GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Welches Dateiformat ist besser .wav oder .mp3
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 17:53 - 25.07.2011

Hallo Greenhörnchen,

ich habe mir einen USB-Plattenspieler gekauft und möchte nun unsere (ollen) LPs auf CDs bzw. DVDs kopieren.
Mit dem mitgelieferten Programm kann ich die Audiodateien als .mp3 oder .wav exportieren.
Die wav-Dateien sind ca. 10x so groß wie die mp3-Dateien.
Hört man diesen Unterschied auch auf dem CD-Player ?
Lohnt es sich also, die wesentlich größeren Dateien zu brennen ?
Habe natürlich ( ) schon gegoogelt und bin auf keine gravierenden Unterschiede gestoßen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Gruß Martin
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 18:30 - 25.07.2011

Hallo Martin, für den normalen "Hausgebrauch" merkt man keinen Unterschied beim hören. Die Platzersparnis ist nicht zu verachten. Also ich empfehle mp3. Und wenn Du kannst dann stell die Bitrate so hoch ain, wie möglich, dann haste Du auch eine super Qualität.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:32 - 25.07.2011

wav = absolut, alle Daten werden so gespeichert, wie sie sind, ohne jegliche Komprimierung oder sonstwas, daher die Grösse.

Jedes andere Format, inkl. mp3 verwendet eine Komprimierung und ist darum kleiner, braucht dafür aber beim Aufnehmen und beim Abspielen einen Codec, der die Komprimierung schreiben/lesen und von/nach wav konvertieren kann, sprich benötigt mehr Rechenpower.
Wieviel Qualität dabei verloren geht ist eine Frage vom Codec, es gibt durchaus Gute, die fast verlustfrei arbeiten, aber vollkommen ohne Verlust gibt es nicht.

Ob es sich lohnt ist Geschmackssache, wirklich hören wirst du den Unterschied nicht.
Am PC haben wir heute so gigantisch grosse Festplatten, dass der 10fache Platzverbrauch kaum auffällt, aber wenn du einen tragbaren mp3-Player oder ein Autoradio mit mp3-Player hast, ist das eine andere Sache.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 21:11 - 25.07.2011

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

Ich werde das wohl doch über mp3 machen.
Aber, Marina, wie stelle ich die "Bitrate" ein ?
Bei "meinem" Programm (Audacity) gibt es da (glaube ich ) keine Möglichkeit.
Gibt es ein besseres Programm ?

Gruß Martin
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 14:14 - 26.07.2011

Martin, Die Bitrate in der das fertige Projekt abgespeichert wird, stellt man ein unter Datei - Preferences - Dateiformate - unkomprimiertes Exportformat
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:47 - 26.07.2011


Danke, Marina, aber diese Einstellungsmöglichkeit habe ich bei meinem Programm leider nicht.

Gruß Martin
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:27 - 27.07.2011

Hallo Martin,

bei Audacity macht man das unter Bearbeiten - Einstellungen. In dem sich öffnenden Feld findest Du unten die Einstellungen für mp3- Dateien. Ich empfehle 192 kbit pro Sekunde.

Gruß vom alten Hasen.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:45 - 28.07.2011


Hallo, Alter Hase,

danke für Deinen Tipp, aber das hatte inzwischen sogar ich gefunden.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du nur 192 kbit/sec einstellst.
Ich dachte immer, je höher desto besser.
Mache ich da (wieder mal) einen Denkfehler ?

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:18 - 28.07.2011

Im Prinzip gilt, je höher desto besser, aber da gibt es ein paar Haken an der Geschichte.

1) Fürs Ohr ist die Steigerung exponentiell.
Um aus 96kbit doppelte Qualität zu machen brauchst du nicht 2 x 96 = 192kbit sondern 96 x 96kbit = 9216kbit.
In deutsch: Ab 192kbit sind die Unterschiede so minimal, dass du es nicht mehr hörst.

2) mp3 ist komprimiert, über den Daumen gepeilt ca 1:10.
Hast du also 192kbit, muss dein Player ca. 2mbit pro Sekunde an Daten verwalten.
Das klingt im Vergleich zu heutigen PC´s nicht nach viel, aber wenn du das auf einem tragbaren mp3-Player abspielen willst, kommst du mit 2mbit sehr dicht an dessen Leistungsgrenze, sprich höhere Qualität stottert.

3) Keine Aufnahme ist völlig sauber, du hast immer ein kleines bischen Hintergrundrauschen mit drauf, auch bei digitalen Aufnahmen.
Mit steigender Bitrate verstärkt sich auch dieses Rauschen und ab dem Moment wo du das Maximum der Musikqualität erreicht hast verstärkt sich nur noch das Rauschen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 17:21 - 28.07.2011

martin, die hohe Bitrate bringt bessere Qualität, aber ab 192 bit scheiden sich die Geister, ob man dann den Unterschied noch hört. Ich meine dazu, es kommt auf das Stück an, das man in mp3 wandelt. Es macht für mich schon einen Unterschied. Falls dein Programm bei den Einstellungen eine variable Bitrate einstellen lässt, wähle diese, dann erkennt das Programm selbst, welche die beste Qualität liefert.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:28 - 28.07.2011


Danke Euch beiden ganz herzlich,
habe wieder mal etwas gelernt !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2

- Welches Dateiformat ist besser .wav oder .mp3 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Welches Dateiformat ist besser .wav oder .mp3
 



Version 3.1 | Load: 0.002329 | S: 1_2