GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› BILD JA-KEIN TON
 


Autor Mitteilung
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


Gesendet: 22:50 - 20.09.2011

Hallo miteinander,
es ist eigentlich wie immer.
Du machst von einem Tag zum anderen den PC an, hast gestern noch Deine CD`s gebrannt und anschliessend abgehört, schaltest ihn vorm Schlafengehen wieder aus, und nachdem ich heute weitermachen will, singt er mir weder von einer CD ein Lied noch höre ich was von einer DVD.
Welchen Haken habe ich unbewusst entfernt ? Oder wie komme ich wieder zum Ton ?
LG teddy09
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:02 - 21.09.2011

Oje, das kann 100 Ursachen haben.
Ich kann dir nicht garantieren, ob ein Treffer dabei ist, aber hier mal ein paar, die mir auf Anhieb einfallen:

1) Erster Verdächtiger ist immer Wackelkontakt, Stecker an der Soundkarte rausziehen, neu einstöpseln.

2) Lautstärkeregelung überprüfen, vor allem den "Mixer" wo alle Geräte einzelne Lautstärkesteuerung haben, darauf achten, dass nicht nur alle Schieberegler auf laut stehen, sondern auch keins der Geräte unten einem Haken für "stumm" drin hat.

3) Neuere Grafikkarten und/oder Monitore haben oft HDMI Anschluss, und auch wenn man den nicht benutzt, die automatische Hardwareerkennung von Windows findet das raus.
Da HDMI auch Ton überträgt installiert Windows an dieser Stelle ein Paar USB-Lautsprecher, und setzt die auch noch auf "primäres Wiedergabegerät", sprich ab nächsten Neustart ist der Ton weg.
Lösung: In der Systemsteuerung unter Audio die Liste der Wiedergabegeräte suchen, alles deaktivieren (nicht entfernen, nur deaktivieren, sonst installiert Windows die direkt wieder) was nicht nach den Lautsprechern aussieht, die du tatsächlich angeschlossen hast und PC neu starten.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:21 - 21.09.2011

Ich tippe mal ganz stark auf Punkt 2 von Piranhas Vermutungen. Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen ist nämlich bei Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte hier plötzlich ein Häkchen

[Link zum eingefügten Bild]

einfach wieder entfernen und der Ton ist wieder da!

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 09:20 - 21.09.2011

Nubira, das kann ich dir sogar erklären.
Wenn du mehrere Audiogeräte hast, von denen mindestens eins telefonieren oder Videokonferenzen machen kann, dann gibt es irgendwo im Treiber davon eine Einstellung, die in etwa sagt: "Bei eingehenden Anrufen andere Sounds ..."
Und dort gibt es eine Auswahl, von gar nichts machen, über leiser, bis ganz stumm.

Wenn so ein Anruf beendet ist, sollte das System das wieder zurück stellen, aber das funktioniert nicht immer, weil Windows manchmal nicht erkennt, dass der Anruf beendet ist, und dann bleibt das auf Ton aus stehen.
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 09:33 - 21.09.2011

Dank Eurer Hilfe habe ich den Ton wieder.
Nach der Suche, den Punkt
EIGENSCHAFTEN VON SOUNDS UND AUDIOGERÄTE
den ich nicht unter Systemsteuerung>Sounds gefunden habe, auch der Punkt AUDIO nicht unter Systemsteuerung aufgeführt ist, habe ich unter" SUCHEN" AUDIO eingegeben und dann unter AUDIOwiedergabeprobleme festgestellt, das der Punkt STANDARD nicht aktiviert war.
Also auf Umwegen zum Ziel.
Danke Euch und noch einen schönen Mittwoch
LG teddy09
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:17 - 21.09.2011

Dann ist ja das Problem gelöst!
Wenn Du bei einer Frage auch immer dazuschreibst, welches Betriebssystem Du verwendest, ist es leichter, den richtigen Weg zu beschreiben.

Nubira
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 10:23 - 21.09.2011

Piranha + Nubira,
nochmals DANKE und Fakt ist, selbst im hohen Alter kann man immer noch was dazulernen.
Das nächste mal schreibe ich dann auch windows7 dazu.
LG teddy09

Seiten mit Postings: 1

- BILD JA-KEIN TON -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› BILD JA-KEIN TON
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002623 | S: 1_2