GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Word zeigt im Menü \"b, i, u\" statt \"f, k, u\" an
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 10:18 - 08.12.2010

Hallo,
ich möchte mal von einem schon gelösten Problem berichten:
Wir mussten uns einen neuen Monitor kaufen, weil der alte alle paar Minuten zu flackern begann. Da wir eigentlich einen 4:3-Bildschirm wollten (u. a. wegen der Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch) und den Wunschmonitor trotz mehrerer Anläufe bei verschiedenen Onlineshops nicht geliefert bekamen (lässt auch tief blicken …) MUSSTEN wir am Wochenende nun in die weihnachtlich verstopfte Innenstadt fahren. Im Laden gab es natürlich nur 16:9-Bildschirme, womit wir uns aber schon vorher abgefunden hatten. Kurz um: Bildschirm gekauft, „installiert“, alles läuft. Nur die Schrift war ein bisschen klein (native Auflösung 1920x1080px). Kein Problem kann man ja umstellen. Nun tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich nach Rechtsklick auf den Desktop bei „Eigenschaften von Anzeige – Reiter Darstellung “ die Einstellung „sehr große Schriftarten“ einstelle, zeigen Word und Excel 2007 auf dem Start-Ribbon unter Schriftart ein verschwommenes b für Fettschrift (also englisch bold) und ein i für kursiv (invers) an. Beim Zurückstellen auf „große Schriftarten“ ist wieder alles normal.
Das ist auszuhalten, eine besser lesbare Schrift hätten wir aber dann doch gern :-)
MfG Carsten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:01 - 08.12.2010

TFT Monitore haben nur EINE native Auflösung, wobei "nativ" soviel bedeutet wie "alles wird klar und scharf angezeigt".
Ich habe das schon mal irgendwo erklärt, das liegt an der Anzahl der Kristalle pro Inch im Verhältnis zu Bildpunkte pro Inch, nur wenn die Anzahl Kristalle ein genaues Vielfaches der Anzahl Bildpunkte ist, bekommst du eine scharfe, lesbare Anzeige.

Das Problem wird umso heftiger, je billiger der Monitor ist, denn Preise für Monitore richten sich fast ausschliesslich nach der Anzahl Kristalle.
Wenn du 9 Kristalle pro Bildpunkt hast und eine krumme Auflösung einstellst, passen immer noch 2/3 aller Kristalle und es wird habwegs lesbar sein, aber wenn du einen ganz windigen Monitor hast, der vielleicht nur 3 Kristalle pro Bildpunkt hat, geht wirklich absolut nichts.
Andere Schriftart wählen macht in keinem Fall einen Unterschied.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:41 - 08.12.2010

Hallo Piranha,
das mit der Bilschirmauflösung ist mir klar, die möchte ich auch nicht verstellen. Ich würde am liebsten nur die Programmnamen unter den Symbolen auf dem Desktop vergrößern, alles andere kann so bleiben. Aber das wird wohl nicht so funktionieren...
MfG Carsten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:42 - 08.12.2010

Doch das geht.

In XP, Rechtsklick auf eine leere Stelle vom Desktop - Eigenschaften, Karteireiter Darstellung - Button Erweitert.

In Vista/Win7, Rechtsklick auf eine leere Stelle vom Desktop - Anpassen, Link (ganz unten) Fensterfarbe, Link Erweiterte Darstellungseinstellungen...

Da findest du unten 2 Dropdown-Boxen, namens Element und Schriftart und rechts davon die Einstellungen dazu.
Wähle Element: Symbol und stell dir ein, was du gerne hättest, mit klick auf übernehmen siehst du sofort wie es aussieht.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:57 - 09.12.2010

Piranha Du bist der Beste! Vielen Dank!
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 12:16 - 09.12.2010

Wirklich guter Tipp, Danke Pirnha

Seiten mit Postings: 1

- Word zeigt im Menü \"b, i, u\" statt \"f, k, u\" an -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Word zeigt im Menü \"b, i, u\" statt \"f, k, u\" an
 



Version 3.1 | Load: 0.002834 | S: 1_2