GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Gerätetreiber unter Windows
 


Autor Mitteilung
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


Gesendet: 23:03 - 18.09.2011

Ich habe mir grade Crystal Diskinfo runter geladen, die boten dazu noch ein anderes Programm, zur Überprüfung der Treiber an und angeblich hätte ich 21 veraltet Treiber, die aber geändert würden wenn ich dieses Programm kaufen würde. Dieses Zusatzprogramm habe ich erst mal wieder deinstalliert.
Gibt es unter Windows eine Möglichkeit das zu überprüfen und gegebenenfalls die Treiber auf den neusten Stand zu bringen. Stutzig hat mich gemacht das ein Treiber schon 5 Jahre veraltet sein soll, mein Läpi ist grad mal 3 Jahre alt.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 02:33 - 19.09.2011

Es gibt ein Haufen solcher Programme, die vorgeben alle Treiber auf dem aktuellsten Stand halten zu könnnen und als Voraussetzung dafür erkennen zu können, welche Treiber veraltet sind. Ich hatte da mal Driver Genius im Einsatz - soweit ich mich erinnern kann, konnte das Programm die alten Treiberversionen sichern und führte mich auf die Webseiten auf denen es neue Versionen geben könnte.

Wirklich viel Nutzen hatte ich von dem Proggi nun auch nicht. Treiber fürs Mainboard erneuere ich kaum - wozu auch, wenn das gute Ding läuft und ich nicht die aktuellste Hardware kaufe, die sehr teuer ist, sondern um eine oder zwei Generationen veraltete - und da sind schon so zielmlich alle Bugs ausgemerzt und die aktuellste Version liegt der Hardware bei oder steht auf der Hersteller-Homepage zur Verfügung und ändert sich nicht mehr. Grafikkartentreiber lade ich schon immer bei Chip.de herunter. Und mehr Treiber brauche ich nicht. TV-Stick, Maus, Tastatur - alles lag auf Treiber-CDs bei.

Außerdem wären da solche Fälle, wie die Treiber-Seite von Lenovo - alles dabei, sogar Versionierung und Änderungsbeschreibungen dabei, aber irgendwie blickt auch ein Mensch nur mit viel Mühe durch, was denn nun das richtige ist - ich bezweifle ganz stark, dass es irgendein Programm gibt, welches alle Modelle von Grafikkarten, Mainboards usw. aus den letzten 5 Jahre so genau kennt, dass es fehlerfrei einen Treiber dafür finden kann.

Lange Rede kurzer Sinn - durch einbisschen Handarbeit und Logik kannst du dir eine Menge Ärger ersparen. Schaue in eben diesem Crystal Diskinfo oder noch besser in Sandra Lite nach dem Hersteller und Bezeichnung der verbauten Komponenten und hole die aktuellste Version direkt beim Hersteller!
Bei einem Lappi ist meistens sogar dies nicht nötig - gehe auf die Homepage des Lappi-Herstellers in den Bereich Support/Treiberdownload und gib dort die Bezeichnung deines Geräts ein - normalerweise wird dir dann das aktuellste angezeigt was es dafür gibt - idealerweise sogar mit dem Erscheinungsdatum des Treibers und der Änderungshistorie. Entscheide dann, ob du die neueste Version unbedingt haben willst und wenn ja - herunterladen und installieren.

Viel Erfolg!


MfG everstream
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 09:42 - 19.09.2011

Volle Zustimmung!

Bei dem als 5 Jahre alten "Treiber" dürfte es sich meiner Meinung nach um die Chipsatztreiber und möglicherweise das BIOS handeln und warum sollte man das wechseln, wenn alles läuft?

Ansonsten findest Du alle Treiber im Geräte-Manager, in dem Du auf dem entsprechenden Gerät per Rechtsklick die Eigenschaften aufrufst. Dort siehst Du auch die Treiberversionen nebst Datum.

Wenn der Rechner ohne Mucken läuft, lass bloss die Finger von den Treibern.

Eine Ausnahme bilden die Grafikkartentreiber, die werden häufiger mal angepasst, vor allem dann, wenn es Probleme mit aktuellen Spielen gibt.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:20 - 19.09.2011

Amanda, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben.
Umd die Treiber wird viel zu viel Gedöns gemacht.
Wenn Dein System keine Mucken macht, braucht man nicht dauernd die Treiber zu aktualisieren.
In der Regel aktualisiere ich meine Grafikkarte.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 21:57 - 19.09.2011

Danke für die Antworten, bei mir läuft ja alles gut!

Seiten mit Postings: 1

- Gerätetreiber unter Windows -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Gerätetreiber unter Windows
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003906 | S: 1_2