GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Digitalisieren von Schallplatten
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 18:42 - 01.08.2011

Hallo Greenhörnchen,

ich versuche gerade, meine Plattensammlung auf CD zu bringen.
Habe dazu einen USB-Plattenspieler und nutze das Programm Audacity.
Leider scheint es so zu sein, dass bei der Digitalisierung kleine Fehler passieren, die sich als "Mini-Sprünge" beim Abhören zeigen.
Anfangs dachte ich, dass der Tonarm eine Rille übersprungen hat, dafür war aber der "Verlust" zu klein.
Braucht Ihr noch mehr Angaben ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:47 - 01.08.2011

Das ist ganz einfach zu erklären.
Dein PC ist zu langsam für die gewählte Bitrate.
Immer wenn der Encoder nicht mehr mitkommt, weil CPU und/oder Speicher nicht schnell genug antworten überspringt er ein paar Daten.

Lösungen dazu gibt es viele, z.B. kleinerer Bitrate verwenden oder unnötiges Zeug deaktivieren (z.B. Netzwerkkabel abziehen, dann Antivirus und Firewall deaktivieren).

Im Zweifelsfalle hilft aber nur PC aufrüsten oder gleich was Neues kaufen.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 21:02 - 01.08.2011


Danke, Piranha,
genau DAS hatte ich befürchtet.

Trotzdem freue ich mich, dass man von Dir immer wieder klare, kompetente Antworten bekommt.

Danke und Gruß
Martin
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:34 - 03.08.2011

vielleicht noch ergänzend dazu ein kleiner wie ich finde, informativer Link zum Thema http://www.joergei.de/lp2cd/
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 14:57 - 03.08.2011


Der ist wirklich gut !
Danke Deichkind

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:37 - 03.08.2011


Hallo Piranha,
habe es versucht, wie Du es empfohlen hast, aber leider kein Erfolg.

WAS müsste ich den am Rechner aufrüsten ?

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:02 - 04.08.2011

Das liegt daran, was du da hast.
Das langsamste Glied in der Kette macht die Geschwindigkeit.
Hast du z.B. eine alte IDE Festplatte, dann kann die vermutlich nicht schnell genug schreiben.
Hast du eine schnellere Platte, aber zu wenig Speicher, dann reicht der Platz nicht für den Zwischenspeicher um die Daten an die Platte zu liefern.
Hast du genug Speicher, aber der ist lahm (Mhz oder Zugriffszeit) reicht das auch nicht.
usw. usw. usw.

Um dir genau sagen zu können wo es hängt, müsstest du mir eine ganz ausführliche Liste von allem geben, was in deinem Rechner drin und dran ist, Hardware und Software.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 06:16 - 04.08.2011

Hallo Martin,

mal ne dumme Frage am Rande: In welches Dateiformat überträgst Du die Schallplatten? Hast Du schon mal versucht, den Plattenspieler ohne Umweg über den USB-Anschluß diekt an die Soundkarte anzuschließen? Einfach mal den Plattendreher mit (meistens) Cinch- Steckern an die Soundkarte anstöpseln und schauen, ob Du damit zu besseren Erfolgen kommst. Da ich mich sehr viel mit Audiokram beschäftige, kann ich sagen, daß die Digitalisierung von analogen Audioquellen für Windows eine besondere Herausforderung zu sein scheint. Ich kann das nicht so toll erklären, wie Piranha, aber fest steht, daß es mit Mac- Rechnern solche Probleme nicht gibt.

Gruß vom alten Hasen.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:39 - 04.08.2011


Hallo Piranha,
ich habe nur ein von Dir so "geliebtes" Laptop.
In der Bedienungsanleitung des Plattenspielers standen folgende Voraussetzungen :
Prozessor : 1 GHz
Arbeitsspeicher : 512 MB
USB 2.0
Ich habe 2 GHz, 1 GB Speicher, USB 2.0, Festplatte hat 160 GB.
Ich dachte, dass damit alle Voraussetzungen erfüllt wären !!????

Hallo (alter) Hase,
die Dateien übertrage ich in mp3.
Allerdings komme ich nicht direkt an die Soundkarte, weil ......... olles Laptop

Gruß Martin
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:57 - 04.08.2011

Martin, Dein Schleppi wird doch sicher einen Mikrofoneingang haben! Das ist der Zugang zur Soundkarte.

alter Hase
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:11 - 04.08.2011

Zitat:
Das ist der Zugang zur Soundkarte.


.... und wieder merke ich, dass ich mehr als unwissend bin ....

Leider ist das aber so eine Minibuchse, das 2. Kabel vom Plattenspieler ist mit Cinch-Steckern versehen.

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2

- Digitalisieren von Schallplatten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Digitalisieren von Schallplatten
 



Version 3.1 | Load: 0.003289 | S: 1_2