GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Probleme mit dem Formatieren der FP.
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 09:37 - 24.10.2010

Hallo,
habe mir im Internet eine 1TB-FP. gekauft.
Auf der sind 2 Partitionen.
Die erste (906 GB) ist leer,
d.h. sie ist formatiert und hat den Laufwerksbuchstaben "E".
Die zweite (25 GB)ist mit einer Rcoverdatei belegt und lässt sich nicht formatieren.
Interessant ist, dass sich die 2. nicht in der Win.Verwaltung und demnach auch nicht im Arbeitsplatz zeigt.
Ich kann sie nur sehen, wenn ich mit dem Partition Manager 8.0 nachschaue.
Aber auch damit kann ich dieses Ding nicht löschen oder formatieren.
Habt Ihr eine Idee für mich, wie ich dieses Teil loswerde und der ersten Partition den Speicherplatz hinzufügen kann ??
Der Verkäufer hat auch keine Ahnung !!
mfg
fritz
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:50 - 24.10.2010

Moinsen !

Ich habe solche Fälle schon gesehen, z.B. manche externe Festplatten von WD haben eine firmwareseitig eingebaute Backup-Funktion unterstützt von herstellerseigenen Software - als Ergebnis dann ca. 1 GB ständig belegt auf der Platte und lässt sich nicht löschen - es sei denn man lädt von der Hersteller-Homepage ein spezielles Tool das die Sperre aufhebt und die Software deinstalliert.

Dies würde ich auch dir empfehlen - auf die Hersteller-Homepage gehen und im Support/Download-Bereich nach ähnlichen Programmen suchen.


Eigentlich gut gedacht - Festplatte schon zum Backup vorbereitet, aber schlecht gemacht, der Nutzer hat nicht die Möglichkeit die Platte auf Wunsch mit Backup-Funktion auszustatten, sondern bekommt alles aufgezwungen.

MfG everstream
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 15:26 - 24.10.2010

Hallo everstream,
danke für deine Antwoort.
Ich werde es mal so versuchen.
Es sei denn, jemand anderes hat einen leichteren Vorschlag.
mfg
fritz
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 10:26 - 25.10.2010

Also, ich habe von der Firma die Antwort bekommen, dass sie firmenseitig keine feste Backup-Funktion einbauen und sie keine Erklärungen für mein Problem haben.
Prima oder ??
Was kann ich nun noch machen ?
Hat hier jemand eine Idee für mich ?
mfg
fritz
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 10:31 - 25.10.2010

Hast Du die Festplatte neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu, dann würde ich den Händler über das Gespräch mit dem Hersteller informieren und fragen, wer da an der Festplatte etwas gemacht hat.



Gruß Donald
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 10:39 - 25.10.2010

Habe die FP im Internet erworben.
Den Verkäufer (keine Firma) hab ich gefragt, der sagt er hat keine Ahnung wie es so sein kann. Er hatt aber auch im Betrieb bei sich keine Beobachtungen zum Thema Speicherplatz auf dieser FP durchgeführt.
Also dumm gelaufen oder ??
Gibt es doch noch eine Idee ?
mfg
fritz
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:46 - 25.10.2010

Ich habe da noch eune Idee -- Low Level Formatierung. Soweit ich weiß macht diese Art der Formatierung keinen halt vor irgendwelchen Einrichtungen auf der Platte und diese sihet danach wie vom Werk geliefert aus, man muus sie glaube ich danach noch mit NTFS formatieren, bevor man sie nutzt, ganz wie bei Windows-Neuinstallation.

Hier:

http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:59 - 25.10.2010

Zitat:
eune Idee

ähm wer um 10 Uhr morgens aus dem Bett kommt, sollte sich nicht so schnell an den Rechner setzen.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:39 - 25.10.2010

hei everstream,
das mit dem frühen aufstehen versteht doch Jeder
Aber der Link funktioniert leider so nicht.
ich hab ihn kopiert und dann im Browser eingegeben und es hat geklappt.
Dort steht aber explezit, dass dieses Prog. nur von erfahrenen Usern angewendet werden sollte.
Das bin ich aber so glaube ich,
nicht.
Gibt keine "gefahrlosere" Möglichkeit ??
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:13 - 25.10.2010

Das gute alte fdisk kann das, allerdings gibt es das seit XP nicht mehr, die letzte Version von Windows, die das noch hatte war WinME.
Dummerweise hat WinME aber keine Treiber für S-ATA Kontroller, sprich der findet eine S-ATA Platte nur dann, wenn der Kontroller im BIOS auf "Standard-IDE" eingestellt ist.

WENN du im BIOS die Einstellung hin bekommst und WENN du noch eine WinME-Boot-CD hast, kannst du von der CD starten, auswählen "PC mit CD-ROM Unterstützung starten", dann "fdisk" eingeben und enter drücken.
Der sollte dir dann eine Liste mit Möglichkeiten bringen, wo irgendwo steht: "Non-DOS-Partition löschen".

Davon abgesehen, Low-Level-Format ist kein grosser Akt, das ist exakt das selbe wie normales formatieren, nur dass Low-Level sich nicht um Partitionen kümmert, sondern schlicht die gesamte physikalische Platte formatiert, sprich die ist hinterher im Zustand "fabrikneu".
Das Einzige was du dabei beachten musst ist, dass du eben keine Laufwerksbuchstaben hast, wenn du z.B. 2 Platten im Rechner hast, dann zeigt Low-Level-Format dir "Platte 0" und "Platte 1" an, in der Reihenfolge wie sie am Kontroller angeschlossen sind.
Schief gehen kann das nur, wenn du
a) die falsche Platte formatierst
b) nicht bis zum Ende wartest
Ein Low-Level-Format dauert mehrere Stunden und ein "quick-format" gibt es dabei nicht, je grösser die Platte, desto länger dauert es, ich habe keine Ahnung wie lange genau, aber grob geschätzt würde ich sagen 1TB, das kann leicht 6-8 Stunden dauern.
Dabei sieht das natürlich dauernd so aus als ob gar nichts passiert, auch die % Anzeige vom Fortschritt rührt sich kaum, denn 1% von 8 Stunden sind auch fast 5 Minuten.
Immerhin kannst du daran hochrechnen, denn du musst nur schauen, wie lange es dauert, bis da 1% steht, die Zeit mal 100, so lange dauert es bis er fertig ist.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 11:10 - 26.10.2010

Hallo,
ein Bekannter hat mir das Programm "Acronis Disk Director" empfohlen und damit hat es einwandfrei geklappt.

Danke für ALLES.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1

- Probleme mit dem Formatieren der FP. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Probleme mit dem Formatieren der FP.
 



Version 3.1 | Load: 0.004714 | S: 1_2