GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Umwandlung MC Casette in CD
 


Autor Mitteilung
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


Gesendet: 13:56 - 13.12.2010

Nachdem es mir endlich gelungen ist vom Keyboard gespielte Stücke (zum Teil mit Gesang) auf einem Kasettendeck aufs Band zu bringen und mittels TRAXDATA auf eine CD zu brennen , ergeben sich, trotz anschliessender Finalisierung Probleme.
Ich kann auf dem PC die CD abspielen, nicht aber auf einem normalen CD/DVD Player meiner ROTEL Anlage.
Weiss jemand einen Rat ?
Gruss teddy
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:40 - 13.12.2010

Selbstgebrannte Rohlinge sind oft nicht kompatibel zu allen Abspiel-Geräten.
Das kann 100 Gründe haben, angefangen von der Marke des Rohling, über Qualität des Brenners, bis zum verwendeten Brenn-Modus.

Ich fang einfach mal vorne an:

1) Häufigster Grund sind die Rohlinge, wobei es egal ist, ob die teuerste Marke oder der billigste Ramsch, es gibt einfach Typen von Rohlingen, die ein bestimmtes Gerät (dein CD-Player) nicht sauber lesen kann.
Da hilft nur andere Marke probieren, bis du eine findest die geht.

2) Je schneller der Brenner, desto dünner die Daten, sprich auch wenn ein superschneller Brenner dafür ausgelegt ist sein eigenes Geschreibsel lesen zu können, heisst das nicht, dass ein anderes Gerät (dein CD-Player) das auch lesen kann.
Lösung: Anderen Brenner verwenden und/oder beim Brennen eine langsamere Geschwindigkeit einstellen.

3) Buffer underrun und ähnliche Probleme, die früher so manchen Rohling ruiniert haben, werden heute von den meisten Brennprogrammen aufgefangen und behoben, aber so ganz problemlos funktioniert das in der Praxis dann doch nicht.
Der Trick dahinter ist:
Die Daten müssen mit der eingestellten Brenngeschwindigkeit ans Laufwerk geliefert werden, ohne Unterbrechung, ohne Stottern, denn der Brenner will die ganze Scheibe am Stück schreiben.
Wenn nun eine Unterbrechung auftritt, weil der PC die Daten nicht schnell genug liefern kann, versucht die Software den Brennvorgang zu pausieren, bis wieder neue Daten da sind.
Aber auf der Scheibe bedeutet das immer noch ein Daten-Loch in der Oberfläche, weil insbesondere schnelle Brenner beim Fortsetzen die Stelle nicht genau wiederfinden.
Der Brenner hat beim Lesen für solche "Löcher" eine eingebaute Fehlerkorrektur, die das Loch überspringt, dein CD-Player hat das nicht, sprich er kanns nicht lesen, weil er vor dem Loch hängen bleibt und nicht weiss, wie er ans andere Ende kommen soll.
Lösung: CD´s ohne "Buffer underrun Protection" brennen und einfach so langsam einstellen, dass das Problem gar nicht aufkommen kann.

4) Die Anordnung der Daten auf der Scheibe richtet sich nach dem verwendeten Brenn-Modus.
Grundsätzlich besteht eine CD aus 3 Teilen
- Lead-In
- Daten
- Lead-Out
Bei gekauften CD´s stehen diese 3 Sachen in genau dieser Reihenfolge auf der Scheibe, bei selbstgebrannten (Multi-Session) CD´s stehen die in Reihenfolge
- Daten
- Lead-In
- Lead-Out
Der Sinn ist, dass man so neue Daten hinzufügen kann und nur am Ende das Lead-In/Out neu geschrieben werden muss.
Nicht alle CD-Player können das Lead-In vom Ende der Scheibe lesen, manche finden es gar nicht erst.
Lösung: CD im Modus Disc-At-Once (DAO) brennen und finalisieren nicht als extra Vorgang, sondern gleich inklusive, dann kannst du eine CD zwar nur genau einmal beschreiben, aber wenigstens ist die Anordnung richtig.

5) Es gibt 2 Modi zum brennen, wobei sich effektiv die Grösse der Sektoren auf der Scheibe unterscheidet.
Im Modus 2 passen mehr Daten auf die Scheibe, aber das können nicht alle Player lesen.
Lösung: CD´s immer im Modus 1 brennen.

Ich kann dir nicht sagen, welcher Punkt aus dieser Liste dein Problem ist, vielleicht auch eine Kombination von mehreren, ich denke ich habe alle Möglichkeiten abgedeckt, jetzt bleibt dir nur: Versuch macht klug.
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 15:27 - 13.12.2010

Piranha, das war mal wieder eine detaillierte, leicht verständliche Erklärung
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 23:27 - 13.12.2010

Danke Piranha für die wirklich ausführliche Beschreibung.
Bei der ganzen Geschichte habe ich nur ein Problem.
Das Teil von TRAXDATA hat in keinster Weise eine Einstellung über langsam-schnell etc.
Ich bin dem Ding hilflos ausgeliefert und bin nur bei meiner Enkelin, die an der Folkwang Musikschule in Essen seit 4 Jahren Keyboard lernt und den Eltern zu Weihnachten eine CD mit eigenen Stücken schenken will , im Wort.
Ich habe ihr gesagt das kriegen wir hin, und war schon glücklich es bis zur Bandaufnahme, und weiter auch bis zum Brennen auf eine CD geschafft zu haben.
Aber welchen Rohling ich auch nehme-im normalen CD Player läuft nichts und ein einfacher Rohling wird mit dem Hinweis: KEINE AUDIO CD abgelehnt.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit des Überspielens, denn diese Stücke sollten nur der Test , das es geht, sein.
Meine Enkelin wollte am 19.12. zum einspielen kommen und ich hoffe bis dahin auf einen Erfolg.
LG teddy
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:50 - 14.12.2010

Da Du ja die CD auf Deinem PC abspielen kannst, versuche doch bitte mal, von dieser CD eine Kopie zu machen. Vielleicht klappt es mit der neuen CD ja dann!

Nubira
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 12:05 - 14.12.2010

Habe ich, Nubira , gemacht, klappt aber auch nicht.
Kuroiserweis wollte ich sie dann mit Exact Audio Copy umwandeln i Mp3 oder wave, das Programm nimmt die CD aber gar nicht an.
Habe ich mir selbst mal wieder ein Ei ins Nest gelegt und weiss aus der Nummer nicht rauszukommen.Danke dennoch für die Unterstützung.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:14 - 14.12.2010

Ist es nicht möglich, dass Du Deinen Kassettenrecorder an den PC anschließt und die Musik mit dem Mediaplayer abspielst? Damit kannst Du die Musik doch auch auf Deiner Festplatte speichern und auch gleich brennen.

Nubira
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 13:49 - 14.12.2010

Den Gedankengang hatte ich auch schon, da ich vor einiger Zeit ein Programm erstanden habe mit dem ich meine alten Schallplatten -und Du weisst das ich Platten habe wo die meisten in dem Forum noch nicht das Licht der Welt erblickten- in CD`s umgewandelt habe.
Die Impulse müssten doch mit einfachen Chinch-Steckern die gleichen sein.
Ich werde es versuchen.
LG teddy
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:55 - 14.12.2010

Ein paar Ideen hätte ich noch:

TRAXDATA, das ist nur ein Firmenname, die stellen hauptsächlich Brenner und Rohlinge her.
Vermutlich liefern die zum Brenner auch eine Software mit, aber was das ist, steht in den Sternen.
"Mit TRAXDATA gebrannt" heisst also absolut nichts genaues.
Ich vermute einfach mal, dass du da eine abgespeckte Version irgendeiner windigen Brenn-Software hast, aus der alle Optionen die einen DAU (Dümmster anzunehmender User) verwirren könnten einfach ausgebaut wurden.
Brenngeschwindigkeit = Maximum, basta.
DAO = Fehlanzeige.
usw.

Dazu kommt noch, dass eine Audio-CD nicht einfach aus irgendwelchen Musikdateien besteht, genau wie bei Video-DvDs müssen die Daten in einem ganz bestimmten Format sein, .vob für Video, .cda für Audio.
Die CD braucht einen genau definierten Header (Lead-In) und noch ein paar weitere Feinheiten sind zu beachten.

Ich weiss nicht, wie gut du mit Audio-Konvertierung bist, da kann ich dir auch nicht viel helfen, ich weiss nur, dass ein paar Brennprogramme .wav Dateien beim Brennen passend konvertieren können.
Auch den passenden Header machen solche Brennprogramme automatisch dazu.
Unsere Brenn-Experten können dir sicher noch mehr dazu sagen, aber ich denke, eine Testversion von >Nero Burning ROM< sollte das können, inkl. Einstellungen zur Brenngeschwindigkeit.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:50 - 14.12.2010

Ich habe mich gerade mal bei meiner Schwester erkundigt, die auch eigenen Aufnahmen macht und dann auf CD brennen muss.
Sie hat mir folgendes erklärt:
Keine Ahnung, warum - wenn es nur ein Titel ist, wird die CD zwar vom PC gelesen, aber nicht vom CD-Player. Also mindestens 2 Titel oder besser 3 Titel überspielen.
Außerdem hatte sie auch mal die gesamte Datei gebrannt, dann funktioniert die Wiedergabe auch nur auf dem PC.
Also für die Wiedergabe auf dem CD-Player nur die Audio-Datei anklicken zum Brennen.

Vielleicht hilft der Tipp ja.

Nubira
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 03:14 - 15.12.2010

Hallo Teddy, also ich habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe es folgendermaßen bewerkstelligt: Zunächst mal brauchst Du eine Software, die "aufnehmen" kann. Ob das mit dem Mediaplayer geht, weiß ich nicht. Ich empfehle für solche Sachen Audacity. Dann den Kassettenrecorder mit dem Audioeingang des PC verbinden. Im Aufnahmeprogramm, in diesem Fall Audacity, muß der Eingang, der benutzt wird, noch manuell eingestellt werden. Und dann kanns eigentlich losgehen. Aussteuerung einstellen, aufnehmen und die so erhaltenen Dateien als wav abspeichern. Jedes normale Brennprogramm wandelt wav in cda um. Ich benutze CD- Burner for XP. Das funktioniert auch mit WIN7. Nero geht natürlich als Allzweckwaffe immer, ist mir persönlich aber von der Bedienung her zu umständlich. Übrigens hatte ich noch nie das Problem, daß CD's mit nur einem Titel nicht abspielbar waren! Finalisieren vergessen?
Du schreibst am Anfang, die von Dir hergestellte CD sei auf dem PC abspielbar, aber nicht im Player. Schau doch mal nach, was für ein Format die Dateien auf der CD haben. Vielleicht generiert das von Dir benutzte Traxdata ja ein programmeigenes Dateiformat. Das ist dann natürlich völlig inkompatibel mit Playern aller Art. Hm- bis zum 19. bleibt nur noch verdammt wenig Zeit. Kannst Du mir die Dateien von der CD als Mail schicken? Ich mach Dir daraus brennbare wav- Dateien.
Generell kann man aber sagen, daß die Umwandlung MC--CD nicht lohnt, es sei denn, man hätte einen besonders hochwertigen Kassettenrecorder benutzt, unter Verwendung brauchbarer Kassetten. E-mailadresse gibts auf Anfrage.
Herzlichst- Jörg.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Umwandlung MC Casette in CD -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Umwandlung MC Casette in CD
 



Version 3.1 | Load: 0.003322 | S: 1_2