GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Küchengeräte
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 14:28 - 21.10.2011

Hallo Ihr Lieben,

dieses Thema hat mal so garnix mit Computer zu tun ist aber dennoch technischer Natur (naja ok vielleicht gibt es ja schon Toaster mit WLAN)...

Ich bin der Zeit dabei meine Küche zurenovieren (die erste eigene ;)..

Tapeziert gestrichen und Fußboden habe ich schon verlegt. Bin der zeit dabei meine Küchenschränke zu montieren und auszurichten.

Was mir aber der Zeit größten Sorgen macht ist die Wahl der richtigen Küchengeräte.

Einen ausreichend großen Kühlschrank habe ich bereit. Was mir noch fehlt ist ein Backofen (elektro) ein Induktionsfeld sowie ein Geschirrspüler.

Meine Küche ist in den Tönen Grau / Beige (für die Frauen unter uns in Cappuciono wie Herr Barth sagen würde :P) gehalten. Einzelne Elemente wie Lampen Wasserhahn + Spüle sind in gebürstetem Edelstahl.

Der Ofen und der Geschirrspüler sollten daher auch in dieser Farbwahl sein (grau / Metall).

Hat Jemand Erfahrungen mit diesen Gerät auf was ist zu achten. Welche Marken sind gut welche eher nicht. Beim Induktion gibt es 100 Features welche braucht man welche sind eye-catcher etc.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zum Preissegment habe ich absichtlich nichts geschrieben nicht weil ich krösus bin aber kann einfach nicht einschätzen ab wann z. B. ein Induktionsfeld was taug (da z. B. IKEA 300€?!).

MfG Roter Drache
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 14:54 - 21.10.2011

Hi Roter ich habe seit 5 Monaten auch eine neue Einbauküche. Vorher hatte ich auch immer ANBAUküchen und die Elektrogeräte extra gekauft. Ich kann Dir nur sagen achte auf Qualtitätsnamen. Ich hatte vorher immer Geräte von Privileg und jetzt Miele das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Spülmaschine war vorher laut und das Spülergebnis auch nicht so toll. Bei Miele ist das wirklich SUPER.
Nimm Dir ZEIT vergleiche die Preise und achte auf die Qualität. Keine Husegusselnamen weil die 100 Euro billiger sind. Die lange Haltbarkeit und der Service bei einer Reparatur wird es Dir Danken. Mit dem Induktionsfeld kann ich Dir nicht helfen, ich habe das nicht. Von Edelstahlspüle kann ich Dir nur abraten, ich habe jetzt ein anderes Material sieht aus wie geriebelter Stein.
Das muss man nicht ständig rum wischen das es glänzt.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 16:01 - 21.10.2011

Roter Drache
hab Edelstahlspüle, Edelstahlkoch equipment und Dunstabzug, ein Tapser, ein Spritzer, sieht immer aus wie Sau
Benötigt man für Induktion nicht besonderes Kochgeschirr?

LG
gilian
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 16:20 - 21.10.2011

Hallo,

von einem Induktionsfeld würde ich Dir abraten. Meine Tochter hatte sowas und war absolut nicht zufrieden.
Mein Neffe hat sich das auch zugelegt und ist auch nicht glücklich.
Außerdem kannst Du nur geeignetes Kochgeschirr nehmen, nicht irgendeinen Topf.
Ceran-Kochfelder sind Klasse. Habe ich seit vielen Jahren. Ist auch super zu säubern.
Und kostet viel weniger.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:29 - 21.10.2011

Hallo Ihr lieben,

Das mit dem Kochgeschirr und dem induktionsfeld habe ich bedacht die die ich habe sind aber alle geeignet. Der Vorteil am Induktionsfeld ist, das es wesentlich effektiver ist von der Energiebilanz her. Es gibt nur dann wärme ab wenn ich es brauche und man verbrennt sich nicht mehr die Hände an der Kochplatte (daher auch kein anbrennen wenn ich mal was überkocht).

Sicherer ist es auch Abschaltung ab einer gewissen Temperatur (Stichwort brennendes Fett / Öl).

Ich hatte bis jetzt immer Gas. Halte diese Technik aber für veraltet und Unreinheit sicher eine Umstellung von Kochverhalten wird es werden das ist mir bewusst (zumal die Freundin die Sachen gepackt hat xD)...

Das mit der Edelstahlspüle hatte ich auch schon im Auge bezüglich Kalkflecken ich hatte allerdings vor mehr den Geschirrspüler zu verwenden als die Handspüle.... Daher sollte diese doch länger sauber Belieben. Ich hatte bis jetzt eine weiße Spüle. Da hat man jeden Krümel gesehen war also auch nicht das non plus Ultra :(

Danke schonmal für eure Hilfe. Werde mir mal Miele zu Gemüte führen.

Es ist auch eine Einbauküche, habe aber ein paar Teile bewusst weg gelassen. Einbaukuhlschrank halte ich z. B. für ungeeignet da man auf die Geräte angewiesen ist, welche genau dort passen.

Der Ofen und der Geschirrspüler werden in die Küche integriert.

Mit freundlichen Grüßen Roter Drache
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 20:18 - 21.10.2011

Ceran-Kochfelder und Induktionskochfelder sind das selbe, nur die Beheizung ist total verschieden.
>Ceran<
>Induktion<
... und das mit den Töpfen ist auch nicht so wild (da gibt es genauso Preisunterschiede, wie bei herkömmlichen auch), das selbst ich als ALG2-Empfänger mir die leisten kann
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 00:47 - 22.10.2011

Hallo Drache,
schau dir die Geräte genau an, Miehle
baut nicht alle Geräte selbst, ich weis zum Beispiel dass Miehle die Kühlgeräte von Liebherr verwendet mit Miehlelogo und teurer,(war mal bei Liebherr als Dekorateur beschäftigt) von Bosch haben die auch einige Geräte.
Gruss Siggi
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 01:00 - 22.10.2011

Hallo siggi46,

Interessante Sache. Ist wahrscheinlich einfacher Qualität einzukaufen als selbst die Murmel zu bemühen xD naja gut manche unternehmen muss man nicht verstehe.

Aber danke für den Tipp werde ich bei der suche berücksichtigen.

Induktion und ceran können nicht das selbe sein. Das eine wird warm das andere arbeitet mit Magnetismus aber dennoch danke für den Hinweis. Wie gesagt geeignete Töpfe habe ich.

Mal sehen werde die Tage mal ein bisschen was zusammen suchen und meine Ergebnisse präsentieren.

Mit freundlichen Grüßen Roter Drache
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 18:23 - 22.10.2011

Zitat:
Induktion und ceran können nicht das selbe sein
ich schrieb Induktionskochfeld und Cerankochfeld (beides besteht aus dem selben Material und ist von der äusseren Ansicht identisch)
pc dummi
Power-User

Beiträge: 102


 

Gesendet: 18:40 - 22.10.2011

Hallo Roter Drache,

nachdem meine Küche auch schon einige Jährchen alt ist, musste ich vor kurzem sowohl den Herd als auch die Spülmaschine erneuern. Ich habe beides über ein Versandhaus bestellt, weil ich damit bisher immer gut gefahren bin und auch jetzt bin ich sehr zufrieden. Besonders achte ich dabei auf die Kundenbewertungen. Ok, die können teilweise auch gefakt sein, aber wie gesagt, bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Beim Herd habe ich mich für einen Hanseatic entschieden, da dahinter meist auch ein Markengerät verborgen ist. Die Spülmaschine ist von Bosch.
Beide schlagen die alten Geräte um Längen; dazwischen liegen allerdings 15 Jahre, in denen die Technik sich verbessert hat.
Vom Induktionsherd bin ich total begeistert. Es geht alles viel schneller, und sobald ich die Platte abdrehe, hört es sofort auf zu Kochen.

Zum Thema Edelstahl: Seit ich einen Edelstahllappen einer bestimmten Firma (ProWin) habe, muss ich mich beim Putzen nicht mehr darüber ärgern. Der ist zwar nicht ganz billig, dafür brauch ich aber keine speziellen Mittelchen mehr dafür.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Einrichten der neuen Küche.

LG
pc dummi
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 20:35 - 22.10.2011

Huhu ihr Zwei,

Oh mein Fehler klassischer Fall von Tomaten auf den Augen entschuldige ;)

Das hört sich doch gut an pc dummi hast du zufällig ein link zu diesem besagtem Schwamm :))

Darf man erfahren welche Geräte du gekauft hat hanseatisch kenne ich nur von Otto oder war es Quelle? Eine Freundin von mir hat auch so ein Ofen...

Ja das war auch mein Gedanke bei Induktion daher habe ich mich auch für diese Technik entschieden.

Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen

Roter Drache

Seiten mit Postings: 1 2

- Küchengeräte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Küchengeräte
 



Version 3.1 | Load: 0.006100 | S: 1_2