GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› router - netzwerk einrichten
 


Autor Mitteilung
frank53nrw
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 22:24 - 02.08.2011

netzwerk einrichten
pc mit xp
laptop mit win7
möchte usb drucker im netzwerk nutzen
vorh geräte
d-link w-lan router(anschluß kabelsplitter)
fritzbox sl wlan
hama wlan router 300 mbps

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:50 - 02.08.2011

Ich glaube du musst an deinem PC denn Drucker als Netzwerkdrucker einrichten.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:55 - 02.08.2011

Bei deinem PC gibt es denn Ordner Netzwerkumgebung und da ist der Ordner Netzwerkaufgaben. Und da würde ich mal auf Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten gehen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 23:09 - 02.08.2011

Habe diesen Betrag gefunden vielleicht hilft er dir.



Zitat:

forum.chip.de/







Nun,

generell sollte man zumindest bei zukünftigen Neuanschaffungen eines Laserdruckers schlauer sein und wenigstens dann darauf achten, daß der Wunschdrucker PCL und/oder Postscript beherrscht, dann gibt es auch in 10 Jahren keine Treiberprobleme.

Der LaserJet 1010 soll inoffiziell ein etwas eingeschränktes PCL 5 beherrschen, jedoch ist diese Fähigkeit nie von HP beworben worden, geschweige denn, daß es für dieses Modell PCL-5-Treiber gab. Laut offiziellen Daten ist er ein GDI-Drucker, also ein "strunzdummer" Drucker, bei dem das Betriebssystem die gesamte Seitenaufbereitung übernimmt und dem Drucker die fertigen Druckdaten liefert.

Da diese GDI-Treiber unter Windows 7 nicht mehr funktionieren, ist eigentlich Schluß, wenn, ja wenn nicht der offiziell nicht existierende PCL-5-Modus noch wäre.

Nun muß ich allerdings sagen, daß ich noch nie probiert habe, einen freigegebenen GDI-Treiber an einem anderen PC mittels PCL anzusprechen. Da könnte ich mir gut vorstellen, daß das nicht funktioniert.

Einen Versuch wäre es trotzdem wert.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:
Zunächst lokal den Treiber installieren. Ich schreib's mal in Stichpunkten auf, ohne jetzt jede einzelne Zwischenseite aufzuzählen - wenn's irgendwo hakt, dann bitte kurze Rückmeldung geben.

Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - irgendeinen Anschluß (z. B. LPT1) auswählen - im nächsten Bildschirm, in dem links die Hersteller und rechts die Modelle stehen, den Button "Windows Update" betätigen, dann werden erstmal etliche Treiber nachgeladen - nach dem erfolgreichen Download den LaserJet 1015 auswählen - alles fertigstellen, dabei KEINE Testseite drucken, das kann ja nicht klappen, da der Drucker gar nicht an LPT1 hängt.

Schritt zwei: Den Druckertreiber mit der rechten Maustaste anklicken - Druckereigenschaften - Reiter "Anschlüsse" anklicken - Button "Hinzufügen" - "Local Port" (doppelklick) - in dem Feld mit dem Anschlußnamen zwei Backslashes, den PC-Namen, an dem der Drucker angeschlossen ist, Backslash, den Freigabenamen des Druckers eingeben. Also meinetwegen \\Server\HPLJ1010 - bitte entsprechend anpassen.

Dann alles fertigstellen und testen.


Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:48 - 03.08.2011

Zu allererst brauchst du auf dem XP Rechner das passende Update
>klick hier<

Danach musst du auf beiden PCs "kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten".
Dann noch Datei- und Druckerfreigabe einstellen, so dass der Drucker im Netzwerk freigegeben ist.
Zum Schluss noch in den Einstellungen vom Netzwerk einen Haken setzen bei "automatisch nach Netzwerkdruckern suchen".

Wenn du alles fertig hast, beide PCs ausschalten, dann den mit Drucker einschalten, warten bis der bereit ist, Drucker einschalten, dann den anderen Rechner einschalten.
Der sollte den Drucker automatisch finden und dir sagen, dass er einen Treiber installieren will, einfach OK klicken und fertig.

Seiten mit Postings: 1

- router - netzwerk einrichten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› router - netzwerk einrichten
 



Version 3.1 | Load: 0.004114 | S: 1_2