GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP neu aufsetzen
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 16:49 - 09.02.2011

Moin moin,
bin mal wieder mit einer Frage anwesend.

Also, da meine alter XP-Rechner so langsam immer langsamer wird,habe ich vor ihn mal so richtig aufzuräumen.
Am besten wäre wohl das System neu aufzuspielen.
Nun,
als ich damals nach dem Kauf die Erstinstallation vorgenommen habe, wurde mir empfohlen eine DVD zur Systemwiederherstellung zu brennen.
Dies habe ich auch gemacht (dieser Vorgang war nur ein mal möglich) und die DVD liegt brav in meinem Schreibtisch.

Jetzt ist die Frage:
Was muss ich genau machen.
Kann ich einfach die DVD einlegen (nach dem ich alle Daten auf Externer gesichert habe) und loslegen?
Was ist mit den Treibern?
Sind diese eventuell auf der DVD mit drauf?
Die Nummer zum Registrieren des Betriebssystems,wird die auch automatisch per DVD eingespielt?
Muss ich den Rechner erst formatieren?
Oder hat etwa die Systemwiederherstellung per DVD nichts mit dem neu aufsetzen des Betriebssystem zu tun?

Fragen über Fragen.
Ich weiß,
im Netz gibt es etliche Anleitungen dazu.Ich wollte mich aber Bewusst an euch wenden.

Ich hoffen ihr könnt mir helfen.

Bedanke mich schon mal im voraus.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:56 - 10.02.2011

Was auf der DvD drauf ist, hängt vom Hersteller des PC´s ab.
Um dir sagen zu können, was du da "vermutlich" hast, müsstest du uns das genauer erklären.

1) Was heisst "Erstinstallation"?
1a) Leere Festplatte, du hast alles selber installiert? Wenn ja, wo sind die CD´s/DvD´s dazu geblieben?
1b) Alles war schon installiert, und du musstest nur ein paar Sachen eingeben? Wenn ja, war bei diesen Sachen auch der Registrierschlüssel mit dabei, oder musstest du den überhaupt nicht eingeben?
2) Schau in den Eigenschaften der DvD und sag uns, wieviele MB Daten sind da drauf?

In jedem Fall würde ich dir dringend empfehlen vor Neuinstallation deine DvD zu überprüfen, denn wenn die so lange im Schrank gelegen hat wie ich glaube, hast du gute Chancen, dass sie nicht mehr lesbar ist.
Falls du nicht weisst, wie überprüfen, einfach mit deinem Brennprogramm eine Kopie der DvD machen, wenn das ohne Fehlermeldung geht, ist sie in Ordnung.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:31 - 10.02.2011

Übrigens, die Nummer zum Registrieren des Betriebssystems ist nicht auf der DVD, sie klebt meist an irgend einer Stelle auf dem Gehäuse vom PC.
Wenn man beim Kauf des Computers eine CD erhalten hat, ist sie dort meist auch auf der Hülle.

Nubira
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 19:03 - 10.02.2011

Hallo hennes,
es kann auch eine Recovery-CD-DVD sein, will sagen, die setzt Dein Rechner wieder in den damaligen Auslieferungszustand, dies kann man auch daran erkennen das die Festplatte eine kleine weiter Partition besitzt, wo diese Daten gespeichert sind.

Auf jeden Fall vorher Daten sichern, bevor Du irgend was anderes machst.

Falls es so sein sollte, sind natürlich Treiber, Aktualität des Betriebssystems, Updates, auch Servicepacks, vor allem das wichtige SP3 nicht vorhanden.
Diese müssen dann natürlich wieder Aktualisiert werden.

Gruss
Rico
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 09:17 - 11.02.2011

Zitat:
auch Servicepacks, vor allem das wichtige SP3

Ich hab noch SP 2 drauf, wie komm ich an das 3er?
LG
gilian
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:26 - 11.02.2011

Hallo hennes,
schau mal hier:
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html
Die Installation kann aber etwas dauern, also nicht den Mut verliehren.
mfg
fritz
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:42 - 11.02.2011

hennes,
hab vergessen zu sagen, dass du dir die Suche nach den einzelnen Treibern erleichtern kannst, mit diesem Programm:
http://download.msn.de/s/driver-genius-9-freeware

Ist zwar eine Testversion aber das reicht ja mal erst. Wenn man die Probleme erledigt hat, kann man das prog. ja wieder deinstallieren.

Viel Spass

mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:54 - 11.02.2011

Zitat:
Ich hab noch SP 2 drauf, wie komm ich an das 3er?
gilian, das SP3 gibt es für Windows XP, bei Vista bist Du mit SP2 auf dem aktuellen Stand.

Fritz, wenn Du Links postest, vergiss bitte nicht, [Link zum eingefügten Bild] anzuklicken und den Link in die Mitte zu schreiben, damit man den Link auch anklicken kann! Ich korrigiere das mal.

Hennes, ich würde die gesamten Updates also auch SP3 immer von der Originalseite von Microsoft holen. Das dauert auch nicht länger als von irgendeiner CD, ist dann aber wirklich aktuell!

Das Wichtigste nach der neuen Installation von XP, ehe Du ins Internet gehst: Antivirenprogramm installieren!!!

Nubira
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 11:31 - 11.02.2011

Zitat:
hennes,
hab vergessen zu sagen, dass du dir die Suche nach den einzelnen Treibern erleichtern kannst, mit diesem Programm:
http://download.msn.de/s/driver-genius-9-freeware

Ist zwar eine Testversion aber das reicht ja mal erst. Wenn man die Probleme erledigt hat, kann man das prog. ja wieder deinstallieren.

Viel Spass



Einschränkungen:

15 Tage Testzeit
In diesem Zeitraum lassen sich keine aktuellen Treiber herunterladen. Zudem stellt die Testversion nur Grafik- und Netzwerkkartentreiber wieder her.

Lol, dieser Hinweis allein ist schon die Frechheit, Testversion -und genau das geht nicht.

Ausserdem integriert sich die Sofware tief ins System, womit wieder unnötige Fehlerquellen einfließen.

Das Programm ist eine gute Idee, aber taugt absolut nichts! Ich rate vor dem Gebrauch ab! für Anfänger sehr gefährlich!!!. Und erfahrenere Anwender installieren sich sowas nie auf den Rechner.


Es findet sehr oft nicht die geeigneten Treiber, oder es deaktiviert, bzw. bringt ungeeignete Treiber ins System.
Man hat Probleme ohne Ende, die man vorher nie hätte.

Meiner meinung ist das für mich eine sogenannte Placebo-Software.

Tip von mir, hennes, erspar Dir den Müll, dann hast Du auch Spaß an Deinem WinXP.

PS. Guter Tip von Nubira.
Trenne den Rechner bei der Installation vom Netz.
Dann installierst Du den Virenscanner, dannach erst ins Netz und die neusten Signaturen Updaten.

Gruss
Rico


fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 13:08 - 11.02.2011

Sorry an ALLE :
Wollte nur helfen.
Schade.
Werde mich dann mal zurückhalten mit solchen Versuchen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:18 - 11.02.2011

Zitat:
Was heisst "Erstinstallation"?


Nun da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Ich meinte als ich den PC gekauft habe und das erst mal in Betrieb genommen habe,da wurde mir Empfohlen eine CD/DVD
zur Systemwiederherstellung zu Brennen.


Zitat:
Alles war schon installiert, und du musstest nur ein paar Sachen eingeben? Wenn ja, war bei diesen Sachen auch der Registrierschlüssel mit dabei, oder musstest du den überhaupt nicht eingeben?


Genau,es war alles schon installiert,brauchte lediglich nur ein paar Daten eingeben und den Registrierschlüssel brauchte ich nicht eingeben.


Zitat:
denn wenn die so lange im Schrank gelegen hat wie ich glaube, hast du gute Chancen, dass sie nicht mehr lesbar ist.


Fünf Jahre.



Zitat:
es kann auch eine Recovery-CD-DVD sein, will sagen, die setzt Dein Rechner wieder in den damaligen Auslieferungszustand


Möglich,
und wie funktioniert es dann?

Zitat:
Falls es so sein sollte, sind natürlich Treiber, Aktualität des Betriebssystems, Updates, auch Servicepacks, vor allem das wichtige SP3 nicht vorhanden.
Diese müssen dann natürlich wieder Aktualisiert werden.



Noch nie gemacht,
da bekommt mich ja jetzt schon die Panik.


Zitat:
Wenn man beim Kauf des Computers eine CD erhalten hat, ist sie dort meist auch auf der Hülle.


Nein Nubira,
ich habe beim Kauf keine CD erhalten,
sonder konnte mir nur die Beschriebene einmalig brennen.


So war es letztlich auch bei einem Notebook das wir gekauft haben.
Das Notebook läuft unter Win7 und benötigte für die Systemwiederherstellung zum einmaligen brennen 5 DVD's.

Ich glaube man bekommt beim PC-Kauf keine CD/DVD mehr mitgeliefert.
Sondern hat nur einmalig die Möglichkeit sich eine herzustellen.

Und nun weiß ich immer noch nicht wie ich vorgehen muss?

Und ich habe am Wochenende noch sooo viel Arbeit,mal schauen wann ich das hin-bekomme.

Aber zum Glück läuft so ein PC ja keinem davon

Seiten mit Postings: 1 2 3

- XP neu aufsetzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP neu aufsetzen
 



Version 3.1 | Load: 0.003008 | S: 1_2