GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Laptop startet nicht
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 09:31 - 29.06.2011

Hallo, ich hab von einer bekannten ein laptop bekommen zum durchsehen. Es startet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Man merkt aber, dass er arbeitet. Ich habe dann einen Arbeitsspeicher entfernt und der Laptop startete. Dann hab ich Updates gezogen und den Laptop neu starten lassen. Dann kam ein total buntes Bild, jeder Buchstabe hatte ne andere Farbe, der Laptop ging aus und seitdem wie vorher: er startet nicht, Bild bleibt schwarz und es kommt auch kein Warnton oder so. Wie könnte ich denn die Festplatte prüfen??? Kann ich die einfach an meinen PC anschliessen???
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:12 - 29.06.2011

Hallo,

Bild kommt nicht- aber Lüfter arbeiten schreibst du .. Klingt schwer nach dem Onboard VGA.Schließe mal dein Notebook über VGA an einen Monitor an. Hast du dasselbe Problem? Dann liegts vermutlich am Chip oder an der Hauptplatine. Möglicherweise auch eine Überhitzung. Dann müsstest Du Dir mal die Werte anzeigen lassen über Everest, o..ä.

2) Festplatte kannst Du prinzipiell anschliessen, kommt aber auf den Anschluss an. Für ältere P)ATAs brauchst Du einen Steckeradapter.

Gruß
Deichkind

hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 11:28 - 29.06.2011

also ich hab jetzt die Festplatte an meinen PC angeschlossen, läuft und win hat auch keine Fehler gefunden

externer Monitor bleibt auch schwarz

und die LED für die Festplatte zeigt an, dass der Laptop arbeitet

ich hab auch mal die BIOS Batterie ausgebaut um das BIOS zurück zu setzen

und wie bei Compaq unter Support beschrieben, einen Hardware-Reset gemacht (Powerknopf ohne Strom am Laptop längere Zeit gedrückt)

Resultat weiterhin schwarzes Bild...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:01 - 29.06.2011

dann liegt es wohl nicht am Display. Ich vermute mal stark einen defekten Onboard Grafikchip. Es sei denn da steckt eine Karte drin...Hast Du mal die Temperaturen geprüft?
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 12:10 - 29.06.2011

die Temperaturen kann ich nicht prüfen, der Bildschirm ist ja schwarz...

Grafik ist ein Chip, keine Karte
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:47 - 29.06.2011

Genau das ist der Haken bei Notebooks. Ein HW-Defekt an einem PC kann man mit relativ einfachen Mitteln prüfen. Graka raus, billige 2D-Karte rein, und gucken...

In deinem Fall (mit den Symptomen) fürchte ich aus der Ferne, ist der Onboard Chip oder die Hauptplatine durchgeheizt. Du kannst auch mal das NB aufschrauben und vorsichtig prüfen ob alle Kontakte richtig sitzen und die Lüfter nicht zugestaubt sind. Der Austausch der Platine selbst, ist teurer als ein neues NB. Du kannst natürlich mal den Reparaurdienst vor Ort bemühen.

Sorry, mehr wüsste ich da jetzt auch nicht
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:12 - 29.06.2011

Hallo hema936, was du machen könntest das ding aufschrauben aussaugen und dann nochmal versuchen.

MfG Roter Drache

PS: mach dir Fotos wo du welche Schraube raus gedreht hast und keine Angst mehr als kaputt geht nicht
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 10:04 - 30.06.2011

Da es ja nicht mein Laptop ist, höre ich mit dem rumgedoktere an dieser Stelle auf und geb den Laptop an die Besitzerin zurück.
Danke aber für Eure wertvollen Tips.

Seiten mit Postings: 1

- Laptop startet nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Laptop startet nicht
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003473 | S: 1_2