die BIOS-Batterie herausnehmen und dann wieder einsetzen, dann steht sozusagen alles auf Anfang. Bei einem Läppi muß das genauso funktionieren. Aber bei meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten würde ich in dem Fall lieber in eine Werkstatt meines Vertrauens gehen. Laptop aufschrauben ist nicht so mein Ding.
Sonntäglichen Gruß vom alten Hasen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 11:49 - 15.01.2012

Das Passwort wird bei Laptops nicht über die BIOS Batterie gehalten... das wird im EEPROM eingetragen und darum nützt Batterie-Ausbau nix. Ich will ja keine Anleitung zum umgehen des Passwortes haben. Das bekomme ich über den Support des Herstellers hin. Ich dachte, vielleicht weiß jemand, warum er auf einmal mein Passwort nicht mehr erkennt. Nicht dass noch mehr Schaden an dem Teil ist, denn Reparatur lohnt nur bedingt(zu alt).
Und allein für einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt bei uns zahle ich 50€. Und die können mir ja sonstwas erzählen... da wäre ich gern vorher etwas schlauer
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 13:17 - 15.01.2012

Hallo Hema
Du könntest versuchen das Passwort zu knacken!
Hier ein Link: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Vergessenes-Passwort-knacken-172191.html
Meinst du das könnte so funktionieren? Viel Erfolg!
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 13:19 - 15.01.2012

Hier könntest du auch fündig werden:
http://www.softonic.de/s/passwort-knacken
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:42 - 15.01.2012

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du das Passwort nicht geändert hast, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1) Ein Virus hat dein Passwort geändert.
2) Speicherfehler im EEPROM.

Wenn du sagst der ist schon relativ alt, tippe ich eher auf 2) und in dem Fall wäre es eine Reparatur kaum wert, weil du drauf warten kannst, dass auch andere Teile demnächst ihren Geist aufgeben.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 19:28 - 15.01.2012

Arielle, leider nützen mit die Links nicht wirklich was...

Piranha, das befürchte ich auch
Wenn der EEPROM Schuld an allem ist kann ich nix machen, oder gibt es einen Versuch???? Schrott ist der Lappi sonst allemal. Die Festplatte habe ich bereits über meinen PC gesichert.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:55 - 15.01.2012

Rein theoretisch kannst du das EEPROM auch einzeln kaufen, aber das ist heftig, weil du dann noch einen EEPROM-Brenner brauchst, mit dem du die nötigen Daten reinschreibst (die musst du auch erstmal haben) und dann musst du das im Notebook auch noch löten.
Sowas war normal als es noch C64 gab, aber heute wohl nicht mehr.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 09:56 - 16.01.2012

Heute wollen die Hersteller GELD MACHEN...

Seiten mit Postings: 1

- Laptop Passwort -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Laptop Passwort
 



Version 3.1 | Load: 0.001288 | S: 1_2