GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Wallace&Gromit - Probleme mit Direct 3D
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:20 - 11.03.2011

Hallo zusammen,

hab' mich mal wieder dazu verleiten lassen, dem Spielwunsch meiner Kinder nachzukommen und "Wallace&Gromit - Urlaub unter Tage" installiert.
Beim Start erscheint die Meldung: "Could not initialize Direct3D. Make sure you have current video drivers an close any other applications that might be running. You will need a video card that supports at least pixel shader version 1.4"

"Da steh ich nun, ich armer Tor..." Was will mir der Dichter damit sagen? Ich habe eine NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB) - die hat schon ganz anspruchsvolle Videos gemeistert. Weiß mir jemand Rat?


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:07 - 11.03.2011

1) Direct3D braucht Video-overlay und das funktioniert nur EINMAL auf dem PC.
Du musst also alle anderen Programme, die möglicherweise Video-overlay benutzen schliessen.
Dazu gehören alle Media-Player, Webcam, TV-in und TV-out, Windows-Sideshow und noch ein paar weitere.

Anmerkung dazu:
Logitech hat die Angewohnheit sich in den Windows-Mediaplayer einzupflanzen, frag mich nicht warum.
Der Effekt davon ist, dass der Windows-Mediaplayer permanent geöffnet ist, der wird bei Systemstart geladen und nicht mehr geschlossen, nur versteckt.
In kurz: Hast du irgendetwas von Logitech, Maus, Tastatur, Webcam usw., dann hast du gute Chancen, dass dank offenem Mediaplayer alles was Video-overlay braucht nicht geht.

Lösung dazu: Windows Sideshow öffnen und alles löschen was drin ist.
Wie das geht, findest du in der Windows Hilfe unter Suchwort "Sideshow".

2) Die 7300GT unterstützt bis zu pixel shader 3.0, aber nur, wenn ein passender Treiber installiert ist.
Den jeweils neuesten Treiber findest du >hier<
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:08 - 12.03.2011

Danke Piranha. Es gibt doch immer wieder Tücken, auf die man nicht kommt. Ich habe von Logitech die Maus und die Tastatur und die Weppkämm. Die nutze ich zwar selten, aber angeschlossen ist sie immer.

Ich werde mal heute abend probieren, ob ich mit Deinen Tips das Ding zum Rennen bringe. Aber tagsüber sollen die Junx sich bei dem zu erwartenden schönen Wetter draußen verausgaben.


Gruß Peng
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:11 - 12.03.2011

In meiner Windows-Hilfe finde ich keine "Sideshow". Gibt's das nicht bei XP?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:34 - 12.03.2011

Sideshow gibt es ab Windows Vista. Ich wusste bis jetzt auch nicht, was das ist Dachte erst, Piranha meinte Slideshow
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:57 - 12.03.2011

Ich habe keine Ahnung, was der Logitech Treiber unter XP macht, aber ich gehe davon aus, dass auch da irgendwas in Zusammenhang mit Mediaplayer installiert wird.
Ich würde einfach alle laufenden Programme, ausser Firewall und Antivirus schliessen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:24 - 12.03.2011

Krieg's nicht zum Laufen. Vielleicht ist das Spiel einfach erst ab Vista lauffähig.?

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!


Gruß Peng
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 20:08 - 12.03.2011

Peng, lt. Hersteller läuft das Spiel auch in Win XP. Welche Grafikkarte hast Du?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:21 - 13.03.2011

Hallo hema936,

meine Grafikkarte heißt:
NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB)

Seit gestern habe ich auch den neuesten Treiber installiert, wobei der davor auch vom letzten Herbst stammte, also nicht unbedingt veraltet war.

Ich habe auch versucht, das Spiel auf meinem zweiten System mit XP Professional 64bit zu installieren, da hat schon der Installationsprozess nicht geklappt und zwar ist er kommentarlos stehengeblieben.

Ich bin einigermaßen ratlos.


Gruß Peng
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:02 - 13.03.2011

Hallo Peng
Hier gibt es ein Forum vom Spiele-Hersteller, vllt. kann man Dir ja dort den entscheidenden Tipp geben.
MfG Carsten
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:00 - 16.03.2011

Danke für den Link. Ich habe dort mein Problem geschildert und wurde an den Hersteller verwiesen. Der hat mir bisher nicht geantwortet, aber wahrscheinlich kriegt er die Frage öfter als ihm lieb ist.

Seiten mit Postings: 1 2

- Wallace&Gromit - Probleme mit Direct 3D -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Wallace&Gromit - Probleme mit Direct 3D
 



Version 3.1 | Load: 0.001472 | S: 1_2