GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Avira, Avast und Kollegen...
 


Autor Mitteilung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


Gesendet: 09:23 - 07.11.2010

Ich kauf jedes Jahr Kaspersky für 3 Lapis wobei 2 wenig verwendet werden.
Ihr seid mit den kostenlosen Programmen doch auch zufrieden wie ich lesen kann, richtig?
Nur meckern die oft rum wo gar nichts ist.

Mich würde noch interessieren wovon leben diejenigen welche Gratisvirensoftware ausgeben?

LG
gilian


Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:19 - 07.11.2010

Der Anbieter stellt seine Programme natürlich nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit zur Verfügung, sondern nutzt die kostenlose Version als Werbung für die kostenpflichtige Software.
Aus diesem Grund ist das Gratis-Angebot z.B. bei Anti-Virenprogammen nicht schlechter, als die Bezahl-Version.
Wäre es schlechter, dann wäre es ja eine schlechte Werbung!

Der Unterschied zwischen beiden ist minimal; Es fehlen bei den kostenlosen Angeboten nur ein paar Dinge, auf die man meist auch verzichten kann, wie z.B. der persönliche Support. Man kann sich nämlich auch genauso gut in den Foren des Anbieters beraten lassen.
Eine Firewall hab ich sowieso und verseuchte Mails werden mir auch in der kostenlosen Variante durch lauten Virus-Alarm angezeigt.

Ich nutze seit mehreren Jahren avast! Antivirus und bin absolut zufrieden damit.

Wenn es für mich finanziell möglich wäre, würde ich natürlich genauso gerne die Bezahl-Version wählen, aber so bin ich dankbar dafür, dass ich meinen PC kostenlos genauso gut schützen kann.

Kostenlose Dinge müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, denn auch in unserem Forum bekommt man ganz kostenlos (aber hoffentlich nicht umsonst) gute Ratschläge, wenn es beim PC mal klemmt.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:18 - 07.11.2010

Zitat:
Der Unterschied zwischen beiden ist minimal;

Seh ich auch so Nubira, da ja fehlendes anderweitig vorhanden ist.
Danke für die ausführliche Erklärung!
LG
gilian
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 18:09 - 07.11.2010

Ich habe mal vor einiger Zeitung in einer Computerzeitung einen Vergleich von Kauf zu Freeversionen gelesen. Da war bei den Freeversionen erheblich weniger Virenerkennung und die haben keinen Support
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 19:15 - 07.11.2010

Ich benutze seid Jahren Avira AntiVirus Personal, mit den Einschränkungen dir Nubira beschreibt. ( gegen über dem Kaufprogramm )

Zitat:
Kostenlose Sicherheits-Lösungen können dem Rechner einen sehr guten Basis-Schutz bieten. Dabei ist nicht jedes Programm für jeden Anwender gleich gut geeignet.

Quelle: >>chip.de<<


Gruß Esurb
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:51 - 07.11.2010

Im Link von Esurb heißt es:
Zitat:
Allerdings kann die Anhäufung separater Schutz-Werkzeuge mitunter mehr Probleme einbringen als lösen. Sollten Sie auf derartige Schwierigkeiten stoßen, lohnt der Griff zu unserem Testsieger von Avast. Kein anderes Programm im Test bietet so viele Schutz-Funktionen aus einer Hand.

Das kann ich nur unterschreiben. Und dass Zeitschriften beim Vergleich immer die Kauf-Version besser finden, ist doch klar - schließlich werden sie ihren Werbepartnern und damit auch sich doch nicht das Geschäft verderben.

Im Endeffekt ist es völlig gleichgültig, welches Programm man benutzt, wenn man sich nicht ausschließlich darauf verlässt.
Der eigenen Verstand ist beim Surfen immer noch der beste Virenschutz und wer ständig Anhänge von unbekannten Mail-Absendern öffnet und sich vornehmlich auf Schweinderl-Seiten herumtreibt, dem hilft auch das teuerste Programm nicht viel.

Nubira
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 13:50 - 13.12.2010

Hallo Ihr alle,
in Bezug auf Sicherheit habe ich auch noch in diesen Tagen eine für mich nicht unerhebliche Erfahrung gemacht.
Nach etlichen Hacker-Übergriffen (ich berichtete vor einiger Zeit) habe ich wichtige Unterlagen und Bildmaterial in angelegten Safes von STEGANOS verschlüsselt untergebracht.
Leider stellte ich vor Tagen fest, dass ein Safe plötzlich nicht mehr aufgeführt wird, und heute bei einem anderen der Laufwerksbuchstabe anderweitig verwandt wird und ich einen neuen installieren soll.
Meine Mail an den Support bleibt seit Tagen unbeantwortet, wobei ich glaubte, es handele sich um ein seriöses Unternehmen.
Wie man sich doch irren kann.Oder ?
Gruss teddy
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:55 - 13.12.2010

Teddy, nur was Du in Deinem eigenen Schreibtisch unter Verschluss aufbewahrst, ist wirklich einigermaßen sicher.
Ich würde NIE auf die Idee kommen, irgendwelche wichtigen und sensiblen Unterlagen auf Internet-Plattformen zu speichern, egal wie sicher oder verschlüsselt sie auch sein mögen.
Wenn Du wichtige Unterlagen sichern willst, brenne die Ordner auf 2 unterschiedliche Medien, z.B. DVD und externe Festplatte und bewahre sie an 2 unterschiedlichen verschlossenen Orten auf.

Nubira
teddy09
Power-User

Beiträge: 154


 

Gesendet: 23:38 - 13.12.2010

Danke Nubira,
Du hast ja Recht, wahrscheinlich bin ich doch zu gutgläubig und in der Sache zu naiv-aber lernfähig.
Dennoch, die Daten waren auf einer externen Festplatte, nur den USB Anschluss habe ich schludrigerweise in letzter Zeit nicht immer gezogen.
LG teddy
Soraja1
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 14:37 - 17.01.2011

Hallo
mir geht es genau so - ich würde mir auch, wenn ich mehr Geld hätte, die kostenpflichtige Version zulegen, die freeware schützt zwar ausreichend, bei Avira zum Beispiel habe ich mir kürzlich zwei Trojaner eingefangen, die nicht sehr angenehm waren
Deswegen bin ich kurz auf avast umgestiegen, aber war nur eine Testversion (?) - seit kurzem habe ich daher AVG, bisher sehr gut.
Bin auch froh, dass ich den PC kostenlos einigermaßen gut schützen kann.

Viele Grüße
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:08 - 17.01.2011

Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Zitat:
aber war nur eine Testversion (?)
Du musst Dich registrieren, dann bekommst Du einen Key zugeschickt.
Zitat:
Ihre Registrierung wurde an ALWIL Software gesendet. Ist die angegebene e-mail Adresse korrekt, erhalten Sie in Kürze eine e-mail mit Ihrem Activation Key...
Die Gültigkeit des Activation Key ist nicht eingeschränkt, nur die Program-Updates sind für die nächsten 14 Monate verfügbar. Nach Ablauf dieser Periode ist eine Neu-Registrierung notwendig.
WICHTIGER HINWEIS: Die kostenlose Registrierung der avast! 4 Home Edition sendet automatisiert eine Nachricht mit dem Lizenzschlüssel an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene e-mail Adresse.


Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Avira, Avast und Kollegen... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Avira, Avast und Kollegen...
 



Version 3.1 | Load: 0.003355 | S: 1_2