GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Warnung beim einschalten
 


Autor Mitteilung
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


Gesendet: 19:36 - 19.06.2011

Ich hatte heute das 2.mal einen blauen Bildschirm mit einer Warnung, beim hochfahren, so schnell konnte ich die nicht lesen weil die in englisch war.
Wie letzte Tage der PC Fachmann bei mir war um den WLAN einzurichten, machte er einen Neustart und da kam diese Warnung zum ersten mal. Er guckte unter Windows nach und da gibt es eine Datei Minidump die Abstürze registriert. Er meinte das es eine Warnung für einen Schaden an der Grafikkarte wäre. Hat jemand schon mal so gehabt und kann mir was dazu sagen.
Mein Läpi ist erst 2 1/2 Jahre alt. Ein bisschen Sorgen mache ich mir jetzt schon.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 09:04 - 20.06.2011

Amanda, wenn es das nächste mal passiert, drück einfach die Taste PAUSE auf der Tastatur, dann bleibt das Bild stehen. Dann drückst die Taste DRUCK und dann ENTER. Wenn der Läppi dann hochgefahren ist öffnest du ein Fotoprogramm und gehst auf EINFÜGEN. Dann hast du die Meldung in Ruhe als Bild und wir können genaueres sagen.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:23 - 20.06.2011

Danke Marina! Mach ich
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 16:03 - 28.06.2011

Hallo,

ob das mit dem Druck und Enter bei einem Bluescreen geht wage ich zu bezweifeln ;)

Aber du kannst in den Systemeigenschaften unter Erweitert mal auf Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen klicken und in dem neuen Fenster was sich öffnet den Haken bei Automatische Neustart durchführen entfernen. Dann bleibt der PC stehen und startet nicht neu.

Dann kannst du ein Foto machen :)
bzw. den Stopfehlercode (sieht immer so aus wie 0x0ABCD00....) und das was den Fehler verursacht hat abschreiben.

MfG Roter Drache
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:31 - 28.06.2011

Hallo Roter Drache, wenn Du mal Zeit hast, dann wird gleich alles "abgearbeitet" DANKE!
Aber schau doch bitte mal was du vor einigen Wochen völlig übersehen hast: >Dein Jubiläum!<

Nubira
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 19:51 - 28.06.2011

Hallo roter Drache, wenn ich meinen PC stoppe für einen Screen Shot, dann kriege ich das nie wieder hin.
Der PC Mann der damals da war, ihm ist das ja passiert, meinte das hätte was mit der Grafikkarte zu tun. Bei mir war es ein paar Tage später auch noch einmal.
Ich kann eh nur abwarten, was kommt.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 20:03 - 28.06.2011

Hallo Amanda, so wie es Roter Drache beschrieben hat, passiert gar nichts.
Er startet nur nicht neu.
Hast Du denn schon mal den Treiber für die Grafikkarte aktualisiert (weil Du den Verdacht hast, dass es die ist)?
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:18 - 28.06.2011

Hasi, ich hatte nicht den Verdacht. Ich habe ja keine Ahnung. Der Pc Mann hatte mir WLAN eingerichtet und da ist es das erste mal passiert, er sagte das!
Treiberkarte ist optimal aktualisiert!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:10 - 29.06.2011

Hallo in die Runde,

schon mehr als merkwürdig, dass sich mit dem Tag eine Fehlermeldung einschleicht, an dem ein Techniker das NB in den Händen hatte. Kann natürlich Zufall sein.

Bei Abstürzen legt das System einen sogenannten Dump an. Wer sich etwas besser (vor allem mit Programmieren und Codes ) auskennt, kann sich mit dumpchk.exe den Code anzeigen lassen und entsprechend auslesen. Im Grunde ist der Dump-Inhalt aber nur etwas für M$.Die sind da scharf drauf, ich würde ihn aber auf keinen Fall versenden. Die Dump-Anlage lässt sich übrigens auch deaktivieren.

Für den einfachen Anwender macht es mehr Sinn, sich die Ereignisanzeige einmal anzusehen. (über StartSchaltfläche , auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige. Hier steht schon einiges drin, was Dich zu dem Problem führen könnte...

Wenn Du keine grafischen Fehler oder weitere "Ungereimtheiten" am System feststellst, ignoriere die Meldung einfach.

Ich habe im BIOS auch schon Werte festgestellt die schlichtweg unmöglich sein können, insofern Nobody is perfekt... nicht mal ein Computer

Deichkind
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 06:45 - 29.06.2011

Wir hatten ja auch sofort im Dump Ordner geguckt, da war der Abstürz drin.
Das der PC Mann damit etwas zu tun hat glaube ich auch nicht, er hat ja nur gestartet und hier auch nichts gemacht was Ungereimtheiten zur Folge hätten.
Mit der Ereignisanzeige ist eine gute Idee!

Seiten mit Postings: 1

- Warnung beim einschalten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Warnung beim einschalten
 



Version 3.1 | Load: 0.005939 | S: 1_2