GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Effektive Transferrate
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 15:41 - 10.02.2011

Weil ich gerade selber aus dem Staunen nicht mehr rauskomme, will ich euch diese Erfahrung nicht vorenthalten.

Das kennen wir fast alle:
Man kauft eine Festplatte, intern oder USB-Gerät und auf der Verpackung steht ganz fett "HIGH SPEED bis zu 300MB/SEK".
Dann baut man das Teil ein, kopiert irgendwas von A nach B, und Windows zeigt an "kopiere mit 2,5MB/Sek.".
Noch schlimmer mit USB-Sticks, da kann man von Glück sagen, wenn man 1MB/Sek. erreicht.

Die Experten wissen darum schon lange, dass man nicht auf "bis zu" schaut, sondern die "effektive Transferrate" braucht, nur steht die kaum mal dabei, selbst in noch so detaillierten Datenblättern findet sich dazu absolut nichts, sowas findet man nur raus, wenn man das Teil kauft und ausprobiert, aber dann ist es zu spät.

Darum gebe ich euch mal hier ein paar effektive Transferraten.

1) Will man 1000de kleine Dateien kopieren, z.B. ein ganzes Verzeichnis voll Dokumente, oder eine 1:1 Kopie einer ganzen Festplatte, spielt es nahezu keine Rolle, von wo nach wo man das kopiert, von IDE über S-ATA bis USB, der Kopiervorgang, insbesondere die dazu gehörenden 1000de Einträge im Inhaltsverzeichnis, ist derartig aufwendig, dass die Übertragungsrate sich kaum ändert.
In kurz: Wer nur Dokumente zu sichern hat, braucht sich keine Gedanken um Geschwindigkeit zu machen, das ist auf S-ATAIII auch nicht schneller als auf USB-Stick, mit Glück erreicht man 2MB/Sek.

2) Anders sieht die Sache bei grossen Dateien aus, Audio, Video, CD-Images, DvD-Images, System-Backup usw.
Hier sind die Unterschiede so gewaltig, dass es sich wirklich lohnt zu vergleichen.

2a) Von egal wo auf USB-Stick erreicht man effektiv etwa 7MB/Sek.
2b) Von IDE Festplatte nach egal wo (ausser USB-Stick) erreicht man effektiv etwa 15MB/Sek.
2c) Von S-ATA Platte auf USB2.0 Platte oder von einer S-ATA Platte auf eine andere S-ATA Platte erreicht man effektiv etwa 25MB/Sek.
2d) S-ATAII auf USB2.0 erreicht effektiv etwa 35MB/Sek.
2e) S-ATAII auf S-ATAII erreicht effektiv etwa 60MB/Sek.

Und jetzt der Überflieger, wo ich selber mit offenem Mund davor stehe und die Zahlen kaum glauben kann.

2f) S-ATAII auf USB3.0 erreicht effektiv etwa 150MB/Sek.
2g) S-ATAIII auf S-ATAIII erreicht effektiv über 400MB/Sek.

Darum mein Rat:
Wer sich heute etwas Neues anschaffen will, sollte unbedingt darauf achten USB3.0 und S-ATAIII zu bekommen.

Dazu noch ein Tip am Rande:
Es gibt bisher nur ganz wenige Hersteller von Steuerchips für USB3.0 und S-ATAIII, sprich die verdienen sich eine goldene Nase und die Mainboard-Hersteller haben keine Wahl.
Das führt dazu, dass die allermeisten Mainboard-Hersteller im Moment ZWEI USB-Kontroller und ZWEI S-ATA-Kontroller aufs Mainboard packen, einmal eine Miniatur-Ausgabe der 3er Version, mit gerade mal 2 Anschlüssen, ohne RAID und dann die "Vollversion" vom 2er-Kontroller mit bis zu 14 Anschlüssen.
Verschleiert wird das mit fettgedruckten Sprüchen, ala "USB3.0 und USB2.0", "16 USB-Anschlüsse".
Da muss man schon genau hinschauen, um zu sehen, dass das eben NICHT 16 USB3.0 Anschlüsse sind, sondern 2 mal USB3.0 + 14 mal USB2.0.
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 13:06 - 13.02.2011

Gelesen, gestaunt und für interessant befunden.
Ich danke dir, Piranha, das du uns immer so gut informierst.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:14 - 13.02.2011

Weil es gerade dazu passt, hier die unglaublichste Meldung überhaupt, allerdings schon ein paar Wochen alt.

Intel hat ALLE P67 und H67 Chipsätze zurück gerufen, weil sie einen Designfehler im Chipsatz haben.
Betroffen sind davon ALLE PC´s der neuesten Generation, sprich Mainboards aller Hersteller mit Socket 1155 (Verkaufsstart war 9.1.2011).
Intel hat das Problem mittlerweile behoben, aber sie rechnen damit, dass Umtausch und Auslieferung der funktionierenden Version erst im April abgeschlossen sein wird.

Wer sich also ein Intel System kaufen will, sollte bis April oder Mai damit warten.
In Bezug auf meinen Beitrag oben heisst das, dass wir bis April/Mai noch einen Anbieter weniger haben, der USB3.0 und S-ATAIII Steuerchips baut.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:27 - 20.04.2011

Noch ein Nachtrag, weil ich das selber gerade getestet habe.
Der Windows Explorer hat seit Vista so einigen Schnickschnack eingebaut, Miniaturansichten, Indexing usw.
Das führt dazu, dass beim kopieren vieler und/oder sehr grosser Dateien die Geschwindigkeit heftig in die Knie geht.

Viel schneller geht es mit alternativen Dateimanagern, die diesen Schnickschnack nicht haben, wie z.B. >FreeCommander<

Der ist kostenlos und nachdem man sich einmal dran gewöhnt hat schafft er grosse Kopien (über 10000 Dateien oder über 2GB) bis zu 3 mal schneller als der Windows Explorer.

Seiten mit Postings: 1

- Effektive Transferrate -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Effektive Transferrate
 



Version 3.1 | Load: 0.001868 | S: 1_2