GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› MP 3 mit Windows Mediaplayer, Windows 7, abspielen
 


Autor Mitteilung
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


Gesendet: 15:04 - 23.02.2011

Hallo,
bitte um Hilfe.
Habe als Anhang einen Musiktitel als MP3 bekommen. Wenn ich den Anhang anklicke kommt eine Meldung - "Der Windows Mediaplayer kann die Datei nicht wiedergeben ... ."
In einem ebefalls erscheinenden Window Mediaplayxer-Fenter steht dann (in sich wiederholender Folge) - "Das Medium wird geändert" - es änder sich aber nichts im Sinne von Abspielmöglichkeit.
Kann mir bitte jemand im Schrit-für-Schritt-Verfahren helfen ?
Freundliche Grüße
Josch
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:18 - 23.02.2011

Der Mediaplayer kann mp3 nahezu immer abspielen, sofern es denn wirklich ein mp3 ist.
Problem ist, dass nicht immer das drin ist was drauf steht.

Als ganz blödes Beispiel, schreib eine .txt Datei, benenn sie um in .mp3 und versuch sie zu öffnen, da bekommst du genau den Fehler, den du beschrieben hast.

In der Praxis liegt der Fehler meistens mehr im Detail.
Was genau die Ursache ist, kann ich dir nicht sagen, das kann von Kopierfehler im Mailserver über fehlerhaften mp3-Codec oder einem schlampig programmierten (Freeware-)Encoder beim Hersteller bis zu Kopierschutz so ziemlich alles sein.

In kurz: Wenn der Mediaplayer die Datei nicht abspielen kann, dann ist die Datei definitiv keine gültige mp3-Datei.

Am Rande bemerkt sei, dass ein anderer Player, z.B. Winamp, die Datei möglicherweise trotzdem abspielen kann, wenn der Fehler z.B. im Header der Datei liegt, weil Winamp den Header nicht braucht um den Dateityp korrekt zu erkennen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 18:35 - 23.02.2011

Josch, installiere dir mal den VLC Player. Bei mir muckt der Media-Player auch öfter rum.
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 14:57 - 24.02.2011

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn (so ähnlich lautet doch ein Sprichwort).

Nach endlosem Probieren klappt es nun.
Habe mal nicht auf auf die Schrift des Anhangs geklickt (wie sonst immer bei Windows XP), sondern auf das kleine, schwarze Dreieck, rechts neben dem Diskettensymbol. Dann Klick auf "Festplatte", "Öffnen" und "Zulassen" und los ging es . Hätte vor Freude in die Luft springen können.

Danke für die erwiesene Hilfsbereitschaft.
Josch
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 12:32 - 25.02.2011

Leider war es nur eine kurze Freude.
Bei einem heute erhaltenen Musiktitel (MP 3 als Mail-Anhang) klappt es wieder nicht mit dem Öffnen/Anhören des Titels.
Meine gestrige Annahme, den Fehler gefunden zu haben, war also ein Trugschluß. Das es mal geht und mal nicht, hat angebllich etwas mit irgendwelchen unterschiedlichen Formaten zu tun -?
Offenbar soll man (insbesondere ältere, ungeübte Leute) veranlaßt werden, immer wieder zusätzliche Programme aus dem Intertnet runter zu laden, um so möglichst in Abzockerfallen zu geraten.
PC-Nutzung hat so gesehen leider auch sehr betrübliche Seiten.
Josch

hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 13:15 - 25.02.2011

Zitat:
Josch, installiere dir mal den VLC Player. Bei mir muckt der Media-Player auch öfter rum.
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 14:04 - 25.02.2011

Hallo hema,

welche Kosten bzw. sonstige Bedingungen sind damit verbunden ?

Geht das mit dem von dir angegebenen Link ?

Josch
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:26 - 25.02.2011

Josch, der VCL-Player ist Freeware und das bedeutet, er ist kostenlos.
Du kannst ihn unbesorgt von Hemas Link downloaden oder auch von der Herstellerseite http://www.videolan.org/vlc/.

Nubira
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 22:22 - 04.03.2011

Hallo,

inzwischen hat hier mal jemand vor Ort geholfen und nun geht es ja wieder.
Danke für euer Hilfebemühen.
Es sind immer so viele sich gegenseitig potenzierende Hürden, so daß man in meinem Fall wohl kaum aus der Ferne helfen kann. Alles im Schritt-für Schritt-Verfahren anzugeben, kann keinem zugemutet werden. Insbesondere durch das Fachchinesisch stellt sich bei mir dann schon bald unüberwindbarer Frust ein und es bleibt letztendlich nur, aufzugeben. Aber nicht ganz, auch kleine Brötchen können schmecken.
Gruß
Josch
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:50 - 05.03.2011

Hallo Josch, aufgegeben wird bei uns (fast) nie!!!
Und wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, einfach fragen und für den Notfall hast Du ja immer noch meine Telefonnummer.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- MP 3 mit Windows Mediaplayer, Windows 7, abspielen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› MP 3 mit Windows Mediaplayer, Windows 7, abspielen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003057 | S: 1_2