GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Lüftereinstellung
 


Autor Mitteilung
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


Gesendet: 19:29 - 24.09.2011

Der PC meines Bruders läuft ständig auf hochtouren, wo genau kann man die Lüfter wieder auf normal-werte stellen ? Oder reicht es schon bei Windows 7 etwas umzustellen ? Das Board was er hat ist ein : ASRock A785GM-LE

Gruss jasa
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:22 - 25.09.2011

Zuerstmal prüfen, ob der PC nicht deshalb auf Hochtouren läuft, weil er innen eingestaubt ist.

Zweitens, welche CPU ist da drin?
Alles wo AMD drauf steht, und alles von Intel was Leiterbahnen von 45nm oder mehr hat, insbesondere PentiumD der Prescott Familie, mit 3Ghz oder mehr wird so heiss, dass in einem kleinen Gehäuse der CPU Lüfter auf Hochtouren laufen muss.

Drittens, im BIOS sollte es irgendwo eine Temperaturüberwachung geben, wo die aktuellen Temeraturen von Mainboard und CPU angezeigt werden.
Um da reale Werte zu bekommen, den PC ein paar Minuten laufen lassen, dann nicht ausschalten, sondern beim Windows beenden "Neu starten" auswählen und dann ins BIOS gehen.
Die Temperaturen ein paar Minuten beobachten, wenn Mainboard über 40° oder CPU über 60° anzeigt hast du ein Problem in der Hardware.

Wenn das alles völlig normal aussieht, dann finden sich im BIOS mehrere Einstellungen zur Lüftersteuerung, je nach Version des BIOS gibt es da automatische Einstellungen, die z.B. Höchstleistung oder Performance oder Ausgewogen oder Silent oder ähnlich heissen können.
Da steht "Höchstleistung" für immer Hochtouren.
Wenn dieser Punkt auf manuell eingestellt ist und dein Lüfter keine eigene Steuerung hat, läuft das Ganze ebenfalls immer auf Hochtouren.

Unter Windows gibt es dazu jedenfalls keinerlei Einstellungen.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 09:50 - 25.09.2011

Also eingestaubt ist da nichts,board und CPU Kühler sind neu. CPU ist ein AMD 6000+ drin. Da werde ich mich am Montag mal beimachen.
Danke Piranha für die schnelle Antwort.

Seiten mit Postings: 1

- Lüftereinstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Lüftereinstellung
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001801 | S: 1_2