GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› wieder mal Netzwerk einrichten
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 15:12 - 11.10.2010

Tag zusammen,

heute habe ich mal ein neues (altes) Problem: Bisher arbeiteten bei mir zu Hause zwei Rechner unter WIN XP Prof in einem Netzwerk zusammen. Nun habe ich meinem Läppi WIN 7 spendiert. Unerwartet schwierig gestaltet sich die Sache mit dem Netzwerk. WIN 7 sagt mir nämlich, auf allen Rechnern müsse dasselbe Betriebssystem ausgeführt werden. Ist das wirklich so, oder läßt sich das irgendwie aushebeln? Ach so, die Rechner sind über einen Router miteinander verbunden. Ich warte schonmal dankbar auf Eure Tipps.
Herzlichst- Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:02 - 11.10.2010

Unter Win7 hat das Heim-Netzwerk zusätzlich zur Firewall ein Netzwerk-Passwort, unter XP gabs das nicht, und darum ist es tatsächlich schwierig ein Netzwerk zwischen XP und Win7 aufzubauen.

Tips dazu gibt es im Web im Dutzend, und alle sagen was anderes, tatsächlich kann das auch 100 Ursachen haben, wenn das Heim-Netzwerk nicht geht.

Grundsätzlich solltest du
- den PC´s feste private IP´s zuweisen.
- in den Einstellungen deiner Firewall(s) die privaten IP´s aller Rechner freigeben (auch die vom PC selbst)
- darauf achten, dass alle den selben Arbeitsgruppennamen, aber verschiedene Computernamen haben.
- das Heim-Netzwerk als privates Netzwerk einstellen.

Dann gibt es noch so Stichwörter wie "Topologieerkennung", aber dazu kann nicht mal ich dir viel sagen.
Gib mal am Win7 PC im Startmenü unter Hilfe und Support "netzwerk xp" ein, der liefert dir ein paar Hinweise, wie man das einstellen muss, oder woran Fehler liegen können.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:44 - 11.10.2010

Danke, werde ich machen, wenn ich Feierabend habe.
Jörg.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 16:55 - 15.10.2010

Hallo Piranha,

vielen Dank für Deinen Tipp! Dort stand tatsächlich genau das, was ich suchte. Mein Netzwerk funktioniert nun wieder.

Schönes Wochenende wünscht Jörg.

Seiten mit Postings: 1

- wieder mal Netzwerk einrichten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› wieder mal Netzwerk einrichten
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002705 | S: 1_2