GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Fragen zur Netzwerkanalyse
 


Autor Mitteilung
theodor
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 21:32 - 13.05.2011

das klingt ein wenig hochtrabend. Ganz so schlimm ist es aber nicht. Bin hobbymässiger Anfänger

Ich würde lediglich gerne in Erfahrung bringen, warum der Netwerksniffer wireshark mir anzeigt "usbmon2 USB bus number 2" und das er dort endlos viele Pakete "captured" die

source: host destination: 3.1 Protocol: USB

URB_Interrupt out

so aussehen? Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:28 - 14.05.2011

Herzlich willkommen in unserem Forum!
Für einen "hobbymäßigen Anfänger" ist Deine Frage doch schon ziemlich ausgefallen.

Netzwerk-Sniffer sind dazu da, um Fehler im LAN aufzuspüren oder um Hacker oder "Phone Home"-Software aufzuspüren.
Bei tecchannel.de habe ich nachgelesen:
Zitat:
Normalerweise finden Network Sniffer oder Protocol Analyzer in großen Netzen Verwendung. Sie sollen dem Administrator dabei helfen, Schwachstellen aufzudecken oder Fehler zu finden. Dementsprechend sind diese Applikationen auch mit einer Vielzahl von Features und Verwaltungsmöglichkeiten ausgestattet, wie beispielsweise der Aufschlüsselung des Datenverkehrs nach Protokollen und Sender/Empfänger sowie Trendanalysen und Tools zur automatischen Fehlererkennung.
Ein Vorteil der Analyse-Tools wie Wireshark: Sie helfen ungemein beim Verständnis der verschiedenen Netzwerkprotokolle. So wird beispielsweise unser Grundlagenbeitrag TCP/IP um einiges einsichtiger, wenn man parallel mit einem Sniffer den Datenfluss verfolgt.
Dennoch sollten alle Möchtegern-Sniffer an dieser Stelle vorgewarnt sein:
Sniffing zum Zwecke der Datenausspähung ist strafbar