GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› NFS World: nur Schnüffelei und Werbung ?
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 23:00 - 11.11.2010

Hallo alle zusammen,

ich habe neulich gehört,dass NFS World nun komplett kostenlos sein soll, und habe mich dort umgeschaut. Als ich dann anfing das Spiel zu installieren und die Lizenzvereinbarung durchgelesen habe, war ich echt erschlagen - EA will nicht nur den RAM auf Cheat-Programme überwachen(was ich völlig OK finden würde), sondern auch noch meine Festplatte scannen, meine persönliche Daten, die bei EA gespeicheichert werden, werden an ihre Tochterfirmen und Partner weitergegeben und ich soll dem zustimmen, dass ich auf Garantie der Privatsphäre verzichte.

Dass ich Werbung bekommen würde, wäre nicht das Problem, lässt sich leicht lösen ... aber Festplatte scannen lassen und alle Rechte beim Login abgeben ?

Was meint ihr dazu ? Ist es wirklich so schlimm, wie ich es mir vorstelle?
Hat schon jemand NFS World gespielt ?

Vielen Dank im Voraus !

MfG everstream
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:06 - 12.11.2010

Zitat:
Ist es wirklich so schlimm, wie ich es mir vorstelle?


Schlicht: ja
Bei "Tochterfirmen und Partner" kann sich kein Mensch vorstellen, wer oder wieviele da gemeint sind. Und Festplatte scannen geht schon mal gar nicht. Das darf ausschließlich der Virenscanner!
Zitat:
Hat schon jemand NFS World gespielt ?


Aus obigem Grund: nein

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 11:16 - 12.11.2010

Danke, caboehmer, für deine Bestätigung !

Schade natürlich, dass EA so etwas macht, genau aus solchen Gründen habe ich auch die Installation von NFS Shift abgebrochen - EA haftete laut Lizenzvertrag für gar nichts, der Spieler hingegen für alles und musste auch noch "die ausschließliche Gerichtsbarkeit der englischen Gerichte" anerkennen. Da war ich auch schon angewidert.

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:20 - 12.11.2010

Ich finde es immer wieder lustig, auf was für Ideen diese Firmen kommen, nur weil User auf kostenlos stehen.

Für die Firma ist der Unterschied so gross, dass es sich tatsächlich lohnt Werbung ins Spiel einzubauen statt einen Preis dafür zu verlangen, weil aber Werbung gesetzlich einige Auflagen hat, müssen sie dem User das Kleingedruckte mitgeben, wo er sich mit der Werbung einverstanden erklärt, und wenn der User der Firma eh schon einen Freibrief für Werbung geben muss, dann nutzt die Firma das natürlich in jeder erdenklichen Form aus.

Die meisten User lesen gar nicht erst was im Kleingedruckten steht, da steht fett kostenlos drüber, also wird es installiert, die gute alte Bauernweisheit, dass einem Niemand etwas schenkt, geht in der Gier der meisten User einfach unter.

Kleiner Tip für die, die solche Programme/Spiele trotzdem verwenden wollen:
Windows-Firewall-Control ist ein kleines Tool (auch kostenlos), was unter Vista/Win7 die Windows-Firewall erweitert.
Damit kann man nicht nur eingehende Verbindungen blockieren, sondern auch ausgehende Verbindungen überwachen, sprich man kann nach Installation von solchen Werbe-Programmen dem Programm einfach den Zugriff aufs Internet blockieren.
Ich verwende das recht ausgiebig, für Programme wie Flash Player, Adobe-Reader, Java, usw.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 12:51 - 12.11.2010

das NFS World verwendet Punk Buster, damit wäre es schon mal leichter, das Schnüffel-Proggi zu finden und zu identifizieren, aber es kann ja sein, dass die Funktion zum Scannen der Festplatte direkt ins Spiel eingebaut ist, und wenn man die Verbindungen unterbindet, kann man auch nicht spielen ... naja, eher ich den Inhalt meiner Festplatte preisgebe, verzichte ich lieber auf das Spiel...wo waren nochmal die guten "alten" Most Wanted und RD:Grid ? rausbuddeln ... und Hot Pursuit ist ja auch draußen, muss bloß noch ausleihen.

MfG everstream
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 13:34 - 12.11.2010

zum Glück bin ich aus dem Alter raus, wo einem PC-Spiele interessieren
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:19 - 12.11.2010

Das gilt nicht nur für Spiele, eher im Gegenteil, dieser Trend ala Werbung statt Kaufpreis ist in vielen anderen Bereichen noch viel stärker.

Gutes Beispiel: Avast-Antivirus.
In der Home-Version kostenlos, die Advanced-Version kostet dann.

Soweit ich weiss verwenden die Macher von Avast die kostenlose Version "nur" dazu, dem User die Advanced-Version anzupreisen, aber Avast hat 130 MILLIONEN registrierte User, und die müssen alle akzeptieren, dass sie mit Werbung einverstanden sind, sonst dürfte Avast nicht die Advanced-Version anpreisen.
Logisch, da ist immer die Überlegung im Hintergrund, was sie verdienen könnten, wenn sie ihre User-Datenbank an Werbeträger verkaufen.
Soweit ich weiss macht Avast das nicht, zumindest steht das irgendwo dabei, aber man kann sich leicht vorstellen, dass andere Firmen an der selben Stelle weniger userfreundlich sind.

Seiten mit Postings: 1

- NFS World: nur Schnüffelei und Werbung ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› NFS World: nur Schnüffelei und Werbung ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002497 | S: 1_2