GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Energiesparmodus Unter Win.Vista
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 12:07 - 23.02.2011

Moin,moin

da hat meiner alter XP-Rechner wieder das Licht der Welt entdeckt,da muckt auch schon wieder mein Vista-Rechner auf.

Eigentlich hatte ich das Thema schon mal hier,aber ich starte es noch mal neu.

Nun,
wenn ich meinen Rechner in den Energiesparmodus schicke,dann macht er das auch brav.
Nur,möchte ich ihn wieder erwecken,sei es durch einen Tastendruck der Tastatur,durch bewegen der Maus oder auch durch drücken der Einschalttaste am PC selber,dann macht er eigentlich nicht mehr viel.
Soll heißen:
Er fährt zwar wieder hoch,zu dem letzten Punkt (ich meine dorthin von wo aus ich ihn in den Energiesparmodus gesetzt habe) und das war es.
Dann friert er ein.
Nichts geht mehr.
Keine Maus,kein Tastendruck der Tastatur,einfach gar nichts.Was mir dann bleibt ist der berühmte zehn Sek.Druck an dem Einschalter des PC's.
Und dann kommt die Meldung ob Windows normal starten solle.

In Endeffekt kann ich im Moment den sogenannten Energiesparmodus vergessen.

Ich habe mal gehört das dies ein bekanntes Vista-Problem sei.
Hatte dies auch schon mal jemand und gab es dafür eine Lösung?

Wenn ja bin ich über jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Ach ja,
eine Diagnostik über drücken der F9 Taste vor dem Hochfahren kam zu dem Ergebnis das alles in Ordnung sei.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 13:22 - 23.02.2011

Hallo Hennes, ich habe auch Vista und das ist bei mir auch so. Habe aber auf meinem Laptop oben eine Leiste wo ich Webcam und verschiedene andere Funktionen aufrufen kann, unter anderem auch Windows Mail ( obwohl ich das nicht eingerichtet habe), aber damit hole ich den wieder in die normale Funktion.
Hast recht alles andere nutzt nix
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:36 - 23.02.2011

Energiesparmodus ist im Grunde eine feine Sache, wenn sie denn funktionieren würde.
Um den Vergleich zu gebrauchen, das ist wie Kommunismus, die Idee ist super, aber in der Durchführung ergeben sich unlösbare Probleme die das Ganze am Ende scheitern lassen.

Am PC kommen diese Probleme fast alle daher, dass die Preise immer weiter verfallen und die User es immer NOCH billiger haben wollen.
Logisch, wenn eine Firma wie Asus ein Marken-Mainboard herstellt und "green" drüber schreiben will, dann sorgen die auch dafür, dass alle Teile auf dem Board mit dem Energiesparmodus kompatibel sind.
Bei MSI und anderen ist oft schon an dieser Stelle Essig, weil die ihre Discountpreise nicht halten könnten, wenn sie alle Teile kompatibel bauen würden.

Jetzt nehmen wir mal an, du hast beim Kauf genauestens darauf geachtet, dass Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw. alles kompatibel zum Energiesparmodus ist, dann sind dir mit Sicherheit immer noch mindestens 2 Dinge nicht aufgefallen.

1) Das Netzteil
Jedes elektrische Gerät braucht beim Einschalten ganz kurz ein Vielfaches an Strom.
Wenn z.B. der Energiesparmodus die Grafikkarte abschaltet und diese vielleicht 100 Watt braucht, dann geht wieder einschalten NUR dann, wenn das Netzteil in nahe NULL-Zeit von null Verbrauch auf ca. 1000 Watt beschleunigen kann und ein paar Millisekunden später wieder runter auf 100 Watt.
Wenn das Netzteil das nicht bringt, bekommst du zwar meistens trotzdem ein Bild, aber durch die wahnwitzigen Schwankungen in der Stromversorgung die dabei entstehen, bricht irgendetwas zusammen, CPU, Arbeitsspeicher oder ähnliches, sprich "es friert ein".

Netzteile die das sauber können liegen in einem Preisbereich wo die meisten User ganze PC´s dafür kaufen.

Anmerkung: Dies ist ein Vorteil, den Notebooks haben, weil hier der Hersteller die Teile zusammen stellt und ganz schlicht so lahme Teile verwendet, dass diese Stromspitzen nicht vorkommen.

2) Die Kleinigkeiten am Rande
Von Tastatur und Maus, über externe Festplatten und Webcam, bis hin zum USB-Controller selbst, die haben fast alle ihren eigenen Energiesparmodus.
Und weil gerade diese Teile besonders billig sein müssen, machen sich die Hersteller gar nicht erst die Mühe den Energiesparmodus einer externen Festplatte mit dem Energiesparmodus des PC´s kompatibel zu machen.
Wozu auch? Es würde mindestens das doppelte kosten und "green" können sie auch drauf drucken, wenn das Gerät seinen eigenen Sparmodus hat.

Bevor ich jetzt ein Buch schreibe, der langen Rede kurzer Sinn:
Vergiss den Energiesparmodus, mit Ausnahme von Notebooks im Originalzustand ist das vollkommen sinnlos.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 14:48 - 23.02.2011

Piranha, du bist echt der Klasse. Ich lese immer alles mit 100%igem Interesse, verstehe aber immer nur 00,1 %.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:06 - 24.02.2011

Zitat:
Vergiss den Energiesparmodus


Dank deiner Erklärung Piranha werde ich das wohl machen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Seiten mit Postings: 1

- Energiesparmodus Unter Win.Vista -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Energiesparmodus Unter Win.Vista
 



Version 3.1 | Load: 0.001931 | S: 1_2