GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Hilfe beim Notebook-Kauf
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 21:23 - 06.08.2011

Hallo Greenhörnchen,

was haltet Ihr von diesem Laptop ?

http://www.amazon.de/dp/B004ULO088?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom

Könntet Ihr mir bitte schreiben, wo dabei die Vor- und Nachteile liegen ?

Danke und Gruß
Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 22:19 - 06.08.2011


Nachfrage :
Würde dieser Rechner ausreichen, um meine Schallplatten zu digtalisieren ?
(siehe : http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=1096981&userid=3391&forumid=17284)

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:41 - 07.08.2011

Okok, du weisst ja, was ich von Notebooks halte, also berücksichtige mal, dass ich evtl. etwas übertreibe, aber aus meiner Sicht:

Winziger Bildschirm, lahme CPU, VIEL zu teuer, Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung findest du z.B. bei Mindfactory für die Hälfte.

Zur Nachfrage: Nein, der dürfte in Sachen digitalisieren kaum besser sein als das was du jetzt hast.

Wenn du ein paar Eckdaten willst, was du effektiv brauchen würdest um ruckelfrei zu digitalisieren:

Min 3Ghz CPU, möglichst QuadCore.
64bit Betriebssystem
Min 8GB Speicher, max CL9
Festplatte min S-ATAII

Bis du DAS aber als Notebook findest dürfte noch ein Jahr oder so dauern und dann ca. 3000€ kosten.
Als Desktop-PC gibts sowas heute um die 500€.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:26 - 07.08.2011


Danke, Piranha, für Deine ehrlichen Antworten.
Nun ist der Frust bei mir perfekt.

Am meisten wundert mich, dass Du der Meinung bist, dass auch mit diesem Gerät das Digitalisieren nicht funktionieren würde.

Allerdings werde ich mir keinen Desktop-PC zulegen und 3000 € für einen Rechner sind mir auch entschieden zu viel.
Bin jetzt so richtig ratlos und habe keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll.
Muss erst mal drüber schlafen.

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:43 - 07.08.2011


Habe zwar noch nicht geschlafen, aber noch ein anderes Modell gefunden, das von chip recht gut bewertet wurde.

http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-Ethos-5950G-LX.RA502.044-Notebook-Test_48678590.html

Dort steht etwas von "...arbeiten neben der Intel Vierkern-CPU Core i7-2630QM (2,0 GHz, Turbo-Boost bis zu 2,9 GHz)...."
Das wäre doch ein "QuadCore", oder ?
Aber was bedeutet 2,0 - 2,9 Ghz ?

Gruß Martin
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:36 - 07.08.2011

Zitat:
Turbo-Boost bis zu 2,9 GHz


diese CPU taktet einen oder zwei Kerne hoch wenn anderen nichts zu tun haben und deswegen weniger Strom verbrauchen und die Verbrauchsgrenze / Temperaturgrenze nicht erreicht ist. D.h. wenn deine Software nicht alle Kerne gleichzeitig belasten kann, schaltet die CPU die beschäftigten Kerne um ein Paar Leistungsstufen höher.

Ich schaue mir die Kiste mal genauer an. Piranha hat schon Recht, wenn er sagt dass normale PCs in Sachen Preisleistungsverhältnis besser sind, und meinen 22" Bildschirm weiß ich auch zu schätzen, ABER was nützt mir beides, wenn ich unterwegs bin, oder es einfach leise haben will?

Ich schmeiß meine normale Kiste immer seltener an - weil sie mir im Vergleich zu Lappi zu laut ist und einen richtig leisen Normal-PC aufzubauen wäre auch nicht gerade billig - Lüfter oder Wasserkühlung aber allen voran ein teueres Gehäuse usw.

Und für die meisten Aufgaben reicht mir der Lappi mit seinem Doppelkerner und 2.2 GHz aus - beim digitalisieren der Platten wäre er natürlich nicht so schnell wie der Desktop mit 3,5 GHz, aber naja - für so etwas nimmt man sich wohl Zeit im Urlaub oder am Wochenende - für mich wäre es kein Problem.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:41 - 07.08.2011

Eine Anmerkung noch - selbst im einer Wohnung nervt ein spiegelndes Display des öfteren - ich würde immer einen Rechner mit mattem Display bevorzugen, musste aber bei meinem Lappi Kompromisse eingehen um mehr Lestung für relativ wenig geld zu bekommen...

Auch wenn ich es nicht für sinnvoll halte, sogar 500 € für einen Laptop auszugeben, würde ich in den von dir angestrebten Preisregionen diese Kiste hier empfehlen:

Dell Vostro 3550, Core i7-2620M 2.70GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Professional, bronze


in anderen Farben gibt es ihn natürlich auch :)
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 23:57 - 07.08.2011

Wenn ich richtig informiert bin, gehören dieser Thread und der "Schallplatten-Thread" ja zusammen, oder?

Wenn es Dir nur um das digitalisieren von Schallplatten geht, dann lass das von jemandem machen, der entsprechendes Equipment hat und lass um Himmels Willen die Finger von einem Notebook in einer Preisklasse, wo so langsam High-End anfängt.

Wenn Du ansonsten mit deinem Notebook klarkommst, behalte es!

Willst Du Dir aber sowieso einen neuen Lappi zulegen, dann schau lieber mal nach einem 17,3" oder 18,4" Monitor. Ein 15 Zöller hat einfach eine miese Auflösung (1366x768) und ist für heutige Verhältnisse viel zu klein. Ausserdem hat der Monitor mit seiner geringen Helligkeit und spiegelnder Oberfläche ja wohl einen eher schlechten Eindruck hinterlassen.

Außerdem frage ich mich, wie besoffen der Produktmanager war, als der beschlossen hat, das Notebook mit 16!!! GB RAM auszustatten. Das braucht keiner und treibt den Preis nur unnötig in die Höhe. Ich denke das 4 - 6 GB absolut ausreichend sind.

Ansonsten verweise ich auf die Kommentare zu diesem Artikel, die ja eine deutliche Sprache sprechen....

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:57 - 08.08.2011

Mache ich mich unbeliebt, wenn ich noch einen draufsetze?

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum so viele Leute ein Notebook und nur ein Notebook wollen.
Klar, damit kann man unterwegs arbeiten, aber das wars auch schon, danach kommen nur noch Nachteile, und die sind richtig heftig (die Liste lasse ich diesmal weg).

Ich glaube ich habe "meine" Lösung schon mal erwähnt, die sieht etwa so aus:

Ein guter Durchschnitts-PC, vielleicht mit der neuen Intel I5-2500K CPU, und passender Ausstattung dürfte inkl. einem schönen grossen Monitor ca. 700€ kosten.
Ein Notebook, was für unterwegs vollkommen ausreicht kostet vielleicht 3-400€.
Summa Summarum kostet das WENIGER als dein High-End Notebook und leistet ein Vielfaches mehr.

In deinem Fall hast du das Notebook für unterwegs schon, sprich das müsstest du nicht mal kaufen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:20 - 08.08.2011

Da hat sich doch mitten in der Nacht ein neuer User hier zu Wort gemeldet.
Herzlich willkommen Durban! Die Greenhörner freuen sich, denn sie sind sind immer für Unterstützung dankbar!

Nubira
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 10:24 - 08.08.2011

Ich stimme hier mal Piranhas letztem Eintrag vollkommen zu!!! NUR!!! wenn ich unterwegs arbeite möchte, lohnt sich meiner Meinung nach ein Laptop. Die Leistung und Bandbreite, die ein PC abdeckt schafft ein Laptop meiner Meinung nach nicht. Und wenn man ihn "verjüngen" möchte, dann geht dies mit einem PC nun mal auch am einfachsten.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Hilfe beim Notebook-Kauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Hilfe beim Notebook-Kauf
 



Version 3.1 | Load: 0.003186 | S: 1_2