GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Laptop oder PC?
 


Autor Mitteilung
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


Gesendet: 16:16 - 13.02.2011

Hallo ihr Lieben,
ich brauche wieder aml den Rat der Experten.
Mein alter PC taugt nicht mehr viel und ein neuer muss her.
Ich bin nun am überlegen, ob nicht ein Laptop sinniger wäre, da weniger groß und auch transportabel.
Ich brauche den PC zum Surven im www, bearbeiten meiner Bilder und ein wenigt Excel und Word.
Nix Spielen oder ähnliches.
Wenn ich dann im www unterwegs bin, möchte ich aber auch nicht 5min warten, bis mal eine Seite aufgeht.


Also, meine Fragen:

1. Spricht was gegen einen Laptop, bzw. für einen normalen PC.
Wo ist denn eigentlich der Unterscheid, außer bei den Ausmaßen?

2. 2 Laptops habe ich ins Auge gefasst. Bitte eine Meinung zu den beiden.
1x der neue Aldirechner und 1x der Dell für ADAC-Mitglieder:

Dell XPS 15

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/dell_adac/fs.aspx?refid=dell_adac&cs=dedhs1&s=dhs&ST=dell%20adac&dgc=ST&cid=41172&lid=1069536&acd=1248478768205612

Aldi
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_9036.htm

danke für Eure Hilfe

Grüßle von Regina
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:11 - 13.02.2011

Hallo Tomatenfrau
Wenn Du einen Arbeitsplatz hast, bei dem Du von unterwegs www Zugang brauchst, bist Du natürlich mit einem Laptop besser dran.
Für Deine Zwecke reicht aber ein Desktop - PC völlig aus.
Gründe:
1.Im Gegensatz zu einem Laptop bekommst du bei gleichem Preis mehr an Leistung und Ausstattung
2. Reparaturen an einem Laptop sind, wegen der baulichen Ausstattung, teurer zu reparieren
3. Aufrüsten ist bei einem Laptop meist schwer, bzw. gar nicht oder dann mit erheblichem ( finanziellen ) Aufwand nur möglich

Das so erst Mal in groben Zügen und Grüße in den Taunus....

P.S. werde mir ein Shire Horse zulegen
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 18:29 - 13.02.2011

Ich habe ein Laptop seit 2 Jahren bin damit super zufrieden. Der ist schnell ich kann nicht meckern
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 00:07 - 14.02.2011

Hmmm, eine schwierige Frage...

Gotti hat schon Recht, fürs gleiche Geld bekommt man mehr Leistung bei einem Desktop-PC ... allerdings muss man mehrere Dinge beachten:

1. Mein Eigenbau-PC kostete 350 €. Ein PC von der Stange wäre kostenmäßig ungefähr auf gleichem Niveau, wenn man den Preis fürs Zusammenbauen miteinberechnet, aber deutlich günstigere Komponenten, d.h. keine zuverlässigen Markenprodukte einbaut.

Meinen Laptop habe ich für 370 € gekauft, und er ist deutlich schwächer, selbst wenn man auf die Übertaktung des Prozessors beim Desktop-PC vezichten würde.

2. Ein Desktop-PC ist P/L-mäßig scheinbar günstiger, aber zum Tower mit Komponenten müssen ja noch Monitor, Tastatur und Maus her - alles was ein Laptop von haus aus bietet. Da man die ja meistens schon hat und nur den Tower austauschen will, kommt man trotzdem zum Ergebnis, dass der Desktop günstiger ist.

3. Bildschirm: beim Laptop mestens klein und sehr Blickwinkelabhängig. Wenn er auch noch nicht matt, sondern glänzend ist, dann ist damit nur in Räumen normales Arbeiten möglich, aber nicht draußen.

4. und hier wahrscheinlich die einzigen Pluspunkte eines Laptop:

- mestens leise, viel leiser als Desktop-PC - deshalb schalte ich immer seltener meinen Desktop-PC ein

- portabel, mann kann damit überall hinfahren und vermeidet dabei die ganze Fummelei mit portablen Anwendungen, die von einem USB Stick starten. Ein eigener Rechner, völlig unabhängig davon, ob es dort wo du bist einen freien PC gibt.

Ansonsten stimmt, dass Reparaturen und Erweiterungen kaum möglich sind und die Anpassbarkeit kaum gegeben ist. Das Herauskitzeln von Leistungsreserven im Sinne von moderatem OC ist eh nicht möglich, da man die Kühlung nicht anpassen kann.

MfG everstream
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 19:32 - 14.02.2011

Danke ihr Lieben,
ich war eigentlich drauf und dran am DO zum ALDI zu laufen und das Ding zu kaufen.
Jetzt bin ich wieder verunsichert.

Also wohl eher kein Lappi. Aber was sonst? Die Angebote erschlagen einem und wenn man keine Ahnung hat...

Da ist es schon leichter ein Shirehorse zu kaufen
Gotti: Vergiss nicht eine Leiter mit zu kaufen und dein Auto für evtl. Hängerfahrten aufzurüsten.

Vielleicht hat ja doch noch einer den ultimativen PC_Voschlag für mich.
Am besten ein link - den musst Du kaufen ;-)

wünsche einen schönen Abend
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 21:03 - 14.02.2011


Lappis sind gar nicht so doof, haben schon einige Vorteile.
Ich glaube auch nicht, dass Du großartig aufrüsten oder übertakten möchtest.
Für Deine o.g. Bedürfnisse reichen die dicke aus.
Von Aldi würde ich aber nur dann kaufen, wenn Stiftung Warentest das Ding unter die Lupe genommen hat.

Hier findest Du die letzten Tests von Laptops :

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Spargeraete-Net-Notebooks-und-Bildschirm-PCs-Notebook-schlaegt-PC-1750014-4121564/?sort=stromkostenNutzungsdauer3Personen&start=1&detail=ergebnisse;eigenschaften

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 21:05 - 14.02.2011


Nachtrag :
Gehe oben auf der Seite auf "Sortieren" und dann nach "Qualitätsurteil" !
Das mit den Stromkosten ist Blödsinn.

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:28 - 14.02.2011

Meine grundsätzliche Meinung zu Laptops dürfte reichlich bekannt sein, darum lasse ich die mal weg.
Ich gebe einfach mal zweierlei zu bedenken.

Für mich gilt: Ein Fertig-PC von der Stange = igittigitt.
Ein Notebook ist die Mini-Ausgabe von einem Fertig-PC.

WENN man aber einen Fertig-PC haben will, weil einem selber bauen und installieren zuviel ist, dann bleibt noch genau ein Punkt übrig, der Monitor.

Bei Desktop-PS´s sind 15" Monitore schon seit gut 10 Jahren aus der Mode.
Bei Notebooks haben so gut wie alle preiswerten Modelle bis heute nicht mehr als 15,4", einfach weil grösser viel teurer wird und gleich die ganze Kiste grösser werden muss, sprich "transportabel" wird da schnell unhandlich.

Ich persönlich bin mittlerweile bei 2 Monitore a 26", weil meiner Meinung nach ein Monitor niemals zu gross ist, aber auch wenn man nicht gleich 10 Fenster gleichzeitig offen haben will, auf 15" ist die Fläche wirklich arg klein.

Wer Smartphones eine geniale Idee findet, weil er gerne mit 5" Display im Web surft, wird mit 15" vermutlich auch keine Probleme haben, mir wäre es zu klein.

Das ist wie Kino und TV, stell dir vor du hast ein Heimkino im Keller und einen Mini-Fernseher im Wohnzimmer.
Dann hast du zwar den Vorteil, dass du den Fernseher zum Camping mitnehmen könntest, aber würdest du ihn daheim nutzen, solange du im Heimkino das Selbe sehen kannst?
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 20:51 - 15.02.2011

Danke ihr beiden,
ich werde mir das ganze noch mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht schleppe ich ja auch die vorhandene Kiste noch mal zum Fachmann zum reparieren.

Der Vergleich Heimkino - Mini-Fernseher ist witzig.
Auf der Arbeit habe ich auch zwei Bildschirme mit je 26", da bin ich auch täglich 9 Stunden am konstruieren.
Zuhause reicht mir der 15" aber auch aus. Ich sitze aber auch max. 3 Stunden die Woche davor.

schönen Tach noch
und danke für die Hilfe

Seiten mit Postings: 1

- Laptop oder PC? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Laptop oder PC?
 



Version 3.1 | Load: 0.002871 | S: 1_2