GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win7 Problem mit windowseigenem BackUp
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 14:28 - 13.10.2011

Hallo zusammen
Ich wollte gestern zum 1. Mal ein kpl. BackUp ( Systemabbild ) meiner Festplatte mit dem widowseigenen Tool( benutze seit kurzem Win7/64bit ) auf meine externe FP Verbatim 2TB ziehen.
Geht nicht, siehe Screenshot.
Den Systemreparaturdatenträger konnte ich dagegen problemlos auf eine CD kopieren.
In "Dienste" steht die Volumeschattenkopie auf "automatisch."
Die hatte ich auch schon mal deaktiviert, half aber auch nichts.

Auch hatte ich anfangs TuneUp 2011 in Verdacht. Habe TuneUp aber kpl. deaktiviert. Trotzdem funktioniert es nicht.
Hat jemand einen Idee, woran es liegen könnte?
Hier die Fehlermeldung:

[Link zum eingefügten Bild]
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 15:05 - 13.10.2011

ein bisserl groß das Bild
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:11 - 13.10.2011

Ich hab es mal ausgeschnitten und verkleinert.
Wird denn die 2TB große externe Festplatte als Laufwerk angezeigt?
Klick doch bitte mal auf "weitere Informationen".
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:40 - 13.10.2011

Lass mich raten: Die externe Platte hängt an USB? Vielleicht sogar USB3?

Wenn USB3, welche Marke ist der USB-Controller, welche Firmware-Version und welche Treiber-Version ist installiert?

Wenn USB2, hast du in der Systemsteuerung "selektives USB Energiesparen" deaktiviert?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:45 - 14.10.2011

Hallo Piranha,
also die Platte hängt am USB2, auch ist / war "selektives USB Energiesparen aktiviert".
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:29 - 14.10.2011

Je grösser die Platte und je mehr Daten du am Stück drauf schreiben willst, desto wahrscheinlicher bricht das selektive Energiesparen den Vorgang ab, das ist ein Bug in der Energiesparfunktion.
Wenn du das jetzt deaktiviert hast, sollte das Problem behoben sein.

Wenns dann immer noch nicht geht, kann es noch an der Kabellänge und am Kontakt der Stecker an beiden Enden vom Kabel liegen, wenn du hast, probier ein kürzeres und/oder anderes Kabel.

Ganz grundsätzlich empfehle ich aber, ein Backup zuerst auf eine interne Platte, bzw. eine Partition der internen Platte zu machen und dann das Backup auf die externe Platte kopieren.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:00 - 14.10.2011

Habe deaktiviert, wieder die gleiche fehlermeldung.
Das USB Kabel ist nur 50cm lang. Stecker i.O.
Zitat:
Ganz grundsätzlich empfehle ich aber, ein Backup zuerst auf eine interne Platte, bzw. eine Partition der internen Platte zu machen und dann das Backup auf die externe Platte kopieren
Und das BackUp auf einen externen Server auslagern?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:26 - 14.10.2011

Was wie auslagern?
Mal angenommen deine interne Platte hat 2 Partitionen, c:\ und d:\
Du willst c:\ sichern, dann machst du as Backup auf d:\, das geht immer ohne Fehler.
Nachdem das fertig ist schliesst du die externe Platte an und kopierst den Ordner d:\WindowsImageBackup auf die externe Platte.
Danach kannst du den Ordner von d:\ wieder löschen, dass der Platz frei wird.
Wenn du dann irgendwann das Backup brauchst, kopierst du es von der externen Platte wieder zurück nach d:\ und machst die Wiederherstellung von da.
So brauchst du die externe Platte nicht während Backup und/oder Restore und der Fehler tritt nicht auf.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:29 - 14.10.2011

Habe den Fehler gefunden: Siehe Screenshot.
Nochmals vielen Dank.
[Link zum eingefügten Bild]
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 20:22 - 16.10.2011

Huhu wenn du den Ordner,

weg kopierst kannst du aber keine inkrementellen Backups machen und in der Backupübersicht wird dir ein Fehler ausgegeben.

Das Mit dem weg kopieren halte nicht für die beste Idee =)

Das Du täglich ein Backupanlegst ist gewollte =)?

MfG Roter Drache
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:23 - 17.10.2011

Ich lege nicht täglich ein Backup an, zumindest nicht vom System.
Ich habe 4 Typen von Backup:

1) Das System mit allen Treibern und der Software die ich verwende liegt auf C:\
Davon mache ich nur dann ein Backup, wenn ich Treiber aktualisiere, oder neue Software installiere, also alle 2 - 4 Wochen.
Dazu ist Windows Backup prima zu gebrauchen.

2) Alles was ich an Daten habe, meine Arbeit, Dokumente, E-Mails und sonstwas liegt bei mir vollkommen getrennt vom System auf D:\
Davon mache ich 3x am Tag ein doppeltes Backup.
Dafür brauche ich kein Windows Backup, da mache ich je eine 1:1 Kopie auf 2 externe Platten.
Inkrementell oder was ist mir Wurscht, mit SATAIII und USB3 dauert ein volles Backup mit ca. 5GB unter 1 Minute.

3) Meine VirtualMachines, bzw. die virtuellen Platten davon sichere ich nur als Grundinstallation, sprich einmal, direkt nachdem ich die VM installiert habe, ebenfalls als 1:1 Kopie auf 2 externe Platten.
Alles was ich damit an Daten produziere landet auf D:\ und wird über Punkt 2) mit gesichert.

4) Downloads, wie z.B. ein Image von Win7 mit SP1 integriert landen bei mir auf E:\
Davon mache ich ein doppeltes Backup, immer direkt nach dem Download und auch das ist eine simple 1:1 Kopie.

Falls es jemandem aufgefallen ist, diese Organisation macht Backup sehr leicht, auch bei Restore und/oder Neuinstallation gehts das ganz einfach, aber es bedeutet, dass ich die Windows-Ordner wie "Eigene Dateien" und Zeug, überhaupt nicht verwende, weil ich es für Unfug halte persönliche Daten in irgendwelchen Unterordnern vom Betriebssystem zu speichern.

Seiten mit Postings: 1 2

- Win7 Problem mit windowseigenem BackUp -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win7 Problem mit windowseigenem BackUp
 



Version 3.1 | Load: 0.002053 | S: 1_2