GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Verbindung zum Internet
 


Autor Mitteilung
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


Gesendet: 19:45 - 11.11.2011

Hallo,

ich habe seit heute einen neuen PC mit Win7.
Jedesmal, wenn ich den PC neu starte, habe ich keine Internetverbindung. Es heißt dann immer, kein Netzwerkkabel angeschlossen.
Ich habe die Fritzbox 7170 und mit dem alten PC war die Verbindung immer gleich da.
Irgendwie schaffe ich es hier auch, aber fragt nicht wie.

Danke schon mal.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:27 - 11.11.2011
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:32 - 11.11.2011

Und zuerst auch bei "Dienste" schauen:

[Link zum eingefügten Bild]
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:55 - 11.11.2011
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:58 - 11.11.2011

Mehr fällt mir ad hoc jetzt nicht ein. Ich denke aber, erst mal bei "Dienste" den aktuellen Stand ermitteln und dort auf "automatisch" einstellen.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 15:01 - 12.11.2011

Danke Gotti, aber um Wlan geht es gar nicht. Sondern nur um den Lan-Zugang bei meinem neuen PC.
Heute habe ich mal die Fritzbox resettet, dann kam ich mit Hängen und Würgen dran. Bin gespannt, wenn ich den PC ausschalte.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:59 - 12.11.2011

Windows7 hat 1000de von Funktionen und Dienste, die bei Systemstart geladen werden müssen und die kreuz und quer voneinander abhängig sind.
Obendrein verhindert Windows die Ausführung von irgendwas, solange nicht alles was davon abhängig ist auch geladen wurde.
Z.B. verhindert Windows jeglichen Netzwerk-Zugriff, solange die Firewall nicht geladen wurde, selbst dann wenn die Firewall deaktiviert ist.
Abhängig davon, was Windows bei Systemstart alles laden muss, in welcher Reihenfolge es geladen wird, und was dabei von welchen anderen Dingen abhängig ist, und vor allem abhängig davon, wie schnell der PC ist, kann es eine Weile dauern, bis eine bestimmte Funktion im System verfügbar ist.
Microsoft hat reichlich Erfahrung mit Usern, die sich darüber beschweren, dass Windows zu langsam startet, darum wird bei Systemstart der Desktop so früh wie möglich angezeigt, damit es wenigstens so aussieht als ob alles schnell geht, während im Hintergrund noch haufenweise Zeug geladen werden muss.

Unter XP geht das nur deshalb schneller, weil Sicherheit nebensächlich ist, Netzwerkzugriff ist offen, sobald der Netzwerktreiber geladen ist, ob da noch eine Firewall geladen werden muss sehen wir später.
Unter Win7 wird Sicherheit gross geschrieben und darum gibt es Netzwerkzugriff erst, wenn alles geladen ist, was irgendwie mit Netzwerk zu tun hat.

Soll ich mal raten?
Der PC hat eine lahme CPU, eine lahme Festplatte, maximal 4GB Speicher, ein 64bit Windows und von Java bis .NET alles installiert was viel Speicher und Power braucht?
In dem Fall ist es ganz normal, dass es mehrere Minuten dauern kann, bis das Netzwerk läuft.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 20:09 - 12.11.2011

Hallo Piranha, ich habe einen intel i5, eine SSD als Windowssystem und 8 GB Ram.
Und habe gar nicht soviel installiert, auch nicht Java.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 20:11 - 12.11.2011
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:00 - 13.11.2011

Hmmm, das ist gar nicht wenig, allerdings passt der Leistungsindex 5,7 nicht dazu.
Zum Vergleich, ich habe fast das Selbe, aber Leistungsindex 7,0.
Trotzdem sollte dein PC leicht ausreichen.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist eine alte Erinnerung an Fritz-ISDN-Karten, bzw. deren Treiber.
Ich habe keine Ahnung, wie das heute bei denen aussieht, aber damals war die Fritz-Hardware super, nur die Software unglaublich schlecht.
WENN das auch heute noch so ist, dann basiert der Fritz-Treiber sehr wahrscheinlich auf .NET, und DAS würde alles erklären, denn .NET braucht auch auf meinem PC ewig lange bis es fertig geladen ist.

Damals gab es im Web alternative Treiber, mit denen die Karte viel besser lief, aber ob es heute auch andere Treiber für die Box irgendwo gibt, muss dir jemand anders sagen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:01 - 13.11.2011

Wenn die FritzBox einmal eingerichtet ist, kann man eigentlich "per Kabel" jeden Computer anschließen und ist damit sofort im Internet. Mit Deinem alten PC hat es ja auch geklappt und wenn bei mir ein Besuch sein Notebook mitbringt, wird einfach das Kabel eingesteckt und es hat bisher immer funktioniert.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es an Deinem Computer liegt, sondern eher die Fritzbox 7170 ein Problem hat.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du sie auf Werkseinstellungen zurücksetzt und noch einmal völlig neu einrichtest.
Im >Handbuch< kannst Du alles nachlesen.
Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, würde ich mich an den >avm-Support< wenden.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Verbindung zum Internet -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Verbindung zum Internet
 



Version 3.1 | Load: 0.002753 | S: 1_2