GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Download schläft ein
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:59 - 04.01.2012

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass eine Datei beim Download einfach nicht weiter heruntergeladen wird, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Da steht dann z.B. "noch 16 Minuten" und "1,7 MB pro Sekunde", aber der Fortschrittsbalken und die Prozentzahl bleiben stehen. Ist das nur ein Anzeigeproblem? Dann müsste die Datei nach 16 Minuten heruntergeladen sein, ist sie aber nicht. Liegt das an meinem Browser oder am Download-Server?


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:23 - 04.01.2012

Das kann an vielem liegen, im Zweifelsfalle sogar jedesmal an etwas Anderem.
Da kann der sendende Server überlastet sein, irgendwo unterwegs ein Router ausfallen oder sonstwas.

Mein Lieblingskandidat für solche Fälle ist immer die maximale Anzahl gleichzeitiger halboffener TCP Verbindungen.
In deutsch: 1,7MB/Sek. ist so viel, dass es vermutlich nicht über eine einzelne Verbindung läuft, sondern (intern, ohne dass du es siehst) mehrere Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden, die dann alle parallel runterladen.
Das macht Sinn, aber die Provider sehen das nicht gerne, weil ein Verbindungsaufbau den Server viel mehr belastet als jeder laufende Download, darum haben viele Provider eine Begrenzung eingebaut.
Wenn du diese Begrenzung überschreitest, macht der Provider die Leitung zu, bis alle bestehenden Verbindungen verloren gegangen sind.

Ob dies dein Problem ist kann ich dir nicht sagen, es ist eh relativ egal was das Problem ist, denn machen kannst du dagegen herzlich wenig, weil die Ursache mit 99,9% Sicherheit nicht an deinem Ende liegt.

Ich hatte das Problem hier in IT richtig heftig, weil italienische Telekom maximal 6 Verbindungen erlaubt, darum habe ich mir einen anderen Provider gesucht, der nicht auf dem Telekom-Netz aufbaut, sondern seine eigenen Leitungen hat.
Hier in IT heissen die "Fastweb", was es in D alles gibt kann ich dir nicht verraten, da habe ich die Übersicht verloren.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:33 - 05.01.2012

Danke Piranha! Das könnte passen. Eins meiner Tuning-Programme hat mir empfohlen, die Begrenzung gleichzeitiger Verbindungen meinerseits aufzuheben, weil dann alles schneller gehe. Das heißt, dass es eine Möglichkeit geben muss, die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen von sich aus zu begrenzen?!
Das Problem tritt nur bei Downloads im drei- bis vierstelligen MB-Bereich auf. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es vor allem zu normalen Büro-Zeiten passiert, d.h. vielleicht kann ich's umgehen, wenn ich abends oder nachts herunterlade.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:46 - 05.01.2012

Wenn du deinerseits die Begrenzung aufhebst oder erhöhst, hat das keinen Einfluss auf den Provider, im Gegenteil, je höher deine Einstellung, desto öfter überschreitest du das Maximum vom Provider.
Nur wenn das Maximum bei dir den gleichen Wert (oder weniger) hat wie beim Provider ersparst du dir das Problem, denn wenn Windows ab und wann für ein paar Sekunden keine neuen Verbindungen aufbaut ist das immer noch besser als wenn der Provider dir sämtliche bestehenden Verbindungen kappt.

Die Möglichkeit das Limit bei dir zu begrenzen (das hat dein Tuning Programm auch nicht anders gemacht) geht über die Registry (falls du dich mit regedit auskennst):

Gehe (in regedit) zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\

Finde

TcpNumConnections

Stelle den Wert ein den du haben willst.

Wenn es nachts schneller geht, spricht das für Überlastung des sendenden Servers, es ist aber auch gut möglich, dass dein Provider das Maximum nach Auslastung einstellt, sprich nachts ein höheres Maximum hat.

Seiten mit Postings: 1

- Download schläft ein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Download schläft ein
 



Version 3.1 | Load: 0.004292 | S: 1_2