GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Laptop-Bildschirm wird weiss
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 17:04 - 30.01.2011

Leider nur am Telefon geschildert bekommen:

Bei einer Bekannten geht nach etwa 1 1/2 Stunden der Laptop aus, in folgender Form:

Das Display wird einfach WEISS, und der Lappi muss mittels Steckerzug ausgeschaltet werden.
Er lässt sich auch danach sofort wieder einschalten, also schliesse ich persönlich ein Hitzeproblem erstmal aus.


Hat vielleicht jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte ?

Mein Latein is da erstmal "nicht ausreichend"...
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 17:10 - 30.01.2011

Evtl verrutschte Steckverbindung Mainboard->Display ?

Werd ihr mal sagen, sie soll nen externen Monitor probieren, damit wir Grafikchip und Mainboard vllt sogar schon ausschliessen können...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:51 - 30.01.2011

In dem Fall ist weiss = schwarz.
Oder anders gesagt, wenn es ein Röhrenmonitor wäre, wäre das Bild schwarz.

Die Kristalle in einem TFT Monitor leuchten nicht von selber, sondern werden von einer Lampe angestrahlt.
Weiss heisst, Lampe ist an (in deutsch: Strom ist drauf), aber da ist nichts zum anstrahlen da (in deutsch: kein Signal, Kristalle alle inaktiv).

Mögliche Ursachen gibt es dafür 2:

1) Monitor defekt, muss man wohl nicht weiter kommentieren, weil Reparatur sowieso unmöglich.
2) Grafikkarte defekt, auch ein fast sicherer Totalschaden, weil die auf dem Mainboard drauf ist, wo auch nahezu alles Andere drauf ist, sprich Austausch kostet mehr als ein neues Gerät.

Deine Idee, dass das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor einen Bruch oder Wackelkontakt hat ist möglich, aber wenn man bedenkt, dass dieses Kabel auch die Stromversorgung für die Lampe macht, kann man das fast ausschliessen, weil sonst die Lampe auch aus wäre.

Das Ganze ist vorübergehend tatsächlich ein Wärmeproblem, auch wenn da nichts überhitzt, in diesem Fall kann 1 oder 2° schon den Unterschied machen.
Irgendwo im Grafikchip oder in der Elektronik vom Monitor ist eine Leiterbahn gebrochen, die so lange funktioniert, bis durch Wärmeausdehnung im Material der Spalt so breit wird, dass der Widerstand der Luft dazwischen reicht die 5 Volt Spannung nicht mehr rüber zu lassen.

Und weil ihr Greenhörner das so gerne hört von mir, hier die Formel dazu:
Die Funkenstrecke bei 1000 Volt Spannung an der Luft ist etwa 1mm.
Das macht bei 5 Volt also etwa 0,005mm.

Vorübergehend ist das deswegen, weil das Material "müde" wird, sprich nach einer Weile bleibt der Spalt so breit, dass auch im kalten Zustand nichts mehr geht.
Darum mein Rat: Daten sichern und sich nach einem neuen Gerät umschauen.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:42 - 30.01.2011

Ne typische Piranha-Antwort, einfachklasse !!!

Die Antwort selber klingt nicht so gut, aber da musse dann wohl durch...

Is vom Nachbar ne Bekannte, deshalb hält sich mein Mitleid unbekannterweise in Grenzen

Seiten mit Postings: 1

- Laptop-Bildschirm wird weiss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Laptop-Bildschirm wird weiss
 



Version 3.1 | Load: 0.001883 | S: 1_2