GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› 2 jumper in einer hd?
 


Autor Mitteilung
?fragender?
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 17:20 - 04.12.2003

hi leute!
ich hab hier nen 133mhz intel classic mit 64mb ram und ner 1,6gb fujitsu hd. der rechner ist soweit ok und auch schon lang im internet unterwegs. jetzt wollte ich ne 80er hd auf pri slave installieren - das bios hat sie auf auto erkannt und beim hochfahren kommt nur noch pri master und pri slave und dann nix mehr. vielleicht sollte ich erwähnen daß der jumper bei der alten 1,6er schon immer auf pri master ist aber ein zusätzlicher jumper unten quer von slave zum dritten pin(der nicht bezeichnet ist- da sind überhaupt keine bezeichnungen) gesteckt ist. was hat das für mich und meine weitere vorgehensweise zu bedeuten?????
bitte eindringlichst um hilfe
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:41 - 04.12.2003

Hallo Fragender,

Handelt es sich um eine 80 Gbyte Festplatte ? Und die Platte wird in dem System erkannt ? Das isn Ding - verwendest du einen Diskmanager ?

Also, ich würde in jedem Fall die schnelle Platte als M installieren und die langsame als SL dahiner.

Zum Jumper selber - da solltest du dich nicht verwirren lassen. Anschlüsse wie CS (Cable Select) sind Anschlüsse für Service Techniker oder Hersteller. Bleib einfach bei M , oder SL -

wie bereits erwähnt- wenn es Probs beim Einrichten gibt, versuch es mit einem eigenen Controller oder einem DiskManager. ( Homepage des Herstellers)

?fragender?
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 19:24 - 05.12.2003

danke steve! ne , ich verwend keinen diskmanager. ich bin heut schon nen schritt weiter - aber in die falsche richtung. ich hab mich entschieden, die 80er nicht in den rechner sonder in den neuen der hoffentlich am montag oder morgen schon kommt. als ich den alten heut hochfahren wollte hat er erst die maus und dann die tastatur nicht erkannt. ins bios komm ich gar nicht mehr rein. ich weiß nichtmehr was ich tun soll. zum glück hab ich mir den alten rechner von nem kumpel ausleihen können und hab da meine 1,6er mit den alten jumpereistellungen reingebaut - läuft prima jetzt kann ich wenigstens noch n neues win für den neuen rechner saugen. wow!
wie komm ich jetzt nur ins bios ohne maus und tastatur?
sehr gute seite übriggens! hab ich in ner stadt wie köln auch nicht anders erwartet. bei uns (karlsruhe) gibts keine so guten services!
irgendwann zieh ich eh nach köln. besser ist das!
schönen gruß vom fragenden!
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:43 - 05.12.2003

Hallo Fragender,

Ohne Tastatur ist es natürlich schwierig..

versuch mal die batterie zu entfernen, ( ca. 30 min) , dann wieder einsetzen. Damit wird das BIOS resetet..Vielleicht hilfts ...

Tja, Fragender-- Willkommen in Köln
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:24 - 06.12.2003

wenn Köln mal ne anständige Fussballmanschaft auf die Beine stellen könnte wäre es wirklich dort auszuhalten....- sorry nix für ungut
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 01:26 - 29.12.2003

Man kann ja auch nach Leverkusen ziehen,da gibt es eine Super-Fußballmanschaft
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 07:35 - 29.12.2003

Leverkusen.. wo is dat denn

Seiten mit Postings: 1

- 2 jumper in einer hd? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› 2 jumper in einer hd?
 



Version 3.1 | Load: 0.003952 | S: 1_2