GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Internet Verbindungs-abbrüche
 


Autor Mitteilung
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


Gesendet: 17:04 - 12.10.2011

Hallo, habe seit einiger Zeit fast täglich Internet Verbindungs-abbrüche. Die Abbrüche kommen zu keiner bestimmten zeit,einfach irgendwann. Egal ob ich nur im Internet surfe oder beim Online spielen. Das ist total nervig, habe auch schon bei meinem Internet Anbieter angerufen,die sagten mit da ist alles in Ordnung. Kann mir da jemand helfen um diese Abbrüche zu beseitigen ?

Internet: Kabel Deutschland 6000er Leitung
Modem: Thomson THG540K ,das ist von KD
Kabel ist direkt von Modem zu PC,
Winows 7,
Board: Gigabyte 880GMA-USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Gruss jasa
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:05 - 12.10.2011

Verbindungsabbruch gibt es in dem Sinne bei DSL übnerhaupt nicht.
Das Modem behält, solange es eingeschaltet ist, die Verbindung zum Provider, auch dann, wenn gar kein PC dran hängt.

Dass ein Provider gerne sagt, es sei alles in Ordnung, auch wenn gar nichts in Ordnung ist, ist nichts Neues, aber nachdem das 1000 Ursachen haben kann, liegt die Beweislast zuerst mal bei dir, sprich, bevor der Provider irgendwas macht, musst du ihm 100% sicher beweisen, dass es sein Problem ist.
Bevor du jetzt aber auf den Provider schimpfst, ich gebe dir gut 90%, dass es tatsächlich nicht am Provider liegt.

Du musst also zuerst rausfinden, was genau du mit "Abbruch" meinst.
Modem tot - Lampen am Modem rot statt grün - Downloads mittendrin abgebrochen - Webseiten lassen sich nicht öffnen - oder was sonst.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 19:10 - 12.10.2011

Nein das Modem bleibt an,die grünen Lämpchen brennen auch weiter. Nur die Internetverbingung ist kurz weg 1-2 Minuten.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:46 - 12.10.2011

Das liegt (sehr wahrscheinlich) an einer Kombination der Einstellungen von Windows und den Limits vom Provider.
Was Windows genauso zu schaffen macht wie den meisten Providern ist heutzutage nicht mehr die Bandbreite, sprich Download-Geschwindigkeit, sondern die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, weil ein Verbindungsaufbau VIEL mehr Power braucht, als MB-weise Daten durchzuschleusen, wenn die Verbindung mal steht.
Darum hat Windows selbst, genau wie nahezu alle Provider ein Limit beim Verbindungsaufbau, auch halboffene TCP Verbindungen genannt.
Für Windows gibt es ein paar Tricks und Tools, mit denen man das Limit erhöhen kann, sofern der PC das schafft, aber das nutzt meistens gar nichts, weil das Limit was der Provider setzt meistens noch niedriger ist.
Über den Daumen gepeilt erlaubt Windows 10 gleichzeitig, die meisten Provider irgendwas zwischen 5 und 10.

Das ist im Allgemeinen kein Problem, weil es ja nur um den Verbindungsaufbau geht, der dauert je nach Geschwindigkeit an beiden Enden 1 - 5 Sekunden, steht die Leitung einmal, bleibt sie stehen, und du kannst weitere Verbindungen aufbauen, im Prinzip soviele du willst, selbst wenn du schon 100 Verbindungen hast, kannst du immer noch 5 - 10 neue Verbindungen aufbauen
AAAAAAAAAABER
sobald du versuchst mehr Verbindungen gleichzeitig aufzubauen als dein Provider erlaubt, springt eine Automatik an, die deine Leitung (je nach Einstellungen beim Provider) zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten blockiert, so lange bis alle bestehenden Verbindungen durch Timeout getrennt sind.
So stellt der Provider sicher, dass Hacker den Hauptrouter nicht mit 1000den Verbindungsanfragen (auch bekannt als DOS (denial of service) Attacke ) lahmlegen können.

Die üblichen Kandidaten, die heftig viele Verbindungen gleichzeitig aufbauen sind Download-Manager und P2P Programme wie Emule, Torrent und Co., aber auch wenn du im Haus mehrere Rechner am Heim-Netzwerk hast, kann es passieren, dass die (auch ohne Emule und Ähnliches) in der Summe über das Limit kommen.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 15:01 - 14.10.2011

Ich denke mal das liegt Energiesparmodus von Windows 7. Habe davon mal jetzt einige sachen ausgeschaltet und wenns wieder auftritt dann schalte ich den ganzen Energiesparmodus aus. Mal gucken ob es daran liegt.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:30 - 14.10.2011

Nein, am Energiesparen liegt es sicher nicht, USB, Grafikkarte, Festplatte usw., die haben ab und wann Probleme damit, aber die Netzwerkkarte ist vom Energiesparen nicht betroffen.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 14:11 - 15.10.2011

Na dann kann es ja nur das Modem sein.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:57 - 15.10.2011

Das wäre die zweite Möglichkeit.
Wenn du wirklich sicher sein kannst, dass du das Limit gleichzeitiger Verbindungen nicht überschreitest, ist das Einzige woran es noch liegen könnte ein Hardware-Defekt im Modem.

DSL Modems sind nicht besonders langlebig, aber normalerweise äussert sich so ein Defekt indem die Verbindung gaaaaanz lahm wird, aber nicht abbricht.
Wie auch immer, das kann man recht leicht testen.
Wenn das Modem mehrere Anschlüsse für Netzwerkkabel hat, stöpsel auf einen anderen Anschluss um, nach Möglichkeit auf einen, den du selten oder nie benutzt hast.
Wenns dann geht ist am anderen Anschluss der Steuerchip im Eimer.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 12:49 - 16.10.2011

Ne, das Modem hat nur einen Anschluss.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 20:34 - 16.10.2011

"reboot tut gut"

Huhu,

mach dein Modem mal aus und wieder an. Ich meine Stromstecker ziehen 5 Minuten warten und den Stecker wieder rein.


MfG Roter Drache
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 15:51 - 18.10.2011

Hab ich jetzt so gemacht mit dem Stromstecker ziehen für 5 Minuten. Mal sehen ob es geholfen hat.

Gruss jasa

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Internet Verbindungs-abbrüche -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Internet Verbindungs-abbrüche
 



Version 3.1 | Load: 0.003078 | S: 1_2