GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Betrügerische Mails angeblich von amazon
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 18:39 - 01.10.2011

Gerade habe ich eine Mail bekommen an meine richtige Adresse mit dem Absender info@amazon.de
Zitat:

01.10.2011

Sehr geehrter Amazon-Kunde, sehr geehrte Amazon-Kundin,

Wir brauchen Ihre Hilfe Amazon.de.

Unser Sicherheitssystem hat einen Fremdzugriff oder eine Adressänderung in Ihrem Account festgestellt, Da unser System stets auf die Kundensicherheit bedacht ist, wurde Ihr Account zeitweise deaktiviert.
Dies sind Sicherheitsmaßnahmen um Fremde Bestellungen oder Ähnlichem vorzubeugen.

Sie können Ihren Account wieder Aktivieren dazu ist eine kurze Verifizierung Ihrer Daten erforderlich. Hierfür ist lediglich ein Login unter:

Hier Klicken

Nötig, um Ihren Amazon - Account zu reaktivieren und dauerhaft Freizuschalten.

Ihr Account bleibt bis zu 7 Tagen deaktiviert.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen derzeit zu Einschränkungen kommen kann. Sollten Sie noch Fragen haben kontaktieren Sie unser Service-Center

unter : info@amazon.de / Tel. 0800-3 63 84 69

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
.......
Benötigen Sie Hilfe?

Falls das Klicken auf den oben stehenden Link nicht funktioniert, gehen Sie zum Bewerten Ihrer Produkte bitte wie folgt vor:

1. Rufen Sie Amazon.de auf und navigieren Sie zur Produktseite.
2. Klicken Sie im Abschnitt "Kundenrezensionen" auf die Schaltfläche "Eigene Rezension erstellen".


Natürlich habe ich den Link nicht angeklickt und mich erstmal bei amazon eingeloggt - kein Problem. Dann habe ich die angegebene (kostenlose) und auch richtige Telefonnummer angerufen und erfahren, dass im Moment solche betrügerischen Mail verschickt werden.
Da der angegebene Link noch aktiv war, sollte ich meine Mail weiterleiten an eine amazon-Adresse.

Also, falls Ihr auch sowas bekommt - nicht anklicken, aber anrufen!
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:03 - 01.10.2011

Danke für die Info, Nubira.
Ich komme auch anstandslos auf Amazon.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:24 - 01.10.2011

Das Gemeine ist ja, dass dort die richtige Telefonnummer von Amazon draufsteht. Und wenn man anruft und hört, dass man wirklich mit Amazon verbunden ist, wartet man nicht unbedingt, bis ein Kundenberater ran geht.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:47 - 01.10.2011

Das ist so eine Frechheit, aber ich bin auch nicht bei Amazon. Ich vergleich da nur immer die Preise
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:18 - 07.10.2011

So etwas ist wohl wieder einmal in Mode?
Ich bekam im September immer wieder Mitteilungen von DHL mit folgenden Inhalt:

Sehr geehrter PACKSTATION Kunde sehr geehrte PACKSTATION-Kundin, Sie haben den PACKSTATION Service innerhalb des letzten Jahres, weniger als fünf mal in Anspruch genommen. Um Ihre nächste Bestellung nicht durch den erforderlichen Datenabgleich zu verzögern, validieren Sie Ihre PACKSTATION Adresse bis zum 31.10.2011 telefonisch* oder kostenlos online auf:
Hier Klicken
Unser DHL Kundenservice steht Ihnen unter der Rufnummer 0180 500 33 21* zur Verfügung. Im Fall das Sie Ihren Pin oder Kundenpasswort vergessen haben, können Sie diese auf unserer Website ganz einfach neu anfordern und nach erhalt wie gewohnt nutzen. Übrigens: Durch eine Anmeldung in unseren Packstations Newsletter, können Sie sich rechtzeitig über alle Neuigkeiten und Angebote rund um PACKSTATION informieren sowie jeden Monat die Möglichkeit haben, tolle Preise zu gewinnen und Bonuspunkte zu sammeln. Mit den besten Grüßen, Dirk Sebastian Leitung Kundenservice PACKSTATION / MARKETING

DHL angeschrieben, bekomme keine Antwort. Wenn man auf den eingefügten Link klickt, kommt von serviceteam24.de.pl eine Warnseite mit dem Hinweis:
Warnung: Verdächtige Pishing-Website
der Link selbst führt zu einer polnischen Seite nic.de.pl mit dem Titel und der Aufforderung diesen Test zu starten!

Was muss man davon halten?
Ich habe den Absender in den Sperrfilter eingeordnet und jetzt ist wieder Ruhe.

Eberhard

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:31 - 07.10.2011

Zitat:
Was muss man davon halten?
"Echte" Benachrichtigungen beginnen nicht mit "Sehr geehrter Kunde", sondern sprechen Dich mit Deinem Namen und/oder Deiner Kundennummer an!
Die Links in diesen Mails solltest Du auf keinen Fall anklicken, denn oft werden schon durch den einfachen Klick Schädlinge auf Deinen Rechner geladen!
Von dubiosen Tests ganz zu schweigen.

Wenn Du mit der Maus nur auf den Link zeigst (nicht klickst!), kannst Du sehen, was sich dahinter für eine Adresse verbirgt.
Zitat:
Ich habe den Absender in den Sperrfilter eingeordnet und jetzt ist wieder Ruhe
Solche Mails kommen meist nur einmal, denn sie werden als Massenware verschickt.

Auf jeden Fall solltest Du einen Virenscann durchführen, um sicher zu gehen, dass Dein PC nicht infiziert wurde.

Nubira
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 11:22 - 08.10.2011

Danke für den Hinweis, der Virenscanner brachte kein negatives Ergebnis.
Die eMail allerdings habe ich mehrfach bekommen!
War auch immer in Farbe und Gestaltung wie Originalmitteilungen von DHL.
Eberhard

Seiten mit Postings: 1

- Betrügerische Mails angeblich von amazon -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Betrügerische Mails angeblich von amazon
 



Version 3.1 | Load: 0.002411 | S: 1_2