GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Gameporttreiber ?
 


Autor Mitteilung
abg698
Power-User

Beiträge: 183


Gesendet: 09:09 - 14.11.2010

Hallo,
Icvh habe mir jetzt den Modellflugsimulator Aerofly installiert. Wenn ich einen Joystick oder meine Fernsteuerung installieren will kommt die Meldung: Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguriert.
Fehlt da vielleicht ein ( aktueller Treiber) oder warann kann das liegen? wo finde ich evt. den passenden Treiber?
Ich verwende XP prof. das Board ist ein P4MAM2-V
Danke Reiner
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 12:13 - 14.11.2010

Hallo Reiner, hier gibt es einen treiber zum Board. Installiere den mal und probiere, ob dann alles geht. Klingt jedenfalls danach, dass der Gameport Treiber nicht richtig installiert ist.
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 14:15 - 14.11.2010

Hallo hema936,
Danke für deinen Tipp, aber dort kann man die Treiber nur über einen Driver updater runterladen und der kostet.Schade.
Hat noch jemand einen Tipp?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:15 - 14.11.2010

Ein Gameport ist, sofern er überhaupt noch existiert, Bestandteil der Soundkarte und die ist heute meistens Teil vom Mainboard, so weit, so gut.

Die allermeisten Joysticks, Gamepads, usw. werden heute an USB angeschlossen, sprich der Gameport hat ausgedient, darum ist bei den meisten Soundkarten vorgäbemässig der Gameport deaktiviert oder gar nicht mehr vorhanden.

WENN deine Soundkarte samt Gameport auf dem Mainboard ist, dann gibt es die Einstellung dazu im BIOS.
WENN dort alles aktiviert ist, heisst das nicht, dass es auch geht, den auch Windows geht schon lange davon aus, dass Joysticks über USB angeschlossen werden, du musst also in der Systemsteuerung (frag mich nicht wie das hiess, unter XP gabs da einen Punkt) einstellen, dass du den alten Gameport verwenden willst.
Ausserdem musst du unbedingt den richtigen Treiber von deiner Soundkarte verwenden, nicht den, den Windows automatisch installiert, denn der unterstützt zwar den Soundchip, aber nicht den Gameport.

Danach (wirklich erst nachdem das alles richtig eingestellt ist, denn sonst setzt er dir den Treiber auf einen simulierten USB-Gameport) musst du noch den Treiber für deinen Joystick installieren, denn das was Windows da automatisch erkennt passt nur selten zum Gerät.
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 07:29 - 15.11.2010

Hallo Piranha,
Danke für Deinen Tipp.
Meine Fernsteuerung wird über USB angesteckt und auch als neue Hardware erkannt, deswegen verstehe ich nicht das der Gameport angemeckert wird. Wenn diese Treiber in der soundkarte (bei mir onboard) sind, hilft da vielleicht eine neuinstallation der Soundkarte?
Gruß
reiner
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:57 - 15.11.2010

Im dem Fall hilft, sofern vorhanden, den Gameport der Soundkarte im BIOS deaktivieren.
Wenn das nicht geht, oder es dann immer noch nicht funktioniert, die Fernsteuerung an einen anderen USB-Port stöpseln und den Treiber für USB (vom Mainboard-Hersteller) und die Fernsteuerung (sollte beiliegen), beides neu installieren.
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 13:19 - 15.11.2010

Hallo,
werde es heute Abend nochmals versuchen.
Vielen Dank erstmal
Reiner
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 07:42 - 16.11.2010

Hallo,
Also so richtig funzt das Teil noch nicht . Ich kann die Fernsteuerung einfach nicht richtig konfigurieren, erkannt wird sie jetzt.
Kann dies an der onboard Soundkarte liegen ? Auf meinem anderen PC der auch Sound on Board hat , aber ca. 2 jahre jünger ist läuft es tadellos.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:03 - 16.11.2010

Das kann an sonstwas liegen.

Fast alle USB-Geräte simulieren irgendwelche Anschlüsse, z.B. eine Webcam mit Micro simuliert einen Video/Audio In über USB, die Fernsteuerung simuliert vermutlich einen Gameport über USB, und so gibt es noch 100 andere Sachen, die am PC eigentlich gar nicht mehr existieren, aber durch so eine Simulation via USB plus Treiber doch wieder da sind.

Diese Simulationen haben ihre Grenzen, aus genau dem selben Grund, warum die Anschlüsse am PC nicht mehr existieren, ein simulierter Anschluss braucht genau wie ein echter Anschluss einen IRQ und davon hat ein PC auch heute noch nur 15 Stück, nur dass die in heutigen PCs alle schon vom System gebraucht werden und nichts mehr frei ist.
Der USB-Anschluss braucht ebenfalls einen IRQ, aber hier können sich alle angeschlossenen Geräte den selben IRQ teilen, sprich diese Simulationen verwenden alle den IRQ vom USB weil es einfach keinen freien IRQ für die Simulation im PC gibt.

Dummerweise funktioniert dieses "IRQ-sharing" aber nicht immer, insbesondere Gameports sind da sehr störanfällig, abhängig davon welche anderen Geräte über den selben IRQ gesteuert werden müssen.
Früher mal konnte man im BIOS die Automatik abschalten und den Geräten selber IRQs zuweisen, wenn die Automatik also irgendwas eingestellt hat, was nicht lief, konnte man die IRQs manuell anders verteilen, bis man eine Kombination gefunden hatte, die ging.
Heute geht das nicht mehr, die Hersteller gehen alle davon aus, dass der User sowieso zu blöd für solche Einstellungen ist, also gibt es nur noch die Automatik, basta.
Das ist auch durchaus richtig so, denn ein Anschluss der nur noch simuliert wird, bekommt seinen IRQ vom Treiber, im BIOS kann man den nicht mehr einstellen.

In kurz:

Wenn das an einem PC läuft, heisst das nur, dass die Automatik die IRQs rein zufällig so verteilt hat, dass sich da nichts gegenseitig stört.
Wenn das am anderen PC nicht läuft, ist die einzige Möglichkeit die du hast, Geräte umstöpseln und hoffen, dass in irgendeiner Kombination die Automatik etwas einstellt, was dann läuft.
Das beinhaltet ALLES was im System steckt, fest eingebaute Sachen wie die Soundkarte kannst du kaum umstecken, aber alles Andere kannst du probieren, sofern du genug USB-Anschlüsse hast, inkl. Tastatur und Maus.
Zusätzlich kannst du noch im BIOS schauen, ob es dort noch Artefakte gibt, die deaktiviert werden können, bei mir z.B. gibt es noch einen COM-Port an dem nichts angeschlossen ist, einen USB3.0 und einen S-ATAIII Controller an denen nichts dran hängt und 2 Netzwerkkarten, von denen ich nur eine brauche.
Die alle "disabled" gibt der Automatik mehr Möglichkeiten IRQs auf den Rest zu verteilen.
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 14:30 - 16.11.2010

Hallo Piranha
Danke für Deine ausführliche, anschauliche Erklärung. Gut zu wissen das es solche Leute wie Dich gibt , die sowas rüberbringen das man es auch versteht.
Gruß
Reiner

Seiten mit Postings: 1

- Gameporttreiber ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Gameporttreiber ?
 



Version 3.1 | Load: 0.005712 | S: 1_2