GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows-7-Upgrade-Angebot
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:59 - 16.03.2011

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit öfter mal Probleme mit meinem Rechner hatte, erwäge ich, mich von meinem guten, alten XP zu verabschieden. Da ich mehrere Rechner habe, erwäge ich ein Familiy-Pack für 3 Lizenzen beim Hersteller zu erwerben. Es handelt sich dabei um ein Upgrade, das von XP aus "benutzerdefiniert" installiert werden muss. Da wäre natürlich die Frage:

Kann das jeder oder muss man da ein Crack sein?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem 3-Lizenzen-Paket?

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:07 - 16.03.2011

>Hier< hat Piranha etwas dazu geschrieben.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:13 - 16.03.2011

Danke Nubira, danke Piranha.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es besser, eine Professional- oder eine Ultimate-Version zu kaufen und die Hauptarbeit auf dem Rechner zu machen als alle drei Rechner auf Home Premium umzurüsten?!
Gibt es Unterschiede zwischen OEM und Original-Version - weil der Preisunterschied doch erheblich ist?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:57 - 16.03.2011

Ich finde die Erklärung, die Wikioedia hierzu liefert aussagekräftig:

Zitat:
OEM-Software

OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang oder eingeschränkte Funktionalität unterscheiden.

Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland.[2] OEM-Versionen sind in der Regel upgrade- oder updatefähig.

Beispiel 1: Die Software Nero Burning ROM des Herstellers Nero zum Brennen von CDs und DVDs wird beispielsweise in drei unterschiedlichen OEM-Versionen verkauft. Die OEM-Versionen werden CD- und DVD-Brennern beigelegt, jedoch teilweise auch auf dem freien Markt zu einem geringeren Preis angeboten. Wenn diese Version mit Brennern mitgeliefert wird, verwendet sie meistens einen CD-Key, der nur mit dem Brenner, mit dem die Software mitgeliefert wurde, funktioniert. Oftmals ist auch die Funktionalität eingeschränkt, so dass nur der sogenannte „Express-Modus“, nicht jedoch die volle Benutzeroberfläche verwendet werden kann.

Beispiel 2: Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (engl. bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).[3]

Mit anderen Worten zahlt ein Kunde beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er denselben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft. Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr. Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder bzw. SB(V) (System Builder (Version)). Die OEM- und die SB-Versionen unterscheiden sich jedoch in den eingeräumten Rechten nur geringfügig voneinander.

Recovery-CD: Manche Erstausrüster beschriften die Windows-CDs mit dem Zusatz „Recovery“. Diese verfügen meistens über den gleichen Leistungsumfang wie eine Windows-Original-Version und sind nicht nur zum Wiederherstellen eines Systems geeignet, sondern können zur kompletten Neuinstallation eines PCs genutzt werden (Ausnahme: Bei älteren Windows-Versionen, wie z.B. Windows Me, kam es vor, dass die Recovery-CDs nur ein Festplatten-Image mit komplett vorinstallierten Treibern den jeweiligen PC enthielten. Eine Neuinstallation auf einen anderen PC war mit diesen Versionen nur sehr schwer möglich). Oftmals werden Recovery-CDs auch als OEM-CDs verkauft, da sie die gleichen Eigenschaften wie OEM- bzw. SB-Versionen besitzen.

Allerdings gibt es bei Recovery-CDs häufig mehrere Einschränkungen. Einerseits verfügen die meisten CDs über einen Kopierschutz; andererseits sind sie meist fest an das gelieferte PC-Set gekoppelt und führen vor der Installation in der Regel eine Hardwareprüfung durch. Recovery-CDs lassen sich daher nicht auf Rechnern anderer Hersteller installieren, was den Wiederverkauf verhindern soll. PC-Hersteller genossen bei der Programmierung von Recovery-CDs viele Freiheiten und konnten sie mit den neuesten und geeignetsten Treibern versehen, was die Installation am Original-PC erleichterte. Microsoft förderte die Verbreitung von Recovery-CDs mit besonderen Rabatten, um die unbefugte Weitergabe der Software zu verhindern. Seit der Einführung der Microsoft-Produktaktivierung sind Recovery-CDs seltener geworden.

Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. [4] [5] So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen. Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.

Ein weiterer Streitpunkt ist die Umwandlung einer Recovery-CD in eine normale Windows-CD. Technisch gesehen ist das ohne Weiteres möglich, da die benötigten Dateien auf der Systempartition liegen. Das Vorgehen ist auch legal[6], sofern lediglich „der reibungslose Betrieb gewährleistet wird“. Die so gewonnene Windows-Version auf mehreren PCs oder Partitionen zu installieren ist allerdings – genau wie bei einer Retail-Version – illegal.





Gruß Donald







Quelle: Wikipedia
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:58 - 16.03.2011

Die Unterschiede sind nach deutscher Rechtsprechung:

1) M$ macht für OEM keinen Telefon-Support, wer Probleme hat muss selber sehen wie er klar kommt.

2) Vollversionen enthalten 2 DvD´s, die 32bit und die 64bit Version, allerdings darf man nicht beide gleichzeitig installieren, OEM enthält nur eine DvD, entweder 32bit oder 64bit, allerdings ist es auch mit OEM möglich (wenn man sich die entsprechende DvD irgendwo besorgt) die andere Version legal zu installieren.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:57 - 17.03.2011

Danke, Piranha.
Punkt 1) könnt' ich verschmerzen, weil ich den Telefon-Support von M$ noch nie in Anspruch genommen habe und außerdem "hab'" ich ja Euch ;).

Punkt 2 trifft mich im Moment nicht so hart, da einige der Anwendungen, die ich häufig verwende unter 64bit nur eingeschränkt oder gar nicht gescheit funktionieren. Kann natürlich sein, dass sich das irgendwann mal ändert.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:54 - 22.03.2011

Gibt's eigentlich ein empfehlenswertes, erschwingliches Handbuch zu Windows 7 Ultimate? Ich schätze mal, dass man da ein bisschen lesen muss, ehe man damit zu arbeiten beginnt?!


Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:39 - 22.03.2011

Es gab mal mal ein sehr gutes Buch im PDF-Format zum kostenlosen Download.
Wenn Du mir eine Mail mit Deiner Adresse schickst, lade ich es für Dich hoch und schicke Dir den Link.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:35 - 23.03.2011

Danke Nubira. Ich tät Dir schon gern eine e-mail schicken, allein mir fehlt wirder mal die notwendige Übersicht, um Deine Adresse zu finden. Aber da ich nicht mit haufenweise Fanpost rechne, stelle ich hier meine rein: xxx@gmx.net

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:04 - 23.03.2011

Mail ist raus, ich hab Deine Adresse mal unkenntlich gemacht.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:05 - 23.03.2011

Danke Nubira.
Meine Antwortmail ist inzwischen überholt. Habe das Buch runterladen können.


Gruß & 1000 Dank

Peng

Seiten mit Postings: 1 2

- Windows-7-Upgrade-Angebot -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows-7-Upgrade-Angebot
 



Version 3.1 | Load: 0.004278 | S: 1_2